Hund abgeben - In Etapen oder Aufeinmal?

Hallo,
da ich meinen Hund leider weggeben muss, würde ich gerne wissen, ob man den Hund erst in Etapen an die neue Familie gewöhnen soll (gemeinsame Spaziergänge etc), oder den Hund gleich dortlassen soll.

Danke schon mal
TOMY

Hei Tomy,

wäre natürlich schön, wenn der Hund zu ihm bekannten Menschen kommt.
Wäre sicherlich auch beruhigender für Dich, oder?

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt auf dich an. Wenn du in der Lage bist, deine Gefühle zu zügeln, also den Hund nicht spüren zu lassen, dass du traurig bist, dann geht das sicher. Für den Hund ist es vielleicht von Vorteil, wenn er die Leute vorher ein bißchen kennen lernen darf und sich dann nicht so einsam fühlt. Es kann besser für ihn sein, wenn er in eine mehr oder weniger gewohnte Umgebung zu bekannten Menschen kommt.
Wenn du allerdings bei jedem Treffen traurig bist, den Abschied für den Hund hinauszögerst, wird es ihm alles nur schwerer machen.
Er spürt dann deine Angst und deine Trauer und das überträgt sich natürlich auf ihn.
Du musst entscheiden, inwieweit du das im Griff hast, inwieweit du dich neutral verhalten kannst, wenn der Hund auf seine neuen Besitzer trifft. Wenn du dabei die ganze Zeit heulen mußt, dann lass es sein.
Viel Glück und Durchhaltevermögen!
Galli