Hund der Wecker Spielt

Guten Tag Liebe Gemeinde,

nun habe ich auch mal wieder eine Frage.

Unser Hund meint morgens wecker spielen zu müssen, das aber immer zu früh und jeden tag immer eine halbe std früher… =)

Wir gehen mit ihm das letzte mal abendsa gegen 23:30.

Und morgens ist er schon zwischen 7:00 und 8:00 dabei wieder zu fiepen und uns aufzuwecken…

Habt ihr Tipps für mich wie ich meinen schöhnheitsschlaf wieder bekommen kann ? :wink:

Schon ausprobiert mit Aussperren aus dem Schlafzimmer, was aber auch nicht hilft, verschlimmert das ganze nur noch …

Gruß …

Schon ausprobiert mit Aussperren aus dem Schlafzimmer, was
aber auch nicht hilft, verschlimmert das ganze nur noch …

Hi
Ich vermute mal, dass ihr dann auch aufsteht, wenn der Hund fiept?

Soweit medizinisch alles ok ist (geht das lieber abchecken, sicher ist sicher), dann müsst ihr stur liegenbleiben, solange wie ihr schlafen wolltet bzw. bis der Hund aufhört mit dem Theater.
Sonst lernt er ja, dass wenn er fiept, ihr aufsteht und somit erreicht er sein Ziel.
Eventuell muss er auch garnicht aufs „Klo“, sondern langweilt sich.

Grüße

Laralinda

Hallo!

Das ist natürlich auch von Hund zu Hund verschieden. Wichtig ist aber in jedem Fall denke ich, dass dein Hund generell ausgelastet ist. Ich überspitze das mal: wenn er vor dem zu Bett gehen schon 8 Stunden geschlafen hat, weil nichts anderes für ihn geboten war, dann reisst das eine Pinkelrunde vor dem Schlafengehen nicht raus, dann ist er natürlich in der Früh schnell wach und fit. Wenn er dann zu lange auf dich warten muss, wird er ungeduldig und fiept. Das kann ein Grund sein. Ich kenne natürlich euren Ablauf mit ihm nicht, daher ist das natürlich nur eine Vermutung und keinesfalls eine Unterstellung! :smile:

Auch möglich ist, dass er einfach gelernt hat, dass Fiepen und „aufdringlich sein“, ihn zum Ziel bringt. Da hilft dann nur ignorieren bzw. wieder ins Körbchen schicken. Am besten auch immer mit dem gleichen Wort. Wir sagen immer „geh wieder schlafen“. Dann geht unser Hund wieder ins Körbchen und wir haben noch mal eine Stunde. Aussperren würde ich ihn auch nicht.

Durch Rudelentzug zu bestrafen halte ich in so gut wie keinem Fall für angebracht.

Tut mir leid, den ultimativen Tipp wird es da nicht geben. So was ist so hundabhängig… Konsequenz und ignorieren ist aber in jedem Fall gut.

Viele Grüße! Sandra