Hummer

Habe mal eine Frage. Mein Freund will an Weihnachten einen Hummer essen, weiss da jemand ein gutes Rezept?? Am Besten mit Reis und so!! Er will einen Hummer aus der Gefriertruhe kaufen, also im Supermarkt. Ist der gut??? Schriebt zurück!!
Gruss Yve!!

Hallo Yve,

Hummer aus dem Eisblock ist nur so lange gut, wie man noch keinen richtig frischen gegessen hat. Will sagen, ja, man kann ihn (auch mit Genuss) essen, bis man mal einen wirklich guten frischen Hummer (am besten in Maine oder so) gegessen hat. Danach hat man dann eher weniger Lust auf die steifen Gesellen aus der Truhe, kann sie aber durchaus noch mal so für ein wenig Deko, etc. gebrauchen. Ist also eine zwiespältige Sache und einige Leute haben auch gar keine Probleme damit, während andere es ablehnen würden, so etwas auch nur auszuprobieren. Würde mich mal so auf dem Mittelweg dazwischen sehen. Wenn es einen guten Fischladen in der Nähe gibt, der evtl. auf Vorbestellung einen frischen Hummer zu Weihnachten liefern kann (Bei uns hat sich Nordsee in den letzten Jahren sehr zum Positiven in dieser Hinsicht entwickelt), würde ich den auf jeden Fall vorziehen.

Was die Rezepte angeht, so gibt es natürlich haufenweise tolle Vorschläge. Für Anfänger würde ich aber mal bei der ganz einfachen klassischen Variante mit flüssiger Butter und Zitrone bleiben, weil man da den Geschmack am intensivsten genießen kann. Reis geht immer dazu und vielleicht ein zurückhaltend gewürzter frischer Salat.

BTW: Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber Mövenpick veranstaltet noch bis Februar Hummer „All you can eat“ an einigen Terminen. Ist nicht ganz billig (DM 97,-- pro Nase), meine Frau war aber vom ersten Termin (Presseeinladung, und ich war nicht da) recht angetan und hat uns beiden zum Nikolaus noch mal Karten gekauft. Wäre doch auch ein schönen Weihnachtsgeschenk. Man spart sich die Arbeit, bekommt sicher ganz gute Ware und kann einige Zubereitungen probieren.

Gruß vom Wiz

Habe mal eine Frage. Mein Freund will an Weihnachten einen
Hummer essen, weiss da jemand ein gutes Rezept?? Am Besten mit
Reis und so!! Er will einen Hummer aus der Gefriertruhe
kaufen, also im Supermarkt. Ist der gut??? Schriebt zurück!!
Gruss Yve!!