unser Spike (4 Jahre) leckt mit begeisterung nicht nur unsere Hände ab, sondern auch das Gesicht meiner 6 Monate alten Nichte. Da ich in 5 Monaten selbst Nachwuchs erwarte, möchte ich es ihm so schnell wie möglich abgewöhnen! Hat Jemand eine Idee???
Lecken ist eine Begrüßungs- und Unterwerfungsgeste des Hundes. Prinzipiell also nix schlimmes, aber aus hygienischen Gründen nicht immer erwünscht.
Ein möglicher Ansatz: Kennt Euer Hund das Kommando „Nein“ ? Wenn ja, wendet es an, wenn er Eure Hände leckt und wendet Euch ab. Der Hund wird dann eine Weile lang ignoriert. Später, wenn er bereits bei „nein“ mit dem Lecken aufhört, kann er gelobt werden.
dieses Problem haben oder hatten wir auch. Bis jetzt haben wir es nicht geschafft es unserem Hund ganz abzugewöhnen. Da es eine Natürliche Ursache hat haben wir uns auch mehr oder weniger damit abgefunden. Ich finde es zwar auch eklig aber unser Hund ist entwurmt geimpft und bekommt nur das zu fressen was ich ihm gebe.
Unser Hund ist eher der unterwürfige und schnell eingeschüchterte Typ. Da man einem Hund ja meistens ein Ersatz verhalten anbieten soll/muss uns aber in dieser Hinsicht nichts einfällt und er sich nicht von selbst eine „Ersatzbefriedigung“ suchen soll, erlauben wir Ihm mehrmals täglich uns abzulecken. Zur Begrüßung oder zwischendurch in besonderen (für Ihn) Situationen. Er darf dann meinen Mann oder mich an den Händen oder mich auch am Hals kurz Lecken. Seit wir selbst umgedacht haben und Ihn nicht immer abwehren sondern Ihn halt Kontrolliert Lecken lassen ist dieses Lecken sehr stark zurückgegangen.
Aber, wir haben durch immer wieder Konsequentes Nein und auch mal scharfes zurechtweisen geschafft das er nicht bei Kindern Leckt. Wir haben mehrere Kinder in der Familie darunter Kleinkinder die immer mal wieder Kekse oder irgendwas in den Händen oder im Gesicht haben. Da haben wir eine Zeit lang ganz besonders drauf geachtet. Mittlerweile nimmt er nicht einmal mehr ein Stück Keks wenn es Ihm eines der Kinder hinhält. So wird er auch nicht mit Süßigkeiten gefüttert!!
Immer wieder Nein sagen. Ihn Kontrolliert in diese Situationen bringen, Loben wenn es Klappt und jeden versuch sofort im Vorfeld mit einem Nein abrechen. Natürlich auch die Kinder nicht mit lecker Klebrigen Händen zum Hund hinlassen. Immer beobachten, da man Kinder und Hunde eh nicht unbeaufsichtigt zusammennässt, ist dies ja kein Problem.