Symptombekämpfung
HI ZUSAMMEN!
Natürlich, da gebe ich Dir völlig recht Timie: Mit so einem Apparat lässt sich Bellen manchmal (nicht immer!) dauerhaft abgewöhnen. Das ist natürlich auf den ersten Blick total praktisch.
ABER, und jetzt kommt das grosse ABER: Mit diesem Apparat beseitigst du das Symptom. Was ist daran falsch? Nun, wir beseitigen nur, das, was uns stört, also dass der Hund bellt, aber wir beseitigen NICHT die URSACHE. Wir fragen uns nicht WARUM der Hund denn bellt. Wir Menschen haben dafür oft eine schnelle Antwort: „Ach, er langweilt sich eben“ oder „ach, es nervt ihn halt was“
Doch genau das wäre der richtige Lösungsansatz. Je nach Hund aber führt eine solche Symptom-Behandlung sogar zu schweren Schäden. Warum? Nun, wir behandeln mit Aboistop (aber auch Gentle Leader etc.!) nur das, was uns nervt, fragen aber nicht warum der Hund das tut. Stört den Hund nun irgendetwas und regt ihn das zum Bellen an, strafen wir ihn dafür, dass ihn etwas nervt. Das erzeugt logischerweise Frustration.
Stell dir mal vor: Du befindest dich in einer Situation, die dir Angst macht oder dich extrem aufregt. Du wendest dich nun an die nächste Person und sagst ihr, dass du dich extrem aufregst und dich ängstigst. Anstatt dass die Person dich nun tröstet und beruhigt, ignoriert sie dich und von hinten kriegst du einen Tritt in die Kniekehle, von dem du aber nicht weisst, woher der kommt.
Würdest du da nicht auch aufhören, die Person ins Vertrauen zu ziehen? Stattdessen entwickelst du sehr wahrscheinlich eine Neurose und deine Angst verstärkt sich. Denn wie du ja eben erfahren hast, IST die Situation ja wirklich bedrohlich. Doch du kannst dich an niemanden wenden und fühlst dich einsam und wirst nur noch verzweifelter…
Verstehst du, was ich meine? Stattdessen wäre es sinnvoller herauszufinden WARUM der Hund bellt. Das fordert natürlich mehr Zeit als ihm einfach einen Apparat ans Halsband zu hängen, aber es ist bestimmt auch förderlicher für eure Beziehung! Möglicherweise habt ihr beide ein Rangordnungsproblem: der Hund meint, er müsse die Situation in den Griff kriegen, da er der Chef sei! Denn es reicht leider nicht, einfach zu denken: ich bin der Mensch, also bin ich der Chef! (Das heisst nicht, dass es bei dir so ist! Aber es ist durchaus möglich!)
Dazu kann ich dir als Literatur z.B. Jan Fennel wärmstens empfehlen.
Suche also nach der Ursache des Bellens und versuche dem Hund klarzumachen, dass es keinen Wert hat, dafür "Bell"energie zu verschwenden! Möglicherweise möchte er dich auch einfach animieren etwas mit ihm zu machen! Das heisst ER möchte bestimmen, wann was wo gemacht wird. In diesem Fall muss dem Hund gezeigt werden, dass es nicht ER ist, der bestimmen darf, also wiederum ein Rangordnungsproblem.
So, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Falls du Fragen hast, darfst du dich natürlich gerne an mich wenden.
Jetzt fehlt nur noch etwas, und das geht nicht an dich Timie, sondern an gewisse andere Personen:
Ich verstehe nicht, weshalb man sich hier im Forum beschimpfen muss! Ihr macht ja wohl nie einen Fehler, ne? Was nützen Beschimpfungen und Anklagen?! Doch höchstens: Pfff… ihr seid Doofsäcke, ich mach genau so weiter wie vorher. Ich finde das unfair gegenüber der Person die schreibt, sowie schlussendlich auch deren Tier, das ja am Ende darunter zu leiden hat.
Liebe Grüsse,
Semiramis