Hallo zusammen,
ich erlebe gerade ein Phänomen an meinem Hund, wie ich ihn gar nicht kenne.
Unsere direkte Nachbarin hat einen ca. drei Jahre alten Schäferhund. Der ist, wie schon der Vorgänger-DSH, den ganzen Tag alleine, bellt bei jedem Geräusch in der Nähe ewig rum. Die Besitzerin geht mit dem Hund zwei mal am Tag maximal solange raus, bis er Kot abgesetzt hat. Das dauert meist nicht länger als 5 min., dann geht es retour.
Ein anderer Nachbar hat diese Verhältnisse beim Ordnungsamt schon beim vorherigen Hund angezeigt, ohne etwas erreichen zu können.
Mein Problem ist momentan, dass meine BorderCollie-Mixin total aggressiv auf diesen Hund reagiert, sobald er entlang unseres Gartenzauns läuft (diese zwei Mal am Tag).
Der Schäferhund ist ruhig, macht nichts, aber sie bellt in einem nicht gekannten, fast hysterischem Ton.
Meine Hündin ist sonst eher eine zurückhaltende, die jeder Konfrontation durch Unterwerfungsgesten aus dem Weg geht.
Ich habe meinen Hund heute im Garten während des Kurzspaziergangs des DHS an die Leine genommen und es war Ruhe bei dessen Rückkehr.
Der Zaun zum Nachbargrundstück ist lediglich ein Jägerzaun, den beide sicher mühelos überspringen könnten.
Wie ist die Reaktion meines Hundes zu erklären?
Wie bekomme ich es hin, den DSH locker an ihr vorbeiziehen zu lassen?
Ich freue mich auf Ratschläge.
Grüße
Chrissie