Hallo Medinilla,
klassischer Weise tritt sowas als Krallenbettentzündung auf, was unterschiedliche Ursachen haben kann. Manchmal reicht da schon ein kleines Aufratschen oder ein Halm, der sich zwischen Kralle und Haut schiebt. Manchmal kommt es zu einer bakteriellen Entzündung manchmal zu einer Pilzinfektion,u.a… Je nach Immunsystemlage, kommt der Hund dann mal besser mal schlechter damit klar.
Es kann natrülich auch unabhängig vom Krallenbett zu einer dicken Zehe kommen, durch Prellung, Quetschung, Stauchung, Bruch. In diesen Fällen wird aber nicht immer automatisch die ganze Pfote dick und die Tatsache, daß das Antibiotikum mit dem Spülen der Pfote Besserung gebracht hat, spricht eher für die erste Möglichkeit.
Beim nächsten Mal kannst Du selbst desinfizieren mit z.B. 3%igem Wasserstoffperoxid (Apotheke), das schäumt , also nicht wundern. Anschließend mit Calendulatinktur arbeiten (Spülungen/Baden). Wenn Du mit Salben arbeiten willst, musst Du gucken, daß sie nicht auf den Übergang von Kralle zu Haut kommen, da Du sonst genau dort, wo die Bakterien schon Ärger machen, noch für einen Sauerstoffabschluss sorgst und dadurch die Infektion nur noch unterstützt.
Weitere spezifischere Tipps (naturheilkundliche Mittel etc.) kann/darf ich Dir nicht geben, da es einer Fernbehandlung gleich kommt und ich das aus berufsethischen Gründen nicht will und darf!
Und übrigens, auch wenn es ja viele Menschen gibt, die meinen, daß Homöopathie nicht wirkt, kann ich Dir auch hier dennoch dazu raten einen auf dem Gebiet der Naturheilkunde (und dazu gehört auch die Homöopathie) erfahrenen Therapeuten vor Ort zu suchen, denn man kann einiges tun, um für ein stabiles Immunsystem zu sorgen, was dann dafür sorgt, daß das Tier mit derartigen Problemen schneller zurecht kommt,indem man z.B. mit dem passenden Konstitutionsmittel arbeitet. Und schließlich können Tiere sich ja nicht „einbilden“, daß es hilft, indem sie konzentriert daran glauben, aber Jahrzehnte lange Berufserfahrung ettlicher Tierärzte und Tierheilpraktiker bestätigen eben genau diese hilfreiche Wirkung der Homöopathie.
Lieben Pfotendruck!