Hund beim Optiker?

Heutzutage gibt es ja recht viele Leute, die ihren Hund zur Arbeit mitnehmen. Von Büros, Tankstellen und Blumenläden kennt man das ja und beim Bäcker kann man sich vorstellen, dass es aus hygienischen Gründen nicht funktioniert. Wie ist es denn bei einem großen Optiker (zweistöckig, mit Wartemöglichkeiten und Werkstatt)? Wäre das allgemein möglich, wenn keiner der Mitarbeiter allergisch reagiert, keiner Angst vor Hunden hat und der Hund klein und ruhig ist? Kennt jemand von euch sogar ein Beispiel?

Und nein, ich habe keinen kleinen Hund, aber ich überlege gerade, ob es möglich wäre einen bestimmten Hund aus dem Tierheim zu holen.

Hallo,

Wie ist es denn
bei einem großen Optiker (zweistöckig, mit Wartemöglichkeiten
und Werkstatt)? Wäre das allgemein möglich, wenn keiner der
Mitarbeiter allergisch reagiert, keiner Angst vor Hunden hat
und der Hund klein und ruhig ist?

Auch wenn der Hund klein und lieb ist und „nur spielen“ will, hat er überall dort, wo mit regelmässigem Kundenverkehr zu rechnen ist, nichts zu suchen. Es ist ein Tier, das auch mal „unberechenbar“ reagieren kann. Stell Dir vor, der Hund ist ein Rüde und es kommt jemand rein, der kurz zuvor Kontakt mit einer läufigen Hündin hatte.
Oder ein Kunde kommt mit einem (aggressiven) Hund.
Oder … Oder … Oder …

Auch wenn es woanders so gemacht wird, richtig muß es deshalb nicht sein.

Gruß
Jörg Zabel

Der richtige Ansprechpartner für diese Frage ist nicht ein Forum, sondern der Chef (Optiker, Landeninhaber). Denn-auch wenn bei hundert anderen Optikern jemand seinen Hund mitnehmen darf, muss dieser Chef das noch lange nicht genehmigen.

PS: Habe hier im Büro auch regelmässig Kundenkontakt, und meinen Hund dabei. Mit der richtigen Erziehung alles kein Problem. Aber auch mit der richtigen Erziehung nur mit Erlaubniss vom Chef möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

abgesehen davon, dass das nur der Chef enscheiden kann: Ich halte es für ziemlich mutig, einen Hund, der noch nicht mal bei dir zuhause lebt, als „ruhig“ einzuschätzen :smile:.

Das Verhalten eines Hundes im Tierheim kann sich VÖLLIG anders darstellen als das, welches er zeigt, sobald er ein paar Wochen in seinem neuem Zuhause lebt. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.

Du solltest also in jedem Fall einen Notfallplan haben, wenn sich der Wunschhund als nicht arbeitsplatzgeeignet herausstellen sollte.

Schöne Grüße,
Jule