Hund aus Türkei kaufen

Und zwar. Ich hab mir aus der Türkei einen Welpen gekauft. Es hat mir 300€ gekostet incl. transport. Jetzt habe ich eine email von der Fluggesellschaft bekommen dass, das Tier nicht transportiert werden darf ohne einer Lebensversicherung. Ich soll für die Lebensersicherung 820€ bezahlen. Wenn ich das nicht tun werde, wird der Hund an Zoll abgegeben und ich muss 5000€ strafe zahlen. Ist das überhaupt rechtens? BItte hilft mir. Es kommt mir alles so komisch vor, als ob ich verarscht werde um einfach nur an Geld ranzukommen…

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung wie die Rechtslage ist. Die Türkei ist kein Land der Europäischen Union. Befindest Du Dich noch in der Türkei? Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Tierschutzorganisation vor Ort wenden. Versuche über Facebook eine türkische Tierschutzorganisation zu finden, die werden Dich mit Sicherheit seriös beraten.

Viel Glück

Tut mir Leid, dazu kann ich nichts sagen!

Hallo alexej_m,

ich vermute, Sie möchte da einer betrügen. Ich würde empfehlen mich bei der Polizei beraten zu lassen. Ansonsten gibt es auch http://www.tasso.net/ , die viel Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Viel Erfolg

falke_03

Hallo! Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich glaube auch , daß dir ein Rechtsanwalt da besser helfen kann, oder einer der rechtlich bewandert ist.
mfG
bettik36

Hallo Alex

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wende dich doch an eine Tierschutzorganisation in der Türkei, die Hunde nach Deutschland vermittelt. Die haben darin Erfahrung und können dir bestimmt weiterhelfen.

Es kommt gut!

LG
Hormiga

Also ich bin überhaupt kein Freund davon, Hunde aus dem Ausland hier nach Deutschland zu holen. Wir haben mehr als genug, die Tierheime platzen aus allen Nähten und für so viel Geld, hättest Du hier einen guten Züchter gefunden, mit gesunden, wesensstarken Hunden.
Aber nun zu deinem Problem: eine Lebensversicherung für 820 Eur? Wohl ehr eine Haftpflichtversicherung, die ist hier Pflicht in Deutschland. Ich würde dir raten, mal einen Anwalt zu fragen oder im nächsten Tierheim. Die haben da mehr Erfahrung. Die Summen kann ich mir auch nicht erklären. Ich weiß aber, dass die Hunde auch erst einmal in Quarantäne müssen, für Tage oder Wochen. Das kostet auch.
Und ganz wichtig, wenn du den Hund hast, geh sofort zum Tierarzt und lass ihn duchchecken. Viele, nicht alle !!!ausländischen Hunde schleppen Krankheiten mit ein, die unsere eigenen Hunde dann richtig krank machen. Und bedenke auch mal, Du hast gerade Platz gemacht für die nächsten Welpen in der Türkei …

Das hört sich für mich seeeehr dubios an. Ob das rechtens ist oder nicht hängt grundsätzlich davon ab, was im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Hallo alexej_m!
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen mit dem Flug. Wenn Du wirklich einen Welpen gekauft hast, dann darfst Du ihn gar nicht in die EU einführen! Denn vor der Einfuhr aus der Türkei muss der Hund gegen Tollwut geimpft sein und es muss eine Titerbestimmung gemacht werden und nach dieser muss der Hund noch 3 Monate in der Türkei bleiben bevor er einreisen darf. Dass heißt: Mit 12 Wochen erste Impfung mit 15 Wochen die zweite, dann 120 Tage warten, dann ist die Titerbestimmung möglich (wichtig: in einem der 5 zugelassenen Labors!) und dann noch die 3 Monate Wartezeit. Also kannst und darfst Du keinen Hund unter 11 Monaten aus der Türkei in die EU bzw. nach Deutschland einführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund in Frankfurt in Quarantäne genommen wird ist sehr hoch. Und das kostet auch Geld!
Also beim Zoll informieren, nachforschen wie der Tollwutstatus des Hundes ist, um die Titerbestimmung kümmern und ne andere Fluggesellschaft, oder besser hier ins Tierheim und einen Hund aufnehmen.
Viele Grüße
Saskia Oeser

Ich habe Bekannte, die sich auch einen Hund aus der Türkei mitgenommen haben aber keinen Welpen und sie haben das persönliche gemacht. Von einer Geschichte, wie Ihrer habe ich noch nie gehört! Es gibt Organisationen, die Hunde aus der Türkei, Spanien etc. holen, um sie zu retten. Vielleicht kennen die sich besser aus? Ich rüde auf alle Fälle dort nachfragen…

Hallo Alex,
bin sich keine Fachfrau,aber Du solltest die Finger davon lassen!
Wie bist Du an den Welpen geraten?
Tierschutz? Google mal den Namen!
Der Tierschutz nimm ca. 250-300€ für ein Auslandstier, darin sind Impfung, Wurmkuren und Kastration(nicht bei Welpen)genauso enthalten wie die Reisekosten.Dein Geld wirst Du wohl nicht wiedersehen, leider ;O(
Tipp… schau mal ins Net, gibt so viele Fellnasen, die schon in Deutschland sind!
LG Rossi