Hummeln können ja gar nicht fliegen

Hallo zusammen,

man sagt ja so gemeinhin „Hummeln können doch gar nicht fliegen - das wissen sie aber nicht und tun’s trotzdem“. Nun meine ich mich zu erinnern, daß das auf einer Untersuchung basiert, die ausschließlich laminare Strömungsverhältnisse zu Grunde legt. Und weiter sagt die Legende, daß wenn man nun turbulente Strömungen rechnet (simuliert?) sehr wohl rauskommt, daß die Hummel fliegen kann. Naja, und da ich wohl eher nicht in der Lage bin, das selber nachzurechnen hab ich mal ein wenig rumgegooglet und rein gar nix zu diesem Thema gefunden. Und das kann ja wohl nicht sein: Jeder weiß, daß Hummeln nur dann fliegen können wenn man’s nicht laminar rechnet aber nirgendwo isses nachzulesen.
Für Rat und Link dankbar :smile:

*wink*

Petzi

PS: Hubschrauber können auch nicht fliegen. Die sind nur so häßlich, daß die Erde sie von Zeit zu Zeit einfach abstößt :wink:

Hallo Petzi,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_19_stimmts

Da wird als Quelle „Nature“ und ein Artikel von Charles Ellington genannt.

Viele Grüße
Micha

Ellington, C. P., van den Berg, C., Willmott, A. P. and Thomas,
A. L. R. (1996). Leading-edge vortices in insect flight. Nature 384,
626–630.

Ist zumindest das einzige von Ellington in Nature 1996.

An das Paper komme ich ohne Abo von Nature nicht ran, aber hier ist zuminest der Abstract:

INSECTS cannot fly, according to the conventional laws of aerodynamics: during flapping flight, their wings produce more lift than during steady motion at the same velocities and angles of attack1–5. Measured instantaneous lift forces also show qualitative and quantitative disagreement with the forces predicted by conventional aerodynamic theories6–9. The importance of high-life aerodynamic mechanisms is now widely recognized but, except for the specialized fling mechanism used by some insect species1,10–13, the source of extra lift remains unknown. We have now visualized the airflow around the wings of the hawkmoth Manduca sexta and a ‚hovering‘ large mechanical model—the flapper. An intense leading-edge vortex was found on the down-stroke, of sufficient strength to explain the high-lift forces. The vortex is created by dynamic stall, and not by the rotational lift mechanisms that have been postulated for insect flight14–16. The vortex spirals out towards the wingtip with a spanwise velocity comparable to the flapping velocity. The three-dimensional flow is similar to the conical leading-edge vortex found on delta wings, with the spanwise flow stabilizing the vortex.

Ein Review ist hier:

http://jeb.biologists.org/cgi/reprint/202/23/3439

Darin finden sich auch viele weitere Links zur Physik des Insektenflugs.

Viel Spaß wünscht

Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kleine Verbesserung auch auf die Gefahr der Haarspalterei bezichtigt zu werden:

Jeder weiß,daß Hummeln nur dann fliegen können wenn man’s nicht laminar
rechnet

Sie können fliegen, selbst wenn wir es falsch berechnen. Unsere Modellhummeln können nicht fliegen, solange wir sie als laminar modellieren!!

Gruss, Omar Abo-Namous

cool, danke Euch beiden :smile: (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*daskleineHackebeilreich*
Huhu Omar,

dann reich ich Dir mal das kleine Beilchen und kleinen Klotz und dann kannste in Frieden Haare spalten :smile:

Sie können fliegen, selbst wenn wir es falsch berechnen.
Unsere Modellhummeln können nicht fliegen, solange wir sie als
laminar modellieren!!

Grinsender Gruß

Petzi

PS: Wenn Du wüsstest, daß ich im ersten Entwurf noch von „turbulenten Hummeln“ geschrieben habe *kicher*

Hallo Petzi,

da fällt mir noch was ein: Mein Bruder hat mal in einem Forschungsprojekt
(Erdvermessung mit Satellitentriangulation) mit den Amis zusammengearbeitet. Ihre
Tonnen schwere Ausrüstung wurde da immer mit der „Hercules“ (Transportflugzeug
von Army und Navy) transportiert. Und von der hieß es, glaube ich, auch immer,
dass sie nach neuesten Berechnungen eigentlich gar nicht fliegen können dürfte.
Weißt Du da was drüber?
Gruß
Bolo