Hallo!
Ich habe meinen Hund bekommen, als ich 15 war.
Damals war er 8 Wochen alt.
Jetzt mußte ich ihn vor 5 Monaten einschläfern lassen.
Er hatte eine Niereninsuffizienz. Trotz Diätfutter und Tabletten war leider nichts mehr zu machen.
Er ist 16 Jahre alt geworden.
Es war für mich die schlimmste Zeit in meinem Leben.
Das schlimmste waren die 3 Wochen vor der Einschläferung.
Ich war Herr dieser Entscheidung und wußte nicht was ich machen sollte, da es immer ein auf und ab war. Etwas Hoffnung bestand ja noch.
Als er dann apatisch geworden ist, und nichts mehr gefressen hat, habe ich mich entschlossen, ihn einschläfern zu lassen. Es war die schlimmste Entscheidung in meinem Leben. Als der Tierarzt bei mir war, und ich mit meiner Hand seinen letzten Herzschlag gefühlt habe, war es aber trotzdem irgendwie eine Erleichterung. Jetzt mußte er nicht mehr leiden.
Aber jetzt, noch so langer Zeit, es sind immerhin schon 5 Monate vergangen, kommt es mir vor, als ob es gestern gewesen wäre. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, daß er nie wieder kommt. Ich muß pausenlos an meinen Hund denken, ich weiß ja, es war das beste für ihn, aber trotzdem ist immer dieser Gedanke, daß ich meinen eigenen Hund umgebracht habe. Und immer dieser Zweifel, ob es auch der richtige Zeitpunkt war. Ich hätte es 3 Wocher früher machen sollen, daß hätte ihm viel Leid erspart. Aber irgendwie bestand immer noch Hoffnung. Aber trotzdem wäre es besser für ihn gewesen. Das war wie ein Kind für mich, bei mir ist seit dem alles anders geworden. Das kommt mir immernoch vor wie ein böser Traum.
Ich habe schon oft überlegt, einen neuen Hund zu kaufen, aber alleine dieser Gedanke, daß hier, wo 16 Jahre mein treuer Hund rumgelaufen ist, plötzlich ein fremder Hund ist, finde ich ganz furchtbar.
Jetzt Frage an Leute, die das auch schonmal miterlebt haben:
Vergeht das irgendwann?
Kommt irgendwann der Tag, an dem man an seinen Hund denken kann, ohne anfangen müssen zu heulen? Kommt irgendwann der Tag, an den man sich über die schönen Jahre die man mit seinem Hund erlebt hat einfach freuen kann? Oder kommt dieser Tag nie?
Ist es euch auch so gegangen, daß die ersten Tage nach der Einschläferung gar nicht so schlimm waren und das die schlimmste Zeit erst später gekommen ist?
Vielen Dank
LG
Nicole