Hund bellt

hallo!

mein freund hat einen 1 jährigen mischlingshund der sobald er etwas hört was er nicht zuordnen kann anfängt zu bellen. seis das der nachbar nachts um 3 mit seinem auto bei uns vorbei fährt oder ein traktor 2 straßen weiter! natürlich geht das ganze auch wenn besuch kommt so! unsere versuche ihn dann auf seinen platz zu verweisen oder mit befehlen wie aus oder schluß zur ruhe zu bringen versagen total!

kann mir irgendjemand einen tipp geben wie ich dieser sache herr werde? weiß nicht mehr was wir noch machen können.

vielen dank im vorraus!

sun

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer ein bißchen schwierig, warum es bei euch nicht klappt … bei meinem Hund ist es jedenfalls so, dass sie sich das Bellen durchaus „verbieten“ läßt. Ich habe auch immer das Problem, wenn ich mal für ein paar Tage den Familienhund bei mir habe, dass sie bellt, weil sie nicht gewohnt ist, dass so nahe (Treppenhaus) Leute vorbeigehen.

Ich behalte sie eben gut im Auge, und schon wenn sie anfängt zu knurren, sage ich ihr scharf „NEIN!“. Ich achte darauf, dass sie nicht die Tür fixiert, sondern mich ansieht etc. Guckt sie mich an und entspannt sich, dann wird sie kräftig gelobt. Klappt eigentlich ganz gut, nach einem Tag „umgewöhnen“ habe ich Ruhe.

Wichtig ist halt nur, dass man nicht den Fehler macht, den Hund „beruhigen“ zu wollen. Wenn man lieb und freundlich auf ihn einredet, fühlt sich der Hund gelobt (er versteht ja die Worte nicht, nur den Tonfall) und denkt, er macht was richtig. Dann bellt er natürlich weiter.

Vielleicht könnte auch eine Klapperdose helfen, also irgendeine Dose, die ein lautes Geräusch macht (gefüllt mit Steinchen oder so). Damit kann man den Hund so „erschrecken“, dass er erst mal verdutzt aufhört zu bellen. Dann gleich loben usw. Das kenne ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern nur von anderen.

Viele Grüße und viel Glück,
Sibylle aus M

Hallo,
soweit ich weiss bellen Hunde als Kommunikation zum Menschen und nicht nur so weil sie halt als Hund bellen.
Der Hund hört also was und sagt den Menschen: „Pass auf Dosenöffner, da ist was komisches“

Vielen Hunden kann man das bellen abgewöhnen indem man ihnen die Arbeit abnimmt - also nicht selber bellen *ggg* - sondern wenn man merkt gleich bellt er, oder er dieses schon tut, ihn auf seinen Platz verweisen. Als Rudelführer (Mensch) hat also Herrchen/Frauchen die Aufgabe aufzupassen, und nicht das Tier. Wenn der Hund nach ner Weile merkt das der eigentliche Rudelfüher das ganz gut im Griff hat, wird er auch nicht mehr so häufig bellen. Wenn er nicht freiwillig, wie du ja beschreibst auf seinen Platz geht, dann halt mit Leine. Ist zwar ein paar Tage nervig und anstrengend … ein Leckerli auf seinem Platz könnte auch Wirkung zeigen, aber nur dann, wenn er es nicht als Belohnung für sein Bellen versteht.

Bei meinem gings recht einfach, immer wenn er bei Geräuschen bellte sagte ich ruhig, „alles oki“ und verwies ihn auf seinen Platz. Kein Gestreichel, kein weiteres Reden, kein Gemeckere, keine Zuwendung, keine Beruhigung. Lotte hat so ziemlich schnell kapiert das sie mich nicht vor unüblichen Geräuschen warnen muss - sie quasi gar keine Rolle spielt bei Geräuschen.
Den Begriff „alles oki“ benutze ich übrigens immer zur „Entwarnung“ auch wenn sie draussen wieder frei rennen darf nach bei Fuss gehen u.ä., oder wenn sie vor etwas anderem erschrickt oder unsicher guckt (Donner, Böller)

Das schafft nicht nur Abhilfe vor unerwünschtem Verhaltem, es gibt dem Hund auch die Sicherheit die er als rangniederes Mitglied braucht. Denn DU bist der Rudelführer nicht der Hund!

Vielleicht kennt euer Hund ja auch irgendein Wort was ihm sagt das alles in Ordnung ist? Wenn nicht, auch das kann man üben …

Als ich meinen Hund bekam war ich sehr überrascht wie schnell bestimmte Dinge wirken, wenn sie konsequent und ohne Druck ausgeübt werden… mit einer gehörigen Portion Geduld und mit überschwenglichem Lob wenns den mal klappt. Und keine Ausnahmen, absolute Konsequenz.

Viele Grüße
Sabine

hallo!

Morgen!

mein freund hat einen 1 jährigen mischlingshund der sobald er
etwas hört was er nicht zuordnen kann anfängt zu bellen.

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann! Und warum bellt er? Auch, weil er es kann… *fffg*.

Und warum können sich Menschen nicht selbst am Ellenbogen lecken? Weil der Mensch es halt nicht kann… *lol*

vielen dank im vorraus!

DA nich für!

sun

gol

der hund wird in dem glauben leben es ist seine aufgabe zu wachen.
das liegt an der bisherigen haltung des hundes.
die fehler werden sich auch auf ebenen bewegen die für den halter selbst nicht erkennbar sind als solche und ggfs. auch nicht als einflussnehende weil sie scheinbar nicht im zusammenhang stehen,
aber eben nur scheinbar… z.b wenn er hund draussen bellen darf oder zur wachsamkeit aufgefordert wurde, wird er es daheim nicht ablegen wenn das verhalten der halter nicht anders ist - meiner ansicht nach muss man sich eher entscheiden, qlso z.b auch draussen nicht anschlagen - zumindest nicht mit bellen. - aber das auf die schnelle abschalten kann man vergessen und meiner ansicht nach sind die üblichen versuche von haltern eher tierquälerei weil er nicht versteht wieso er aufmal etwas lassen soll was vorher doch nie für ihn erkennbar kritisiert wurde.
anschreien ist z.b ein grober fehler - hund versteht das miss.
loben ist ne gute sache - wenn er nicht bellt - direkt und sofort.
anfangs dann ggfs. mit ablenkung arbeiten und wenn er nicht bellt - loben - aber eben gleich und nicht erst warten - denn dann bellt er evtl doch und schwupp, zu spät…
bestrafen ist schlecht.

aber im grunde ist das doch ein sehr vager tip der nur klappen kann, wenn sonst nicht noch viele fehler begangen werden auch im verhalten der halter und wenn sie sicherheit vermitteln und nicht das gegenteil.

mit wenigen sätzen ist meiner meinung nach da nicht viel zu helfen.
da muss man schon das gesamte verhalten der besitzer beobachten.
einmischung durch dritte - also wenn freunde da meinen mitbefehlen zu können - sind übrigens wenig hilfreich.

evtl fragt der halter mal beim tierschutzverein nach einer guten hundeschule oder aber jemandem der sich da auskennt und kümmert.
wird aber sicher nicht kostenlos sein…

hallo!

Hi!

mein freund hat einen 1 jährigen mischlingshund der sobald er
etwas hört was er nicht zuordnen kann anfängt zu bellen. seis
das der nachbar nachts um 3 mit seinem auto bei uns vorbei
fährt oder ein traktor 2 straßen weiter! natürlich geht das
ganze auch wenn besuch kommt so! unsere versuche ihn dann auf
seinen platz zu verweisen oder mit befehlen wie aus oder
schluß zur ruhe zu bringen versagen total!

Als „alte“ Hundemutter kann ich dir eigentlich nur Fachlektüre bzw. auch einen Hundetrainer / eine Hundeschule ans Herz legen. Woher euer „Kleiner“ die Macke hat, wird wohl nicht herauszubekommen sein. Wohl aber die Macke des Bellens als solche.

Andererseits: Bei manchen Hunden ist „Hopfen und Malz“ verloren, was das ständige Bellen angeht. Dann müsst ihr halt damit leben!

Aber ein guter Hundetrainer wird dir / euch sicherlich weiterhelfen!

sun

Golden Luzie (Name kommt vom „Golden Retriever“ namens „Luzie“)