ich habe ein kleines Problem. Unser Hund springt wenn wir nicht da sind immer aufs Sofa. Wenn wir anwesend sind oder auch im Garten oder so, macht er das nicht. Er darf das auch nicht genauso wenig darf er auf das Bett.
Eine zeit lang ist er immer ins Schlafzimmer gegangen, wenn er alleine war, was wir aber nun verhindern indem wir an der Treppe ein Türgitter haben. Das macht Ihm auch nichts mehr aus, er geht obwohl er es dürfte noch nicht einmal mehr Nachts mit ins Schlafzimmer. Da liegt er lieber in seinem Körbchen im Wohnzimmer.
Er geht auch Nachts nicht aufs Sofa. Aber sobald wir wegfahren sitzt er auf dem Sofa.
Er hat weder Trennungsangst noch sonnst irgendwelche Probleme damit mal alleine zu sein.
Aber wir haben nun ein ganz neues Sofa und wenn ich an die Flecken auf dem alten Sofa denke, die mit der zeit gekommen sind, möchte ich dies zumindest ein wenig herauszögern bis das neue die ersten Flecken bekommt.
Hat einer von Euch eine Idee wie ich Ihm das abgewöhnen kann? Oder ist es ausweglos, da ich ihn nicht direkt erwische beim Sofa sitzen. In dem Fall muss er leider ab sofort wenn er alleine ist im Hausflur bleiben. Was nicht schlimm ist, der ist hell und sehr groß und er könnte in die Küche und auch den Keller, hätte auch dort ein Körbchen.
Was meint Ihr, die Stressfreie und für mich einfache variante mit dem Flur oder eine Idee Ihm das abzugewöhnen?
ich denke, all zu viele Möglichkeiten hast Du da nicht, wenn das clevere Kerlchen schon nur auf’s Sofa hoppst, wenn eh keiner daheim ist
Ich würde entweder den Raum mit Sofa unzugänglich machen (dann bleibt halt wahrscheinlich nur Flur, Küche etc.) oder aber (eher meine Variante) eben solange eine Tagesdecke aufs Sofa legen, dann hast Du das Fleckenproblem nicht und während Deinem Aufenthalt zuhause dennoch einen braven Hund, der nicht aufs Sofa geht
mach ihm das Sofa unbequem. Erlaubt ist alles was funktioniert:
gespannte Mausefallen unter dünner Folie
breite Pappestreifen mit doppelseitigem Klebeband
kurze Schrauben durch dünne Sperrholzplatten schrauben und die Spitzen etwas entschärfen, dass es keine Verletzungen geben kann.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass man wirklich eine Zeit lang das Sofa jedesmal abdeckt, wenn der Hund alleine im Zimmer ist. Früher oder später wird er das Sofa nicht mehr als sonderlich begehrenswerte Liegefläche sehen.
Ich würd’s auch so machen wie Claudi, einfach tagsüber eine Decke drüber, die andere Empfehlung mit Mausefalle und Klebestreifen würde ich nicht mit meinem Hund machen!
Natürlich hat jeder eine andere Einstellung und Beziehung zum Hund, aber meine hat sich drastisch vertieft, als er mit ins Schlafzimmer (nicht ins Bett!) durfte. Es gibt für mich nichts schöneres, als morgends beim Aufwachen in ein strahlendes Hundegesicht zu sehen und die unbändige Freude, dass ich wieder da bin.
Und als es meinem Hund schlecht ging, habe ich es sofort mitbekommen und konnte reagieren.
Ich habe es nie bereut, dass ich ihn mit ins Schlafzimmer genommen habe. Wie oft ist er tagsüber immer wieder alleine und auch nachts, das war mir zuviel
Petra
ich habe ein kleines Problem. Unser Hund springt wenn wir
nicht da sind immer aufs Sofa. Wenn wir anwesend sind oder
auch im Garten oder so, macht er das nicht. Er darf das auch
nicht genauso wenig darf er auf das Bett.
Folglich weiß er genau, wer der „Boss“ ist.
Er geht auch Nachts nicht aufs Sofa. Aber sobald wir wegfahren
sitzt er auf dem Sofa.
„Der Boss sieht mich nicht“
Jeder Tiertrainer wird jetzt „nein“ schreien, aber Tatsache ist: Hunde lieben Sessel! Und da Dein Hund ein liebes Tierchen zu sein scheint, versuch doch mal, einen ollen, gebrauchten Ledersessel für ihn zu organisieren, mit Lehne für’s Köpfchen, (wenn es nicht in Deinem Wohnzimmer stört), ich habe 2 grosse Hunde und sie haben „ihre“ geliebte 2-sitzercouch, die beiden kommen nicht mal auf die Idee, auf meine Couch zu hüpfen. Ist übrigens auch gut für die Gelenke.
dein Hund weiß genau, wenn der Chef aus dem Haus ist, kann er die Chefposition für sich beanspruchen. Und dem Chef gebührt der beste Platz.
Du mußt also irgendwie dafür sorgen, daß du gegenwärtig bist, auch wenn du nicht da bist.
Geh aus dem Haus, komme heimlich still und leise zurück, verstecke dich an dem vorher geöffneten Fenster. Wenn dein Hund dann glaubt allein zu sein und auf das Sofa springt, kommt von dir ein donnerndes NEIN! ohne daß dein Hund dich sieht.
Nach einigen Wiederholungen glaubt dein Hund dann fest daran, daß du allgegenwärtig bist. Und wenn Chef da ist, übernimmt er den Chefposten nicht -> Sofa bleibt leer.
Wenn das räumlich nicht so einfach geht, muß man evtl. etwas kreativ sein und Spiegel und Funke benutzen.
Sag mal, bist Du wahnsinnig? Löse doch mal mit dem Finger ne
gespannte Mausefalle aus und genieße dann den Schmerz…
damit dem Hund nichts passiert, legt man die Folie über die gespannten Fallen. Normalerweise hat man lediglich eine klappernde, tanzende Folie sobald eine Falle zuschnappt und die eine die andere auslöst.