Hallo
Vieleicht kann mir einer helfen oder Ratschlag geben .Wir haben einen Shih Tzu / Chihuahua Mischlings Rüden ( Wuschel heißt er ),ist am 8 Mai 2011 ,1 Jahr geworden.Jetzt das problem. Wuschel lag jetzt im Körbchen ,mein Sohn ( 22 Jahre ) wollte Ihn streicheln ,dann er geknurrt und zugeschnappt.Heute sitz Wuschel neben mir an den Füßen ,gleiche Spiel nur ohne zuknurren nach meinen Sohn geschnappt,verstehe das nicht ,sein verhalten im moment.Eigentlich ganz lieben .Aggressiv ist er auch gebenüber seinen Artgenossen ,Spaziergänge anderen Hund ,flippt er aus .Was soll tuen ??? Vieleicht weiß einer Rat
Hallo.
Ist er kastriert? Wegen seinem Alter wäre das eine ( und die einfachste) Möglichkeit, dass er dominant wird, dann würde eine Kastration schon helfen!!! Sollte aber zügig gemacht werden, da dominantes Verhalten erst durch Hormone hervorgerufen wird, später aber so eingeprägt ist, dass ein unterbinden der Hormone nicht mehr hilft.
Ansonsten kann ich ihnen als Tierarzthelferin den Rat geben ihn bei ihrem Tierarzt untersuchen zu lassen, besonders im Hinblick auf Schmerzen. Wenn dort nichts zu finden ist und der Tierarzt die Hormone nicht für die Auslöser hält, würde ich an ihrer Stelle einen tierpsychologen fragen, welcher Hausbesuche macht und sich die Situation anschaut. So über das Internet kann man schwer Rat geben, da man die äußeren Bedingungen nicht kennt. Ich würde es nicht lang raus zögern, ich kenne genügend Besitzer die ihren Hund nur noch mit Maulkorb anfassen (gerade die kleinen Rassen). Jetzt kann man sicher noch dran arbeiten und sein Verhalten ändern.
Ich hoffe das hilft. Liebe Grüße