Hallo zusammen!
ich befinde mich im moment in einer kniffligen lage.
Mein 2-Jähriger Sohn wurde vor kurzem von einem Hund gebissen. Leider konnte niemand sehen wie es dazu gekommen ist weil der Hund in einen anderen Raum gelaufen ist und mein Sohn ihm nach lief. Und schon wenige Sekunden später hat der Hund einmal gebellt und mein Sohn laut geschrieen weil er von dem Hund ins Gesicht gebissen wurde.
Ist das meinerseits eine Verletzung der aufsichtspflicht?
Diesen Hund habe ich bis dahin nicht gekannt und war bei der Familie bei der es passiert ist auch nur zu Besuch.
Der Besitzer selbst war nicht da.
Hallo,
ganz konkret kann ich das jetzt nicht beantworten, also aus rechtlicher Sicht kann ich da jetzt keine 100% richtige Antwort geben. Aber rein gefühlsmäßig
denke ich, dass es schon in die Richtung Aufsichtspflichverletzung geht. Zumindest von der Seite aus, dass du den Halter des Hundes nicht verantwortlich machen kannst/darfst. So etwas kann immer passieren, der Hund muss es nichtmal böse meinen, vielleicht ist der Kleine ihm ja auch auf den Schwanz getreten und er ist vor Schreck rumgefahren und hat deinen Sohn blöd erwischt. Aus diesem Grund würde ich Kind und Hund, vor allem wenn du den Hund nicht kennst, niemals alleine lassen. Ich würde mal behaupten, da du dort zu Besuch warst, hast du es bewusst zugelassen, dass Kind und Hund zusammen und auch alleine sind (auch wenn sie nicht alleine sein sollten- da hättest du eben besser aufpassen müssen --> Aufsichtspflicht) und somit bist du bewusst das Risiko eingegangen, dass etwas passiert. Anders wäre meiner Ansicht nach, wenn auf offener Straße ein Hund auf euch zugerannt wäre und das Kind gebissen hätte. Aber, wie gesagt, das ist alles nur meine persönliche Einschätzung. ich weis ja jetzt nicht, was du vorhast, den Hundehalter anzeigen oder hast du Angst dass dir selbst rechtlich was passiert? Anzeige würde ich persönlich nicht machen, da ich glaube, dass du selber Schuld bist (nicht böse gemeint, sowas kann passieren). Solltest du Angst vor rechtlichen Konsequenzen gegen dich haben, würde ich mal beim Anwalt nachfragen. Aber ich glaube nicht, dass da was passiert, das war eben ein Unfall. Vor allem müsste dich dann nicht jemand anzeigen, damit was passiert? Beim nächsten Mal einfach besser aufpassen!
LG Julia