Hund - beim sauber machen, wie ab die Kette!

Hallo liebe Tierfreunde,

meine Schwiegermum (S) hat einen 12jährigen Malteser, welcher seit knapp einem Jahr ein merkwürdiges Verhalten beim sauber machen in der Badewanne an den Tag legt.

Zur Situation:
Wenn S mit dem Hund draußen die große Runde gelaufen ist (40 min.? laufen an der langen Leine) und dann unten zur Tür rein geht, dann kläfft der Kleine wie blöd, als ginge es ihm an den Kragen. (vielleicht will er auch noch nicht wieder rein? er ist gerne draußen) Sie trägt ihn immer auf dem Arm hoch, da er wegen seinem Rücken nicht unbedingt selbst die Treppen hoch hopsen soll. Das Ganze geht so lange, bis er in der Badewanne zum sauber machen steht - dann ist er sofort wieder absolut ruhig und brav. Dann duscht sie ihm die Pfoten ab (gar kein Problem). Dann mit Wasser und Hand die Schnautze (ohne direkt den Duschkopf auf den Hund zu richten) und den Hintern - und er geht wieder ab wie blöd! Man hat dann fast schon Angst, dass er nen Herzkasper kriegt. Dann steht er noch kurz ganz brav in der Badewanne und sobald es ans Abtrocknen mit kleinem Handtuch und rausheben geht, gehts wieder los, er kläfft, knurrt und schnappt als ginge es um sein Leben.

Das Merkwürdige ist auch, dass er dieses Verhalten nur bei meiner Schwiegermum an den Tag legt und nur nach der großen Runde, wenn sie mit ihm nur vor an die Straße läuft zum Strullern, dann macht er kein Theater. Von allen Anderen, egal ob männlich oder weiblich, lässt er problemlos alles mit sich machen. S weiß nicht, was der Auslöser dafür gewesen sein könnte. Das Prozedere ist seit 12 Jahren das Gleiche und es war nie ein Problem.

Nach dem Abtrocknen ist die Welt sofort wieder in Ordnung, er flitzt freudig durch die Wohnung, will spielen usw.

S kümmert sich durchweg sehr liebevoll um den Hund und ist auch die Hauptbezugsperson - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es dafür einen nachvollziehbaren Auslöser gegeben haben könnte.

Was meint ihr zu dem Verhalten? Kann man da was machen?

Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen.
liebe Grüße
Jens

Hallo,

es ist sehr schwer nur aus den Worten auf das Verhalten zu schließen.
Ist der Hund im Hausflur bellend freudig oder eher böse ?
Ist das Bellen beim Abtrocknen verspielt oder dort auch eher böse ?
Du schreibst ja etwas vom schnappen ?

Beschreibe noch genauer, wenn du kannst !
Gruß
Mausi

Erst mal vielen Dank für die Antwort :wink:
Also es ist so, wenn sie nach dem Laufen, also vor der Haustür den Hund hochnimmt wegen den Treppen, geht das Theater schon los, dabei will sie ja nur die Tür aufschließten. Er bellt und schappt wie verrückt, und zwar absolut böswillig! Da ist kein Funken Spaß o. Ä. mehr dabei und so geht das den gesamten Hausflur hoch bis er in der Badewanne steht. Dann ist er meist ruhig, aber auch nich immer. Aber spätestens wenn sie ihn aus der Badewanne nimmt, zum Abtrocknen fletscht er die Zähne, knurrt,schnappt (versucht zu beißen,zum Glück hat er nur noch 5 Zähne, sonst würde das richtig, richtig weh tun). Dann lässt sie ihn runter vom Arm runter, wo sie ihn abgetrocknet hat und er flitzt los, dann ist alles vorbei. Anschließend ist es wieder ein völlig „normaler“ Hund.

Viele liebe Grüße

Hallo,

er macht es nur bei der eigenen Besitzerin ?
Nicht bei anderen Personen ?
Also bezieht er das nur auf diese Person.
Da der Hund bestimmt noch lange die Treppen hoch getragen werden muß, würde ich den Hund mit einer Tasche transportieren. Die Tasche immer mit Leckerchen ( nur ein paar ) füllen, damit der Hund gerne reingeht. Wichtig ist, er sollte alleine reingehen. Dieses kann man in der Wohnung üben. Vielleicht habt ihr z.B. einen offenen Einkaufskorb ( Weidenkorb), wo der Hund reingeht.
Das mit dem Abduschen : Er möchte es wahrscheinlich nicht ! Aber manchmal geht es nicht anders.
Die Tasche direkt in die Wanne stellen ( mit Hund ), dann wird auch nichts schmutzig in der Wohnung. In die Wanne ein paar Leckerchen legen , damit der Hund von alleine aus der Tasche geht. Dann abduschen. Vielleicht sogar noch beim abduschen Leckerchen in die Wanne legen, aber NUR und das ich sehr sehr wichtig- wenn er lieb ist.
Wenn er Theater macht und er bekommt Leckerchen, belohnt ihr ihn fürs Böse sein. Also aufpassen dabei.
Versucht es erst einmal und schaut wie es klappt.
Viel Erfolg!

Mausi