Hund - Auto - Box

Hallo,

ich hatte schon einmal vor längerer Zeit eine ähnliche frage, die sich auch auf das Autofahren bezog. Aber leider hat das Problem sich nicht gebessert, aber die Situation hat sich verändert. Deshalb stelle ich die Frage noch einmal.

Also unser Hund fiept und ist unruhig beim Autofahren (er liebt aber das Autofahren), bzw. nur beim Einsteigen und wenn es zum Aussteigen geht. Ich habe schon vieles Ausprobiert von Schimpfen bis Ignorieren. Viel Einsteigen und Anhalten ohne Aussteigen. Also alle gängigen Tipps schon Ausprobiert. Allein das direkte Schimpfen hat zumindest in der Situation geholfen, aber das fiepen prinzipiell nicht gebessert. Bis vor kurzen hatte er noch seinen Platz bei mir im Fußraum.

Nun haben wir ein neues Auto und somit eine Hundebox (seit drei Wochen). Wir dachten uns neues Auto -neues Glück. Also eine komplett neue Situation und da muss es doch endlich klappen, das er aufhört zu fiepen. Also wir ignorieren sein Fiepen komplett. Ich öffne die Autotüre und dann die Boxentüre erst wenn er ruhig ist.
Wir haben Ihn Monatelang an die Boxe gewöhnt. Er hat sogar manchmal freiwillig nachts darin geschlafen.
Auch als die Box dann ins Auto kam haben wir uns an dem Tag viel Zeit Gelassen. Ihn immer wieder ein und Aussteigen lassen. Viel Lob und Leckerli. Auch jetzt bekommt er beim Einsteigen immer noch ein Leckerli durchs Gitter. Ich kann die Autotüre Schließen und neben dem Auto stehen, in Sichtweite oder etwas Abseits, da ist er ruhig. Aber kaum geht der Motor an wird los Gequiekt bis das Auto losfährt, dann ist ruhe bis man am Ziel ankommt. Sobald er merkt es wird ausgestiegen geht das Gequieke los. Er kennt sogar ohne es zu sehen die Strassen und weiß mittlerweile wo wir sind und kurz bevor wir am Ziel sind -Fiepen.

Man merkt aber das es kein Angstquiken ist oder so, sondern einfache Freude darüber das etwas neues passiert. Er ist überhaupt ein eher zappeliger nervöser Hund. Eben Pudel :wink:

Wir dachten, neues Auto und alles wird anders. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Heute war es so schlimm, es war schon fast ein richtiger Gesang. Ich muss mich unheimlich zurück halten um nicht zu Schimpfen. Ich habe wirklich das Gefühl es wird seit wir es ignorieren schlimmer. Wir haben ihn im neuen Auto noch nicht alleine gelassen. weil mir erstens das mit der Boxe noch zu unsicher ist und auch die Temperaturen zur zeit zu kalt sind. da er das ja auch schon vorher gemacht hat, liegt es nicht an der Box.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Haben ja schon das übliche alles Ausprobiert. Ich bin mir nun unsicher ob ich wieder schimpfen soll. Ihn Quassie kurz zur Ruhe ermahne, wenn er anfängt. Man hört ja immer wieder das ignorieren mehr bringen würde, aber in diesem Fall hilft es nichts, sondern es wird schlimmer. Aber ich wollte nicht direkt von Anfang an mit der Stärksten Maßnahme beginnen, also dachte ich ignorieren währ die bessere Lösung.

Was meint ihn den dazu?

magret

Hallo Magret!

Ich kenne das von dir beschriebene Problem ebenfalls von meinem Pinscher.
Er ist auch in freudiger Erwartung, dass wir irgendwo hinfahren, wo was Tolles passiert. Auch ich habe alle möglichen Tipps ausprobiert, jedoch hat nichts davon gefruchtet.

Wir haben das Problem so in den Griff bekommen:

1. Bellen auf Kommando lernen
  2. Ein „Ruhig“-Kommando lernen
  3. Auf den Clicker konditionieren (falls du dir bei den oben angeführten Kommandos schwer tust, vorher schon auf den Clicker konditionieren und dann kann ich dir noch gesondert erklären, wie du ihm das besten beibringst).
  4. Der Beifahrer gibt dem Hund sobald er zu jammern anfängt, das „Ruhig“-Kommando und SOFORT in dem Moment (auch wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist) clicken und Leckerlie geben. Zur Not die Box umdrehen, dass sie mit dem Gitter nach vorn schaut.
  5. Wenn das dann mal sehr gut klappt, kann man LANGSAM den Zeitraum vom „Ruhig“-Kommando bis zum Click erhöhen. So lernt der Hund, dass er nicht mehr für das Ruhig-Sein an sich belohnt bin, sondern für das länger Ruhig-Sein.
    So kannst du den Zeitraum in kleinen Schritten immer weiter erhöhen, bis du dort angelangt bist, dass du schon ausgestiegen bist und vor dem geöffneten Kofferraum stehst. Am Schluß würde ich für den Click keine Belohnung mehr in Form eines Leckerchen geben, sondern die Belohnung ist dann, dass er aussteigen darf.

Das war das Einzige was bei meinem geklappt hat, es war langwierig, aber seitdem ist Ruhe.

Wie gesagt, solltest du noch Hilfestellung brauchen, kannst du mir jederzeit ein Mail schreiben!

Grüße!
Sandra

Korrektur
Zu schnell abgeschickt, hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :smile:

1. Der Beifahrer gibt dem Hund sobald er zu jammern anfängt,
    das „Ruhig“-Kommando und SOFORT in dem Moment (auch wenn es
    nur ein Bruchteil einer Sekunde ist) clicken und Leckerlie
    geben.

Natürlich nur clicken, wenn der Hund nach dem Kommando auch tatsächlich ruhig ist! :wink:

Grüße!
Sandra

Hallo und Danke.

mit dem klicker arbeiten wir auch manchmal. Immer wenn er etwas neues lernen soll oder mal zur Erinnerung zwischendurch. das geht ganz super. Im normalen Alltag ist der Klicker leider nicht so Praktisch.

Aber werde es mal mit Klicker beim Autofahren Versuchen. Blöde, hätte auch selbst draufkommen können!

magret