Hund blutete bei Aufregung aus der Nase

Hallo liebe Tierfreunde,

seit ein paar Wochen wundere ich mich immer wieder, dass mein Rüde nach dem Agility Training im Fell an unterschiedlichen Stellen blutverschmiert ist. Die genausten Untersuchungen ergaben weder Verletzungen noch Zecken etc.

Beim letzen Training ist meiner Freundin aufgefallen, dass ihre Hündin ca 1,5 Jahre aus der Nase blutet. Wir gehen nun davon aus, dass das jedes Mal der Fall ist. Eine Rauferei hat es nicht gegeben, wo sie sich hätte verletzen können, auch ist der Parkour nicht anstrengend, da sie jung ist wird alles Stück für Stück und ganz langsam gemacht. Auch wird nicht grob mit den Tieren umgegangen, die regelmäßgien Pausen werden auch eingehalten.
Wir vermuten allerdings, dass es schon die Aufregung sein könnte. Sonst ist das Mädchen top fit, keine komischen Verhaltensweisen.

Sie dreht allerdings immer total durch vor Freude, wenn sie mich oder meinen Rüden sieht und dann noch die ganzen anderen Hunde.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Könnte es allein die Aufregung sein?

Ein Tierarzt wird definitiv zu Klärung aufgesucht. Sonst hat sie aber kein Nasenbluten.

Vielen Dank schonmal.

LG

Ich bin ja kein Fachmann
Hallo Melanie,

ich bin kein Fachmann und habe selbst keinen Hund. Da sich aber bislang niemand meldet, wollte ich zumindest einen Versuch starten:

Obwohl ich es dick habe, Hunde mit Menschen und andersherum zu vergleichen, könnte es evtl. sein, dass (wie beim Menschen) in der Pubertät die Nasenschleimhaut trockener oder stärker durchblutet ist und deshalb leichter blutet. Eventuell ist also diese junge Hündin gerade in einer hormonell veränderten Phase und das könnte dann so etwas verursachen.

Trotzdem würde ich morgen kurz mal bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen. Das wäre die sicherste Lösung!

Alles Gute für euch.

Claudia

Hallo Claudia,

Obwohl ich es dick habe, Hunde mit Menschen und andersherum zu
vergleichen, könnte …

physiologisch ist das mit Sicherheit in vielen Bereichen möglich, da mach dir mal keine Sorgen. Schließlich sind wir alle Säugetiere und um einige Ecken herum mit einander verwandt. Psychologisch sind die Übertragbarkeiten geringer, da stimme ich dir zu.

Ob du hier aber mit deiner Vermutung recht hast, weiß ich leider nicht.

LG Barbara