Hund an der Leine

Hallo,

hab da mal ne Frage. Folgender Fall gibt es bei Person X. In der Nachbarschaft gibts öfters Probleme mit einem Hund der von seinem Herrschen beim Gassigehen nicht immer an der Leine geführt wird. Dieser Hund macht den Katzen des öfteren nach, es Handelt sich um einen Boxer, warscheinlich recht Aggresiv. Eine Frau, wo Katzenbesitzerin ist hat ihm schon gesagt er soll seinen Hund an der Leine führen, er würde sonst ihrer Katze nachmachen. Daraufhin meinte der Hundehalter, „dann soll er se Tod beissen“. Er hatte ebenfalls schon eine Anzeige Kassiert, weil er den Hund nicht an der Leine geführt hatte, von nem anderen Nachbarn, auch Katzenbesitzer.
Der Mann der oben besagten Frau hatte schon eine Auseinandersetzung mit dem Hundehalter. Der Mann wurde ausgelacht. Was kann man in so einem Fall tun.

Hallo,

hier antwortet dir ein Hundehalter.

Also, ich persönlich würden den weiter anzeigen, so lange bis es im zu blöde wird zu zahlen. Aber: Die Frage ist herrscht denn bei Euch Leinenzwang. Diese Auskunft müsste dir die Polizei oder das Ordnungsamt geben können. Wenn ländliches Gebiet und kein Leinenzwang dann wird es meiner Erfahrung nach schwierig. Unsere Hunde (klein) sind auch schon direkt vor dem Haus von einem nicht angeleinten Hund (groß) angegriffen worden. Ein Anruf bei der Polizei brachte folgende Erkenntnis: Nur wenn einer der Hunde verletzt worden wäre, hätte man dem anderen Hundehalter an den Karren fahren können. Tierarztkosten hätten übernommen werden müssen usw. und erst wenn der Hund mehrmals auffällig wird, wird Leinenzwang ggf. auch Maulkorbpflicht ausgesprochen. Dazu käme dann bei uns die Polizeihundeführerstaffel und würde den Hund in verschiedenen Situationen austesten. Wir hatten hier so einen Fall. Der Hundehalter wurde erst nach rund 10 Angriffen seines Hundes gegenüber anderen Tieren zur Leinenpflicht verdammt. OT Polizei: Solange nichts passiert, haben wir keine Möglichkeit einzugreifen, außer es ist in einem Gebiet mit generellem Leinenzwang (bei uns z.B. Innenstadt, Naturschutzgebiete, öffentlicher Park, Spielplätze, vor Schulen / Kindergärten usw.)

Mir als Hundehalter ist es immer wieder ein Rätsel warum man nicht einfach sowas unterbinden kann. Es tut nicht Not, dass ein Hund egal ob Katze, Reh was was ich was jagd. Außerdem wäre es mir persönlich auch zu gefährlich dass mein Hund vielleicht einen Autounfall mit Verletzen oder gar Toten hervorruft. Aber es gibt halt auch leider genug Idioten unter den Hundehaltern.

Grüße Ute

wie säe denn folgender fall aus

Grundstück sehr gross vollständig eingezäunt, hund kann nicht raus, jedoch katze rein.

nun kommt nachbars katze rein und der hund freut sich über den „Imbiss“ und schafft es die Katze zu fangen und tot zubeissen.

hat der hund auf dem eigenen grundstück hofrecht?
muss besitzer aufpassen das nix passiert?
haben katzen sonderrechte?
muss katzen halter aufpassen?

Also Leinen plficht besteht ja, ansonsten hätter er damals keine Strafe zahlen müssen. Der Hund rennt sogar auf die Grundstücke von anderen Leuten und macht den Katzen nach. Polizei wurde letztes WE angerufen, nachdem es wieder mal zu so nem zwischenfalls gekommen ist. Die meinten Anzeige nehmense auf, jedoch geben sie das dann an das Ordnungsamt weiter.

Hallo,

alle unsere Nachbarskatzen haben jeweils exakt einen Besuch bei uns im Garten gebracht um zu merken, da lebt ein Hund (bzw. bei uns drei Hunde) Unter diesen Umständen lass ich meine Hunde zur Katze hin, ich kann sie allerdings jederzeit abrufen. Noch nie ist dabei eine Katze zu Schaden gekommen. Eine Miez fand es allerdings ganz toll sich immer mal wieder in den Garten zu schleichen, unsere Papiertonne scheint grüner zu sein als die anderen. Nun denn sie wurde halt mal durch den Gartenschlauch nass. Aber seitdem weiss sie, dass sie hier im Garten als unerwünscht angesehen wird. Die Katze kam allerdings vom Bauernhof, kannte Hunde und Katzen und war schlicht und ergreifend auf der Suche nach Kontakt (so zumindest würde ich das bezeichnen). Mittlerweile lebt sie bei anderen Nachbarn, die noch mehr Katzen haben und ist glücklich.

Grüße Ute

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was kann man in so einem Fall tun.

Katze im Haus/Garten halten oder an die Leine.

Gruß
Der Franke

nun lassen jedoch besagte bewohner iohren hund frei laufen und können ihn somit nich zurückpfeifen weil sie ja im haus oder so sind, wie sieht da die rewchtslage aus

Katzen sind größtenteils auf Privatgrundstücken. Der Hund Betritt Fremde Grundstücke.

Außerdem, warum sollten Katzen, die drausen rumlaufen, an der Leine geführt werden, sie fallen ja schließlich keine anderen Tiere an, die anderen Gehören. Außer andere Katzen, nennt sich aber normales Revierverhalten.

Der schwächere ist doch außerdem immer zu schützen… glaube nicht das ne Katzer „stärker“ ist als nen Hund.