Hund beißt und belt immer

Hallo zusammen,

haben uns vor 3 Wochen eine kleine Boxerdame geholt. Nun ist sie mittlerweile 13 Wochen alt und wir üben fleißig „Sitz“ und „Hier her“.
Wir haben außerdem eine kleine Tochter (4 Monate) der Tagesablauf klappt eigentlich ganz gut, gehe ca. aller 2 Stunden mit dert kleinen raus für 10 Min., länger geht es leider nur wenn die kleine schläft und gehen 2-3 mal am tag 1-2 Stunden mit den beiden. Aber wenn wir auf der Couch sitzen und uns kurz ausruhen wollen ersucht unser Hund auf die Couch zu springen, bellt und Zwickt uns. Das bellen ignorieren wir aber wenn sie beißt drücken wir Sie von der Couch runter. Sie kommt dann immer wieder und will weiter beißen.

Ich weiß mir nun nicht mehr zu helfen will ihr ja nicht weh tun. Hoffentlih kann jemand helfen?!?!

Danke

Hallo,

ich finde es ausgesprochen schwer, hier einen kompletten Erziehungsratgeber für Hundekinder zu geben.
Auch wenn es wegen Deines Kindes stressig ist, gehe UNBEDINGT mit Deinem Hund in eine Hundeschule und zwar so schnell wie möglich!!

Es gibt Hundeschulen, die das auch an den Samstagen machen, da kann einer auf das Kind aufpassen. Ich kann nur immer wiederholen: ich habe mein Lebtag keine so gute Investition getätigt, wie das Geld für einige Welpengruppenstunden und einen Junghundkurs.

Erkundige Dich bei Hundehaltern, dessen Hunde Dir angenehm von der Erziehung her auffallen, in welcher Hundeschule sie waren, denn natürlich gibt es auch schwarze Schafe.

Viele Grüße
Inge

auch ich…
…werde keine ferndiagnose wagen. ausser vielleicht, das ihr dem wuff subtil (!) klarmachen solltet, das eure kind /über/ ihm im rudel steht.

ansonsten: hundeschule, mit hund _und_ kind. alternativ einen hundetrainer, der die ganze familie traniert, und auch vielleicht beurteilen kann, ob dieser hund der richtige für euch ist…was ich ein klitzekleinesbischen zu bezweifeln wage.

so[tm] zum traning aufrufend,

nils

Hallo zusammen,

Hallo,

ich nehme mir jetzt mal die Zeit, hier ausführlicher zu antworten:

haben uns vor 3 Wochen eine kleine Boxerdame geholt. Nun ist
sie mittlerweile 13 Wochen alt und wir üben fleißig „Sitz“ und
„Hier her“.

Das ist ein wirklich guter Anfang. Leider sieht es mir so aus, als wären „sitz“ und „hier her“, so wichtig wie sie wirklich sind, nicht die Kommandos, die euer Mädel jetzt verstehen und umsetzen können sollte.

Wir haben außerdem eine kleine Tochter (4 Monate) der
Tagesablauf klappt eigentlich ganz gut, gehe ca. aller 2
Stunden mit dert kleinen raus für 10 Min., länger geht es
leider nur wenn die kleine schläft und gehen 2-3 mal am tag
1-2 Stunden mit den beiden. Aber wenn wir auf der Couch sitzen
und uns kurz ausruhen wollen ersucht unser Hund auf die Couch
zu springen, bellt und Zwickt uns.

Ihr solltet ihr lieber zB „aus“ beibringen, dass sie aufhört, euch zu zwicken. Sie muss Regeln kennenlernen. Von mir aus auch liebevoll, wie das hier immer so schön gesagt wird. Wenn es aber um das Baby geht, würde ich auch nicht zögern, den Hund körperlich zu korrigieren - hier zB von der Couch wegschubsen wenn sie zu aufdringlich wird.

Das bellen ignorieren wir

und genau das würde ich nicht tun. Wie soll der Hund verstehen, was er darf und was nicht, wenn er es nicht mitgeteilt bekommt?? Ihr müsst ihr schon klarmachen, dass sie aufhören soll zu kläffen.

aber wenn sie beißt drücken wir Sie von der Couch runter. Sie
kommt dann immer wieder und will weiter beißen.

Klingt so, als würde Hundi Aufmerksamkeit einfordern. Wissen müsst ihr dabei, dass auch ein runterdrücken von der Couch wenn es nicht nachdrücklich genug erfolgt, durchaus vom Hund noch als Spiel angesehen wird und Hund natürlich weiterspielen will. Schickt sie auf ihren Platz, den sie hoffentlich hat und setzt euch durch, dass sie dort bleibt. Immer wieder und GERNE unabhängig vom Nerven an der Couch.

Ansonsten: hat sie was, worauf die beißen darf? Irgendwas für die ggf durchkommenden Zähnchen? Eigentlich müsste sie noch etwas zu jung sein um die Zähne zu wechseln, aber man weiß ja nie… :wink:

Ich weiß mir nun nicht mehr zu helfen will ihr ja nicht weh
tun. Hoffentlih kann jemand helfen?!?!

Du, weh tun bei so einem jungen Hund ist relativ. Hundekinder spielen/raufen teils ziemlich grob, da ist die Gefahr, dass Du ihr ZU wenig Grenzen setzt, höher, als dass Du ihr ernstlich weh tust.

Danke

LG
Schnärchen