Hummeln und welche?

Servus Gemeinde,

auf der Dachtherese sind unter der Blechabdeckung Hummeln eingezogen. Das ist sehr gut.

Nun interessiert mich, welche Hummeln das sind.

Die Königin war fast schwarz mit einem kleinen weißen Ring am Hintern und die Arbeiterinnen, die jetzt ausfliegen sind komplett Schwarz ohne einen farbigen Ring.

Was für Hummeln könnten das sein?

Danke im Voraus.

Gruß
Trianon

http://www.insektenstaaten.de/Hummelarten.html

5 Like

Hallo,

zu komplett schwarz fällt mir nur die Holzbiene ein. Die ist schon aufgrund ihrer enormen Größe und der dazu passenden Geräuschentwicklung gut zu erkennen.

Gruß,
Paran

Hallo Paran,

Holzbienen kenne ich. Die sind aber wesentlich größer als die Hummelkönigin un jetz ie Arbeiterinnen.

Gruß
Trianon