Hund bleibt nicht alleine,was hilft da?

hallo…
mein spitzmix w ca 4j bleibt nicht alleine.ich weiß nicht was ich tun soll.habe noch 2 andere hunde da ist es kein problem…seid 2jahren habe ich den spitzmix …wer kann mir einen guten rat geben?..hab schon an einem antibellhalsband gedacht…meine versuche z.bsp…von einen ins andere zimmer mit tür zu machen…an und ausziehen…kurz vor die tür…u.s.w. ohne erfolg,sie heult wie ein wolf…jaulen tut sie schon wenn ich den schlüssel nehme…bitte dringend um hilfe…
vielen lieben dank schon im vorraus
lg lena71

Hallo Lena,
da hilft nur totale Ignoranz! Weder böse sein, noch loben, einfach ignorieren auf ganzer Linie, damit er lernt, wo sein Platz ist. Sein Verhalten deutet auf Dominazverhalten hin, wobei Spitze aber sowieso als " Kläffer " gelten.Wie wohnst Du? Auf dem Land mit viel Platz, oder in einer Stadt mit wenig Möglichkeiten?
Verlassensangst kann es nicht sein, denn es sind ja noch andere Hunde da.
Gruß
Zwergenkönig

Ich hätte noch einen Tip aus der Homöopathie, aber da warte ich mal Deine Antwort ab.

hallo,
ja,da kann ich auch nur die "üblichen"ratschläge geben.ich habe oft pflegehunde,und die leiden auch sehr unter trennungsangst.nur mit viel geduld-2 sek.alleine lassen,nicht gejault-loben-4 sek alleine lassen -nicht gejault-loben-6 sek.alleine lassen-usw.wenn alles nichts hilft wirst du wohl geld für einen profi ausgeben müssen.das letzte ist-den hund abgeben,da kommt er immer mehr in den teufelskreis.
viel erfolg!
mfg karin leimer

nach so langer zeit ist viel geduld gefragt. fang an mit 3 min und steigere. wenn er still ist zurückgehen und loben. natürlich muß der erste krach schweren herzens ignoriert werden.kopf hoch und ausdauer- es wird gelingen!!!