Habe kürzlich zum ersten Mal auf einer Reise Humus gegessen. Bisher war meine Suche in Geschäften danach vergeblich. Hat jemand ein Rezept, um es selbst herzustellen?
Danke
Gabi
Mit einem Komposthaufen??? o.T.
m
Kichererbsen-Sesam-Paste
Für 6 Portionen:
350g Kichererbsen
3 Knoblauchzehen
Salz
2 Zitronen (Saft)
1/4TL Kreuzkümmel gemahlen
150g Tahin (Sesammus a.d. Glas, beim Türken)
100g säuerlioches Bulgara-Joghurt
2 EL Olivenöl
2 TL paprikapulver edelsüss oder rosenscharf
3 Zweige glatte Petersilien
1-2 EL Pinienkerne
Zubereitung:
Die Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser quellen lassen. Am nächsten Tag das Wasser abschütten, die Kichererbsen in einen Topf geben, mit Wassser reichlich bedecken und zum Kochen bringen; den Schaum abschöpfen. Die Kichererbsen 3 Stunden bei leichtem Köcheln garen, bis sie schön weich sind. Anschliessend im Wassser 30 Minuten abkühlen lassen. Nun etwa 2 EL voll Kichererbsen in die Hände nehmen und durch Reiben enthäuten. So mit allen Kichererbsen verfahren. Die geschälten Kichererbsen mit einem Pürierstab durch ein Sieb passieren. ( In einem anderen Rezept steht, dass die ungeschälten Kichererbsen einfach püriert werden.)
Die Knoblauchzehen schälen, feinhacken, und in einem Mörser mit Salz zermusen. Den Knoblauch, Zitornensaft, Kreuzkümmel, Sesammus und das Joghurt zu dem Kichererbsenpüree geben und gut verrühren. Den Brei auf einen flachen Teller streichen und 30 Minuten kalt stellen.
Das Olivenöl mit dem Paprikapulver verrühren.
Die Petersilie kurz abspülen, trockenschleudern und die Blätter abzupfen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
Zum Servieren von der Mitte aus Rillen in die Paste ziehen, das Olivenöl hineingiessen und mit den petersilienblättern und Pinienkernen bestreuen.
Guten Appetit.
Das libanesische Rezept geht so ähnlich, enthält aber kein Pinienkerne. Wenn Du magst, maile ich Dir das auch noch mal.
Ich kann Dir in diesem Zusammenhang nur ein Kochbuch empfehlen: ARABIEN, Gräfe und Unzer Verlag; das bringt einen auf den Geschmack des Orients bzw. der arabischen Welt!!

Habe kürzlich zum ersten Mal auf einer Reise Humus gegessen.
Bisher war meine Suche in Geschäften danach vergeblich. Hat
jemand ein Rezept, um es selbst herzustellen?
Danke
Gabi
In türkischen Läden schauen.
Kleine Differenz:
Hommos ist eine Sesampaste, die mit Kreuzkümmel, Zitrone, Wasser, Knoblauch, Pfeffer angereichert werden muss,
Tahina wird aus Kichererbsen produziert -
sind also zwei Paar Schuhe und
es gibt deshalb kein hommos be tehina, könnte bestenfalls bel tahina lauten…
da verschieden kommen sie getrennt auf den Tisch
achlan-wa-sachlan
In türkischen Läden schauen.
Kleine Differenz:
Hommos ist eine Sesampaste, die mit Kreuzkümmel, Zitrone,
Wasser, Knoblauch, Pfeffer angereichert werden muss,
Tahina wird aus Kichererbsen produziert -
sind also zwei Paar Schuhe und
es gibt deshalb kein hommos be tehina, könnte bestenfalls bel
tahina lauten…
da verschieden kommen sie getrennt auf den Tischachlan-wa-sachlan
Hallo Chincilla,
komisch, dann sind alle Bücher, die ich gelesen habe falsch und alle meine isrealischen Freunde haben unrecht, wenn sie sagen, daß Tahini eine Sesampaste ist, und Hummus ein Gericht aus Kichererbsen.
In Israel wird Hummus übrigens gerne auch mal ohne Tahini gegessen.
Daniel.
Habe kürzlich zum ersten Mal auf einer Reise Humus gegessen.
Bisher war meine Suche in Geschäften danach vergeblich. Hat
jemand ein Rezept, um es selbst herzustellen?
Danke
Gabi
Sorry, sorry, sorry, Daniel hat natürlich recht
Tahina ist Sesampaste, Hommos ist aus Kichererbsen, war wohl ein bischen spät gesern *g
salut