Hund 2 Tage alleine lassen

Hallo,

würdet Ihr einen Hund 2 Tage alleine zuhause lassen, wenn ab und zu jemand kommt und ihn füttert und mal mit ihm Gassi geht.

Keine Angst, ich würde das nie machen, aber eine Nachbarin hat dies getan, ich finde das geht überhaupt nicht.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

LG Sabine

Guten Abend,

im Allgemeinen finde ich das auch nicht gut.
Wenn es sich um eine Notsituation handelt und sich auf die schnelle keine bessere Lösung findet, ist das eine Sache. Aber wenn es darum geht sich selbst ein paar schöne Tage zu machen finde ich das nicht in Ordnung.
Als bei mir in der Familie jemand auf der Intensivstation lag und zwar über 100km entfernt, musste unser Hund damals auch zwei Tage fast durchgehend alleine bleiben. Die Nachbarn haben sich im Wechsel drum gekümmert, sind spazieren gegangen und haben sich abends nach Feierabend dann halt auch in unserer Wohnung vor den Fernseher gesetzt. Das war eine Notsituation in der auf die schnelle keiner zu finden war der den Hund solange zu sich hätte nehmen können.
Aber das wäre niemals in Frage gekommen nur damit wir uns einen schönen Urlaub machen können. Da galt bei uns immer mit Hund oder gar nicht.

LG
Triny

Ich würde es nur im Notfall machen, wenn es gar nicht anders geht…aber ansonsten niemals.

hallo.

würdet Ihr einen Hund 2 Tage alleine zuhause lassen, wenn ab
und zu jemand kommt und ihn füttert und mal mit ihm Gassi
geht.

Keine Angst, ich würde das nie machen, aber eine Nachbarin hat
dies getan, ich finde das geht überhaupt nicht.

wenn der hund das alleinsein kennt, in seiner gewohnten umgebung ist, und ihm die person, die ihn versorgt, nicht fremd ist (in dieser reihenfolge), kann man das schon mal machen.

es regelmäßig zu tun halte ich für bedenklich.

gruß

michael

moin!

kurze antwort: nein,

lange antwort: hundesitter existieren! ich weiss nicht, ob das üblich ist, aber als meine ex und ich die entscheidung getroffen hatten, hunde ins haus zu holen, war eine der ersten fragen „wer kümmert sich um die biesters, wenn wir beide im krankenhaus liegen?“. also haben wir uns dahingehend informiert, und sind bei einer netten dame gelandet, die für einen privaten tsv arbeitet und nebenher auch hunde hütet.

heute bin ich selber dogsitter und kann dir sagen: die meisten sitter sind in notfällen und bei leuten die sie kennen bereit, auch mal nachts um drei einen hund aufzunehmen.

insoweit: gute frage, aber ich würde mich ernstlichst um einen notfallplan bemühen.

nils

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Danke
Hallo,

leider ist das kein Notfall in der Familie.

Der Hund ist schon gewohnt ziemlich lange alleine zu bleiben, manchmal sogar 8 Stunden.

Vermutlich waren sie Skifahren und da paßt der Hund halt nicht rein.

Ändern kann ich leider nichts, ein paar Nachbarn und ich haben schon versucht mit dem Tierheim (von dort ist der Hund) was zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Er ist und bleibt eine arme Socke, tut mir so weh, jetzt nachdem ich selbst einen Hund habe und sehe, wie sehr so ein Vierbeiner seine Menschen liebt.

Aber ich bin von denen schon übelst beschimpft worden, daher meide ich inzwischen den Kontakt, auf so ne Ebene brauch ich mich nicht herablassen und leider gibts einfach Tierbesitzer bei denen ich mich immer frage, warum man sich ein Tier anschafft und sich danach doch nicht kümmert. Traurig!

LG Sabine

LG Sabine

Nein. Das kann man nicht machen!

Natürlich geht Sowas ÜBERHAUPT NICHT!! Es wäre zu empfehlen, daß die Nachbarin auf das Halten eines Haustieres verzichtet…sollte die Situation eine absolute Ausnahme darstellen, ist es doch sicher auch möglich, das Tier für die 2 Tage, eben zu dem Menschen zu geben, der sich darum kümmern würde…!!!

Hallo,

Natürlich geht Sowas ÜBERHAUPT NICHT!!

Warum soll so etwas nicht gehen. Jeder kann mal in die Situation kommen sich nicht selber um seine Tiere zu kümmern, man bedenke nur mal Krankheiten.

Der Hund wird versorgt, gefüttert, man geht mit ihm Gassi. Es ist nicht so das man das Tier sich selber überlässt.

Es wäre zu empfehlen,
daß die Nachbarin auf das Halten eines Haustieres
verzichtet…sollte die Situation eine absolute Ausnahme
darstellen, ist es doch sicher auch möglich, das Tier für die
2 Tage, eben zu dem Menschen zu geben, der sich darum kümmern
würde…!!!

Demnach dürfte keiner mehr ein Tier halten, denn Leben ist nicht kalkulierbar. Jeden kann etwas treffen und zwar jetzt und kann sich dann vorübergehend nicht um seine Tiere kümmern und doch sind sie versorgt.

Gruß
BelRia

Nein. Das kann man nicht machen!

Warum nicht ?

Gruß
BelRia

Warum soll so etwas nicht gehen. Jeder kann mal in die
Situation kommen sich nicht selber um seine Tiere zu kümmern,
man bedenke nur mal Krankheiten.

repetita non placent, aber: a) hunde sind kein spielzeug, keine zimmerpflanze oder aquarienfische. hunde sind soziale, im rudelverband lebende tiere. ein solches tier über zwei tage lang, 80% der zeit alleine zu lassen, ist schlicht quälerei. b) dogsitter existieren!

Der Hund wird versorgt, gefüttert, man geht mit ihm Gassi. Es
ist nicht so das man das Tier sich selber überlässt.

Es wäre zu empfehlen,
daß die Nachbarin auf das Halten eines Haustieres
verzichtet…sollte die Situation eine absolute Ausnahme
darstellen, ist es doch sicher auch möglich, das Tier für die
2 Tage, eben zu dem Menschen zu geben, der sich darum kümmern
würde…!!!

Demnach dürfte keiner mehr ein Tier halten, denn Leben ist
nicht kalkulierbar. Jeden kann etwas treffen und zwar jetzt
und kann sich dann vorübergehend nicht um seine Tiere kümmern
und doch sind sie versorgt.

falsch. schlicht falsch. es ist es meine verdammte aufgabe, auch für solche fälle vorzusorgen. sprich: mir ein notquartier zu suchen. das kann auf gegenseitigkeit mit einem anderen hundehalter sein, oder eben für geld beim dogsitter. kann ich (mir) das nicht leisten, sollte ich mich fragen, ob ich einen hund halten kann. denn: wenn nicht mal’n zwanni für’n dogsitter drin ist, was passiert bei der nächsten grösseren ta-rechnung?

so[tm] geschockt,

nils

Hallo!

Warum soll so etwas nicht gehen. Jeder kann mal in die
Situation kommen sich nicht selber um seine Tiere zu kümmern,
man bedenke nur mal Krankheiten.

hunde sind soziale,
im rudelverband lebende tiere. ein solches tier über zwei tage
lang, 80% der zeit alleine zu lassen, ist schlicht quälerei.

Wo steht das der Hund 80% des Tages alleine ist ? Wo steht genau, dass ein Hund 24 Stunden rund um die Uhr betüddelt werden muss ?

b) dogsitter existieren!

Auch ein Dogsitter sitzt nicht 24 Stunden beim Hund und betüddelt den.

Demnach dürfte keiner mehr ein Tier halten, denn Leben ist
nicht kalkulierbar. Jeden kann etwas treffen und zwar jetzt
und kann sich dann vorübergehend nicht um seine Tiere kümmern
und doch sind sie versorgt.

falsch. schlicht falsch. es ist es meine verdammte aufgabe,
auch für solche fälle vorzusorgen.

Was in deinen Augen falsch sein mag, sei dahin gestellt. Gut für dich und deine Lebenssituation für alles gerüstet zu sein.

sprich: mir ein notquartier

Der Hund hat ein Zuhause, er wird versorgt, man geht mit im Gassi, die Nachbarn kümmern sich. Wozu genau sollte man nun den Hund für 2 Tage aus seiner gewohnten Umgebung reißen um ihn wo auch immer unterzubringen.

zu suchen. das kann auf gegenseitigkeit mit einem anderen
hundehalter sein,

Machen sie doch oder sind die Nachbarn keine Hundesitter oder geht es hier nun mehr um den „Beruf“ des Dogsitters, der verdienen möchte.

kann ich
(mir) das nicht leisten, sollte ich mich fragen, ob ich einen
hund halten kann.

Steht genau wo ?

denn: wenn nicht mal’n zwanni für’n
dogsitter drin ist, was passiert bei der nächsten grösseren
ta-rechnung?

Nochmal, der Hund wird durch die Nachbarn versorgt. Wie dieses geregelt ist ist unbekannt und hier nicht interessant und hat auch nichts mit größeren Tierarztrechnungen zu tun.

Du bist nicht geschockt, dir geht es gegen den Strich, dass die Nachbarn den Hund versorgen und nicht irgendein fremder Dogsitter der sich dafür gut bezahlen lässt.

Gruß
BelRia

Hallo BelRia,

Zustimmung. Zwei Tage sind nicht das Ende der Welt nd in Notsitationen kein Fall für das Aufheulen der Tierschützer. Auch ich habe einmal sogar 4 Tage lang den Hund meiner Nachbarin gesittet, dreimal am Tag raus, das dritte Mal dann immer eine knappe Stunde.

Es war ein unabsehbarer plötzlich eingetretener Notfall, ich konnte den Hund wegen meiner Katzen nicht nehmen. Ich fand das okay und es ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen, bei der Rückkehr der Nachbarin wurde sich gleich für zukünftige Fälle um ein hundefreundlicheres Prozedere gekümmert. DIe Zeitreichte aber beim ersten Mal nicht aus.

Aber hier im UP ist ja, so ich diesen Thread ausreichend mitverfolgt habe, von einem solchen Notfall nicht die Rede, ich meine sogar irgendwas von einem Skirlaub gelesen zu haben. Da sieht die Sache schon anders aus.

Aber du hast insofern recht, als es vollkommen blöd ist, kategorisch jeden Halter in einer Notlage auf ewig in Grund und Boden zu verdammen.

Besten Gruß

Annie (die ihren Katzen auch schon mal Fressen für drei Tage und ein zusätzliches Klo hingestellt hat, weil es eben nicht anders ging und ich auf die Schnelle niemanden hatte, werde ich jetzt auch von der Katzenhaltung ausgeschlossen?)

2 Like

von einem solchen Notfall nicht die Rede,
ich meine sogar irgendwas von einem Skirlaub gelesen zu haben.
Da sieht die Sache schon anders aus.

Genau das. Ein Notfall tritt plötzlich auf. Da ist manchmal gar nicht die Zeit auf die schnelle die Idealversorgung zu organisieren, sondern nur um die wichtigste Grundversorgung zu regeln.
Aber ein Skiurlaub bzw. Urlaub allgemein ist nichts was von eine Sekunde auf die andere eintritt. Wer Zeit und Geld genug hat einen Urlaub zu organisieren, hat auch Zeit und Geld genug um für eine gute Versorgung seiner Tiere zu sorgen.

Ich könnte nicht mit ruhigem gewissen in Urlaub fahren und den auch noch genießen, wenn ich wüsste das meine Tiere außer zu den Fütterungszeiten bzw. beim Hund zu den Gassizeiten ganz allein ist.

Hallo,

Aber ein Skiurlaub bzw. Urlaub allgemein ist nichts was von
eine Sekunde auf die andere eintritt. Wer Zeit und Geld genug
hat einen Urlaub zu organisieren, hat auch Zeit und Geld genug
um für eine gute Versorgung seiner Tiere zu sorgen.

Und du meinst nun eine Nachbarschaft oder ein Nachbar kann das nicht, sich 2 Tage um den Hund zu kümmern. Der Hund wird versorgt, man geht Gassi, er wird gefüttert und mehr wissen wir auch nicht.
Warum nun genau das Tier aus seine Gewohnte Umgebung reißen und dieses sonst wo unterbringen, für 2 Tage.
Oder einen wildfremden Menschen organisieren der in der Wohnung ein und ausgeht, denn mehr als nur zu den Fütterungszeiten und zum Gassigehen ist ein Hundesitter nicht anwesend und eine Pension, wer genau möchte das seinem Hund für 2 Tage zumuten.

Ich könnte nicht mit ruhigem gewissen in Urlaub fahren und den
auch noch genießen, wenn ich wüsste das meine Tiere außer zu
den Fütterungszeiten bzw. beim Hund zu den Gassizeiten ganz
allein ist.

Das weisst du nicht, ob der Hund sonst ganz alleine ist, dass wird vermutet, genaues weiss keiner.

Es sind 2 Tage wo der Hund „alleine“ ist und nicht 2 Wochen.

Gruß
BelRia

Hallo,
Beispiel:open_mouth:ma hat einen Hund und einen Schlaganfall (was wir nicht hoffen wollen)Der Notarzt nimmt Oma mit, alle drum herum rennen kopflos in der Gegend rum,fahren mit zur Klinik. Dann kommt die Erleuchtung:Wo ist der Hund? Wir müssen arbeiten, die Kinder zur Schule…usw.
Antwort:Wir! Es gibt (hoffe ich) in jeder Stadt(wenn nicht,bei uns melden) eine gute Pension mit 24h Notrufdienst,(oder den Tierschutz).
Jeder,wirklich jeder, Kunde von uns,hat unsere Karte unterm Telefon. Jeder Arzt,Pfleger,Verwandte kann uns zu jeder Tages-und Nachtzeit anrufen.Wir kommen und holen den Hund ab,nehmen ihn zu uns und versorgen ihn, bis der Besitzer zurück kommt(was wir alle hoffen wollen)
Alleine mit den Nachbarn ist eine Notlösung.Alles andere gehört in erfahrene Hände.
LG Simone

Guten Tag,
im Grund genommen ist das doch auch nicht anders als den Hund tagsüber allein zu lassen, weil man arbeiten geht. Und wenn man bedenkt, dass ein Hund sowieso einen Großteil des Tages schläft, hat ihn das vielleicht nicht einmal groß interessiert. Nun ist er ja da auch nachts allein gewesen, gut, nicht so gut. Als absolute Ausnahme geht das sicher. Wir haben bis jetzt noch immer eine hundefreundliche Lösung gefunden für den Fall der Fälle.