diverse Anbieter von „Wie werde ich schnell reich“-Methoden und auch Vertreter bekannter Sekten behaupten gerne: Man muss nur an sich glauben. Alles ist möglich! Glauben Sie den Zweiflern nicht, wenn Sie etwas völlig Neues und Ungewöhnliches anfangen wollen. Eine Hummel kann nach den Gesetzen der Natur auch nicht fliegen. Sie weiß das aber nicht. Und tut es trotzdem."
Ich habe nicht vor, über den (Un-)Sinn solcher Guru-Aussagen zu debattieren. Mich interessiert allerdings schon, ob die Aussage mit der Hummel stimmt.
einmal googeln brachte:
"Was Hummeln von den Naturgesetzen verstehen, kann ich nicht beurteilen. Der Mensch tappte jedenfalls bis vor kurzem bezüglich des Hummelflugs ziemlich im dunkeln. „Insekten können nicht fliegen, gemäß den konventionellen Gesetzen der Aerodynamik“, begann ein Artikel von Charles Ellington und Kollegen, der im Dezember 1996 in der Zeitschrift Nature erschien.
Die Forscher untersuchten das Flugverhalten von Insekten im Windkanal (wegen der größeren und langsamer schlagenden Flügel wählten sie Motten). Die anströmende Luft wurde mit Rauch versetzt, so dass mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Photos der Strömung gemacht werden konnten.
Ergebnis: Für den größten Teil des Auftriebs sorgt nicht das Flattern, sondern ein bis dahin unbekannter zylinderförmiger Wirbel an der Flügelvorderseite der Insekten. Und seitdem stimmt die Rechnung."
Hier eine Beschreibung eines Fluges eines flugunfähigen Insektes:
Während eines Schlagzyklus bewegen sich die Flügel zunächst nach vorn. Kleine Wirbel, die sich an den Vorderkanten der steil angestellten Flügel bilden, geben Auftrieb.
Am Endes des Schlags rotieren die Flügel um ihre eigene Längsachse. Der entstehende Drall gibt den Tieren zusätzlichen Auftrieb.
Nach der Rotation schlägt das Tier die nun umgedrehten Flügel nach hinten. Wieder erzeugen Wirbel an den Flügelvorderkanten Auftrieb.
Erneut rotieren die Flügel. Der Vorgang beginnt von vorn - bei manchen Insekten über 1000mal pro Sekunde.