Hund deckt kot zu

Hallo , ich wollte mal wissen warum ein Hund seinen eigenen Kot mit Gras . Grund , Sand oder Schnee zudeckt und das richtig pingelig genau . Das macht er nur ab und zu . Warum? Danke für Antworten . Gruß Manu

Hallo , ich wollte mal wissen warum ein Hund seinen eigenen
Kot mit Gras . Grund , Sand oder Schnee zudeckt und das
richtig pingelig genau . Das macht er nur ab und zu . Warum?

Hallo Manu,

Internetrecherche ergab daß zu dem Verhalten gesagt wird es diene
nicht bedecken = verstecken sondern im Gegenteil es dient dazu die
Markierwirkung des Kots zu verstärken.

Hier ist eine Site wo das auch so steht wie bei anderen Treffern:
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-drehen-…
Nachfolgend aus dieser Site eine entsprechende Textstelle als Zitat.

Gruß
Reinhard

„Der Drehinstinkt des Hundes ist allerdings nicht nur vor dem Schlafen zu beobachten,
sondern auch, bevor die Tiere ihr Geschäft verrichten. Auch hier geht es darum,
störendes Gras niederzutreten und gleichzeitig die Stelle zu markieren. Die Markierung
wird nicht nur durch den Kot an sich vorgenommen, sondern auch durch die Duftdrüsen
an den Pfoten der Vierbeiner während der Drehungen. Das anschließende Scharren der
Tiere dient nicht etwa dazu, den Kot zu bedecken, sondern die markierte Stelle noch
weiter auszudehnen, indem die Duftstoffe aus den Analdrüsen mit den Pfoten verteilt
werden.“

Hallo Reinhard , danke für deine Antwort . Nur habe ich einen Fehler meinerseits festgestellt . Ich hatte vergessen zu erwähnen das er das mit seiner Schnauze macht und nicht mit den Pfoten . Er achtet dabei auch sehr darauf das er nicht mit seinem eigenen Kot in berührung kommt . Weißt du darauf auch die Antwort oder verhält sich das genauso wie mit den Pfoten zu decken ? LG Manu