Humbug

Solch ein Humbug gehört verboten! Auf anderer Leute Gefühle herumreiten mag ja dem ein- oder Anderen auf diese Weise Spass bringen, aber haben wir denn wirklich nichts Wichtigeres zu tun??

Hallo erstmal!

Solch ein Humbug gehört verboten! Auf anderer Leute Gefühle
herumreiten mag ja dem ein- oder Anderen auf diese Weise Spass
bringen, aber haben wir denn wirklich nichts Wichtigeres zu
tun??

Nun ja, nur weil es für dich nicht das Richtige ist (für mich im Übrigen auch nicht), heißt das noch lange nicht, dass das für alle Menschen gilt. Leben und leben lassen. Wenn du dich nicht damit befassen willst, dann ignoriere einfach das Brett. Dafür gibt es doch die ganzen Bretter, nämlich dass man leicht zu den passenden Themen hinfindet und diejenigen meiden kann, die einen nicht intessieren. Was ist dein Problem? Suchst du Streit?

Grüße
Manor

Nein Manor, nein. Es regt mich nur auf, das immer wieder auf solch billige, konvertionelle Weise Menschen geködert werden, denen mit fachlichen Ratschlägen u. event. mit ehrlicher tatkräftiger Unterstützung bestimmt besser geholfen wäre, als mit irgendwelchem Räucherkerzenrauch und subtilen Sternenkonsterlationen, von deren Lebenssinn wir nicht mal die entfernteste Ahnung haben könnten.
Astrologie halte ich für einen Rettungsring, im Meer der Unvollkommenheit, keinesfalls als eine Lösung. Und eben Dieses wird in der Astrologie ständig angepriesen.
Wo ist- wenn auch nur ansatzweise der Beweis dafür, dass der Stand der Himmelskörper einen Einfluss auf unser Schicksal hat?
Bitte nicht böse sein, bin halt Realist (Sternzeichen Schütze),
Kato

Was hat Dich denn gebissen?
Hallo Kato,

obgleich alles Humbug ist, stelle ich überaus amüsiert fest, daß Du es Dir trotz der glühenden Rede contra Astrologie nicht verkneifen kannst, ausdrücklich auf Dein Sternzeichen hinzuweisen. Ja, das ist in der Tat witzig!

Es regt mich nur auf, das immer wieder auf
solch billige, konvertionelle Weise Menschen geködert werden,
denen mit fachlichen Ratschlägen u. event. mit ehrlicher
tatkräftiger Unterstützung bestimmt besser geholfen wäre, als
mit irgendwelchem Räucherkerzenrauch und subtilen
Sternenkonsterlationen, von deren Lebenssinn wir nicht mal die
entfernteste Ahnung haben könnten.

Ich weiß nicht wirklich, worauf Du genau hinaus möchtest… Ist Dir die Astrologie grundsätzlich ein Dorn im Auge? Regst Du Dich über Wald- und Wiesen-Astrologen auf? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Nur am Rande: Räucherstäbchen sind kein astrologisches Arbeitsgerät. Lebenssinn der SternenkonsteRlationen??? Das mußt Du mir unbedingt näher erläutern.

Astrologie halte ich für einen Rettungsring, im Meer der
Unvollkommenheit, keinesfalls als eine Lösung.

Poetisch ausgedrückt… Bravo! Aber schau mal in die Brettbeschreibung… Da steht ‚Die Sterne machen nur geneigt - sie zwingen nicht‘. Das ist der Grundsatz der Astrologie. Klar, Du kannst ein Horoskop erstellen, aber das ist keine Bibel, nach der jemand gefälligst zu handeln hat. Anders ausgedrückt: Du kannst jemandem einen möglichen Lebensweg aufzeigen, ob er ihn auch tatsächlich einschlägt, ist seine Entscheidung.

Und eben Dieses
wird in der Astrologie ständig angepriesen.

Naaaaa! In der BLÖD-Zeitung vielleicht…

Wo ist- wenn auch nur ansatzweise der Beweis dafür, dass der
Stand der Himmelskörper einen Einfluss auf unser Schicksal
hat?

Seeeeeeeehr interessante Frage! Nirgendwo! Die Astrologie ist größtenteils nicht zuletzt eine empirisch-statistische Wissenschaft, gleichzeitig auch eine der ältesten der Welt. Andererseits gibt es Nostradamus & Co. Wenn Du mich fragst, gibt es bestimmte Sternenkonstellationen, die auf extreme Spanungen hindeuten (Kriege sind ein Beispiel dafür), aber es ist nichts, was ein Mensch nicht ändern könnte.

Bitte nicht böse sein, bin halt Realist (Sternzeichen
Schütze),

Nö, keiner ist böse - warum denn auch?

Grüße

Renee

1 Like

Hallo Stuwwel,
man muss nicht an alles glauben! Deswegen musst du es nicht gleich als Humbug abtun. Mich wuerde mal interessieren ob du glaeubig bist (ich meine Religion).

Ich halte selber absolut nichts vom Christentum, wuerde aber in einem christlichen Forum nicht posten und sagen „dieser Humbug gehoert verboten“. Klar ist Astrologie keine Religion aber wer sagt, dass das es das eine gibt und das andere nicht?

Lass doch Leute die verzweifelt sind sich klammern an irgendwas. Oder andere die es nicht sind sich wundern warum Dinge so sind wie sie sind und Antworten in den Sternen suchen. Schau dir das Universum an, es ist groesser als wir es uns nur ertraeumen. Wir Menschen sind so klein im Vergleich und so ahnungslos.

Gruesse
Matti

Don`t feed the troll (OWT)

Hallo,

Wo ist- wenn auch nur ansatzweise der Beweis dafür, dass der
Stand der Himmelskörper einen Einfluss auf unser Schicksal
hat?

Seeeeeeeehr interessante Frage! Nirgendwo! Die Astrologie ist
größtenteils nicht zuletzt eine empirisch-statistische
Wissenschaft, gleichzeitig auch eine der ältesten der Welt.
Andererseits gibt es Nostradamus & Co. Wenn Du mich fragst,
gibt es bestimmte Sternenkonstellationen, die auf extreme
Spanungen hindeuten (Kriege sind ein Beispiel dafür), aber es
ist nichts, was ein Mensch nicht ändern könnte.

Wenn es „Nirgendwo“ einen Beweis gibt, dann ist dies ja wiederum der Beweis dafür, daß Astrologie NICHT funktioniert, egal ob sie eine „empirisch-statistische“, „älteste“ oder sonstwie definierte Wissenschaft ist - oder?

Ansonsten ist es wohl so, daß jeder Mensch anscheinend irgendeine „Religion“ braucht. Wenn man nun betrachtet, was die verschiedenen Religionen alles für Unheil in der Welt bewirkt haben, muß man der Astrologie immerhin zugestehen, daß sie eine der harmloseren Varianten ist oder so ähnlich!
Was mich aber in Zukunft auch nicht hindern wird, hier Kommentare zu blauäugigen Fragen zur Astrologie zu posten!
Gruß
qilo-bit

1 Like

Mich wuerde mal interessieren ob du

glaeubig bist (ich meine Religion).

Ich glaube an meinen Vater, dem Allmächtigen und an die allgegenwärtige Kraft seiner unbestechlichen Liebe. Mein/unser Vater sagt zumindest mir: „Es werden da viele kommen in meinem Namen, um die Wahrheit zu verkünden, um euch zu verblenden. Doch ich sage euch: Die reine Wahrheit liegt in euren Herzen allein…“

aber wer sagt, dass das es das eine gibt und das andere nicht?

1. Was es gibt, ist nur dass, was du erfährst. Astrologie verspricht
    nur.

2)woraus ist ersichtlich, dass es sich hier um ein rein christliches Forum handelt? Dacht hier liessen sich auch mal unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen austauschen, ohne das diese gleich als Relligion deklariert werden.
3)Interessant, auf welche Gegenwehr allein das Wort „Humbug“ stösst. Vielleicht sollte es als Unwort des Jahres gewählt werden.
Vielleicht sollte mal gepostet werden, wer positive/negative Erfahrungen durch die Beschäftigung mit der Astrologie erfahren hat.

Lass doch Leute die verzweifelt sind sich klammern an
irgendwas.

An „Irgendwas“! Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, als „Irgendwas“! „Irgendwas“ ist PiffpaffPuff!

Dinge so sind wie sie sind und Antworten in den Sternen
suchen. Schau dir das Universum an, es ist groesser als wir es
uns nur ertraeumen. Wir Menschen sind so klein im Vergleich
und so ahnungslos.

Voll zustimmend! Was also haben wir von den Sternen zu erwarten, wenn wir noch nichtmal richtig dazu imstande sind, DIESE Welt mal besser zu pflegen?!
Millionen Gelder ins All geschossen, Millionen Stunden mit Astrologie"Denken" verbracht, ich denke diese Kenntnisse liessen sich einfach nur besser anlegen!
Nix für Ungut, Struwwel

http://www.welthungerhilfe.de/WHHDE/aktuelles/infogr…
http://www.mfm-online.org/

Vielleicht sollte mal gepostet werden, wer positive/negative
Erfahrungen durch die Beschäftigung mit der Astrologie
erfahren hat.

Hallo:
Mein Vater (ich selbst bin heute 58 Jahre
alt) hat sich intensiv mit Astrologie
beschäftigt. Ich habe darüber gelacht.

Dann erklärte mir eine Freundin, die sich
über mein Lachen ärgerte, wie Astrologie
aufgebaut ist. Tierkreiszeichen, Häuser,
Planeten und die 4 Elemente. Dann ließ diese
Freundin auch noch ihre Ephemeriden bei mir
liegen (Ephemeriden = Gestirnstandstabellen).

Daraus ersah ich (Transite), daß sowohl meine
zweijährige Tochter als auch ich einen
Saturn-Transit haben. Ich war gewarnt, daß
meine Kleine sich nicht wohlfühlen wird.

Daraufhin war ich sehr aufmerksam mit ihr und
ging sehr auf sie ein. Wir hatten bei diesem
unangenehmen Transit eine gute Zeit. Weil ich
geduldig und aufmerksam blieb - gewarnt durch
den Transit.

Es ist nicht meine einzige positive Erfahrung
mit der Astrologie, die ich früher verlacht
habe.

Ellen Carl

Hallo,

Daraufhin war ich sehr aufmerksam mit ihr und
ging sehr auf sie ein. Wir hatten bei diesem
unangenehmen Transit eine gute Zeit. Weil ich
den Transit.

Woher willst du wissen, wie die Zeit verlaufen wäre, wenn du nichts von dem „unangenehmen Transit“ gewußt hättest?

Es ist nicht meine einzige positive Erfahrung
mit der Astrologie, die ich früher verlacht
habe.

Inwiefern ist das überhaupt eine Erfahrung mit der Astrologie?

mfg
deconstruct

Hallo,

Seeeeeeeehr interessante Frage! Nirgendwo! Die Astrologie ist
größtenteils nicht zuletzt eine empirisch-statistische
Wissenschaft,

Jede Wissenschaft ist im Prinzip eine empirisch-statistische Wissenschaft! Auch eine Theorie in der Physik muss erst durch empirische Experimente auf ihre Richtigkeit getestet werden. Und auch diese Theorien stellen dann noch lange nicht den Stein der Weisen dar. Wie man am Beispiel von Planetenbahnen gesehen hat, war die von Newton aufgestellt Theorie eben nicht ganz richtig, wie Einstein festgestellt hat und viele andere experimentell (empirisch) nachgewiesen haben.

Aber: Empirismus basiert auf der Erkenntnis durch Erfahrungen. Und dies lässt sich überprüfen. Wie erklärst du dir dann z.B, dass es keine Untersuchung gibt, die der Astrologie eine empirisch oder statistisch feststellbare Richtigkeit zugesteht?

gleichzeitig auch eine der ältesten der Welt.

Und was beweist das? Eine der ältesten Ansichten der Welt war, dass die Erde eine Scheibe ist. Wie sich herausstellte ist dem nicht so. Bloß weil etwas alt ist, ist es noch lange nicht richtig. Eine solche Aussage bedeutet nun mal überhaupt nichts.

Andererseits gibt es Nostradamus & Co. Wenn Du mich fragst,
gibt es bestimmte Sternenkonstellationen, die auf extreme
Spanungen hindeuten (Kriege sind ein Beispiel dafür), aber es
ist nichts, was ein Mensch nicht ändern könnte.

Aha, und wieso kann man keine Verbindung zwischen Kriegen und Sternkonstellationen herstellen? Statistisch und empiristisch besteht dort nunmal keinerlei Korrelation.

Ich bin sicher der letzte der jemanden verbieten würde, an Astrologie zu glauben. Genausogut könnte man Religionen verbieten. Nur empirisch oder statistisch ist an Astrologie nichts dran…

mfg
deconstruct

Hallo,

Ich glaube an meinen Vater, dem Allmächtigen und an die
allgegenwärtige Kraft seiner unbestechlichen Liebe. Mein/unser
Vater sagt zumindest mir: „Es werden da viele kommen in meinem
Namen, um die Wahrheit zu verkünden, um euch zu verblenden.
Doch ich sage euch: Die reine Wahrheit liegt in euren Herzen
allein…“

Mal abgesehen von deiner offensichtlichen Abneigung gegen Astrologie:
Religion ist doch nicht viel besser. Woher willst du wissen, ob es einen Gott gibt? Das läßt sich auch nicht überprüfen. Es gibt auch keine Studien, die belegen, das Beten hilft.

1. Was es gibt, ist nur dass, was du erfährst. Astrologie
    verspricht
    nur.

Religion auch :wink:

3)Interessant, auf welche Gegenwehr allein das Wort „Humbug“
stösst. Vielleicht sollte es als Unwort des Jahres gewählt
werden.
Vielleicht sollte mal gepostet werden, wer positive/negative
Erfahrungen durch die Beschäftigung mit der Astrologie
erfahren hat.

Es gibt sehr viele Leute, die glauben , eine positive Erfahrungen mit der Astrologie gemacht zu haben. Doch beweist das nichts. Eine empirische Studie oder Aussage lässt sich nicht an den Erfahrungen von Einzelpersonen festmachen.

Lass doch Leute die verzweifelt sind sich klammern an
irgendwas.

An „Irgendwas“! Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, als
„Irgendwas“! „Irgendwas“ ist PiffpaffPuff!

Das ist das einzige, wo ich dir teilweise zustimme. Oft wäre vielen Leuten mit Unterstützung von Freunden/Verwandten/Einrichtungen besser geholfen. Aber es gibt eben auch genug Leute, die keine anderweitige Hilfe bekommen (können). Ob die Astrologie dann der richtige Weg ist, sei dahingestellt, aber es ist eben nicht immer so einfach, wie du dir das alles vorzustellen scheinst…

Millionen Gelder ins All geschossen,

Ja und? Diese Gelder haben unser Wissen letztlich stark erweitert. Das ist doch das Geld allemal wert.

Millionen Stunden mit
Astrologie"Denken" verbracht, ich denke diese Kenntnisse
liessen sich einfach nur besser anlegen!

Den ganzen Tag über die Probleme der Welt nachzudenken, ist auch keine Lösung. Ich glaube auch kaum, dass du den ganzen Tag darüber spekulierst, wie man am besten die Probleme in dieser Welt beseitigt. Oder schaust du nie Fernsehen, hörst nie Musik, ließt nie einen Roman?

http://www.welthungerhilfe.de/WHHDE/aktuelles/infogr…
http://www.mfm-online.org/

www.fernseher.de/
www.buecher.de
www.spiele.de
www.sport.de

Den Hunger auf der Welt zu bekämpfen ist eine sehr gute Sache. Nur mit der Abschaffung der Astrologie oder der Weltraumfahrt wirst du diesem Ziel keinen Meter näher kommen.

mfg
deconstruct

1 Like

brimborium

Weil ich

den Transit.

moin,

geduld und aufmerksamkeit sollten elementare und vollkommen
selbstverständliche bestandteile der umgehensweise miteinander sein.
braucht es dazu tatsächlich solch ein brimborium?

gruß,
f.

moin moin:
da gebe ich dir völlig recht.
Ellen Carl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo:
Ich habe diesen Transit Wochen
vorher gesehen und gewußt, daß
Irritationen anliegen. Weil ich
das wußte, konnte ich mein Verhalten
besser beeinflussen. Nicht automatisch
genervt reagieren.
Astrologie mißt die „Zeitqualität“.
5 Minuten beim Zahnarzt dauern ewig,
5 Minuten schwimmen bei schönem Wetter
sind zu kurz.
mfg
Ellen Carl

Hallo,

Ich habe diesen Transit Wochen
vorher gesehen und gewußt, daß
Irritationen anliegen.

Das glaube ich dir doch. Nur was wäre, wenn du das nicht gemacht hättest? Das war doch meine Frage.

Weil ich
das wußte, konnte ich mein Verhalten
besser beeinflussen.

Inwiefern muss man denn sein Verhalten ändern?

Nicht automatisch
genervt reagieren.

Bin ich doch nicht :wink:

Astrologie mißt die „Zeitqualität“.
5 Minuten beim Zahnarzt dauern ewig,
5 Minuten schwimmen bei schönem Wetter
sind zu kurz.

Das ist aber kein Phänomen der Astrologie, dass ist ein psychologisch-neurologischer Effekt, dass die Zeit einmal schneller und einmal langsamer zu vergehen scheint.

mfg
deconstruct

Was wäre die Welt ohne den Glauben an Jesus Christus und…
Was wäre die Welt ohne den Glauben an die Astrologie…
Verstehst du jetzt was ich meine?

moin moin:
geduld und aufmerksamkeit sollten
elementare und vollkommen selbstverständliche
bestandteile der umgehensweise miteinander
sein.
Stimmt! Ist es aber nicht!
Man braucht keine Astrologie um
dahin zu kommen, aber sie kann
nützen, damit man aufmerksam wird.
MFG Carl