Hund bellt im Auto nur wenn Kumpel dabei ist

Hallo,

fahre ich mit meinem Hund im Auto und er sieht einen anderen Hund, ist das kein Problem. Fährt aber sein Kumpel mit und ein Hund läuft auf der Straße, dann fängt meiner zu bellen an wie ein Bescheuerter und sein Kumpel macht natürlich mit.

Kann mir mal einer dieses Verhalten erklären und vielleicht hat jemand noch einen tollen Tipp was man degegen tun könnte.

Vielen Dank, freundliche Grüße

Sabine

Hallo,

fahre ich mit meinem Hund im Auto und er sieht einen anderen Hund, ist das kein Problem. Fährt aber sein Kumpel mit und ein Hund läuft auf der Straße, dann fängt meiner zu bellen an wie ein Bescheuerter und sein Kumpel macht natürlich mit.

Angenommen ein Schalke-Fan fährt ganz alleine Auto, und jemand mit Dortmund-Schal läuft vorbei. Was wird der Schalke-Fan machen? Nichts.

• Angenommen es fahren zwei Schalke-Fans im gleichen Auto, und jemand mit Dortmund-Schal läuft vorbei. Was machen die dann? Wieder nichts?

Kann mir mal einer dieses Verhalten erklären und vielleicht hat jemand noch einen tollen Tipp was man degegen tun könnte.

So lange ignorieren, bis es dir nichts mehr ausmacht.

Viele Grüße

Hallo,

die Antwort mit den Fußballfans erklärt es sehr schön. Aber jetzt musst Du für Dich entscheiden wie störend dieses Verhalten ist. Wie oft fährt der Kumpel bei Euch mit? Ist der Besitzer dabei anwesend? Bellt der Kumpel eventuell auch wenn er alleine ist, auch wenn es bei Dir im Auto den Anschein hat das deiner anfängt.
Je nach dem würde ich dieses Verhalten ignorieren, wenn es aber täglich passiert könnte man in Zusammenhang mit dem anderen Hundebesitzer ein Training starten, wo dieser genauso mitarbeiten müsste.

Mein Hund Bellt im Auto nicht, es sei den seine Hundefreundin fährt mit. Diese Bellt wenn sie alleine ist auch nicht. Fahren beide zusammen dann knurrt das Mädel und meiner Bellt. Da wir aber nicht ständig zusammen fahren ignoriere ich es einfach, obwohl mein Hund sich wenn es zu schlimm wird auch zur ruhe rufen lässt.

Hallo Sabine

Im Rudel reagieren Hunde oftmals etwas mutiger als alleine. Es liegt an dir, ihm zu verbieten, fremde Hunde anzubellen. Du bist der Rudelführer und dein Hund braucht sich nicht zu beweisen.

Weise ihn ruhig aber sehr bestimmt in seine Schranken und dasselbe gilt auch für den Kumpel. Je mehr Hunde im Spiel sind, desto klarer musst du deine Führerrolle kommunizieren und sie konsequent durchsetzen.

Viel Erfolg!Hormiga

Hallo, ich würde sagen, dein Hund ist im Rang höher als sein Kumpel und möchte ihn beschützen. Außerdem zu zweit lässt es sich besser kläffen und gegen andere sich stellen, als allein. Lösen kannst du das Problem indem einer oder besser beide in die Box kommen und keinen Sichtkontakt mehr haben.
Ruhe ist!