Hund beißt Katze

In Falle dessen, dass Hunde auf ihrem eigenen Grundstück eine Nachbarskatze beißen, jagen oder hetzen und hieraus Tierarztkosten für den Katzenhalter entstehen, ist der Hundehalter haftbar zu machen. Der Hundehalter muss lediglich seiner Pflicht der Schadensmeldung an die entsprechende Vrsicherung nachkommen. Die Versicherung des Hundehalters wird dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Tierarztkossten übernehmen.
Da beißt sich die Katze mal nicht in den Schwanz.
Alles wird gut…

Wie war die Frage? (owT)
.

Hatte ich schon mal gefragt, dass war im Januar, aber ich wiederhole dass auch gern noch mal:
Katze streunt auf fremden nicht eingefriedeten Grundstück eines Gestütes umher, wird von 3 Terriern gejagt und fast zu Tode gebissen. Der Katzenhalter ist erst mal froh, dass das Tier gerettet wird (es gibt unterdessen Zeugen die beobachtet haben )und begibt sich zum Tierarzt, Katze muss da bleiben TA Rechnung folgt. Katzenhalter sieht nicht ein die Rechnung zu tragen und nimmt Kontakt zu Hundehalter auf, Hundehalter ist aber nun mehr nicht bereit mit Katzenhalter zu kommunizieren ( aus welchem Grund auch immer)
Frage war: Wer trägt die Tierarztkosten ???
Katzen oder Hundehalter ??
Hundehalter hat sich dann doch noch entschlossen, Schaden bei seiner Versicherung zu melden, Versicherung zahlte anstandslos.

Und alles wird gut… :smile:

Hallo,

Versicherung zahlte anstandslos.

…warum auch immer.
Gruß
loderunner (ianal)

wie -warum auch immer , hätte sie nicht zahlen müssen ??

Weil nun mal der Halter eines Hundes, der einen Schaden anrichtet, den Schaden ersetzen muss.

Levay

Hallo,

Weil nun mal der Halter eines Hundes, der einen Schaden
anrichtet, den Schaden ersetzen muss.

wenn ich mich recht entsinne, schien das in der damaligen Diskussion nicht ganz so klar zu sein. Ich war aber ehrlich gesagt zu faul, das zu prüfen. Ich ziehe meinen Einwurf deshalb heftig zurück.
Gruß
loderunner

Weil nun mal der Halter eines Hundes, der einen Schaden
anrichtet, den Schaden ersetzen muss.

Na ja, aber hieß es nicht…

Katze streunt auf fremden nicht eingefriedeten Grundstück eines ::Gestütes umher

Ist dann nicht die größere Teilschuld beim Katzenbesitzer?

Bin kein Hundebesitzer, würde mich aber auch darüber ärgern, wenn mein Hund auf meinem Grundstück eine Katze beißt und ich (bzw. meine versicherung) dann noch für den Schaden aufkommen muss…

Gruß,

Weil nun mal der Halter eines Hundes, der einen Schaden
anrichtet, den Schaden ersetzen muss.

Auch im eigenen „Revier“ bei „Einbruch“ der fremden Katze?