Hund entwurmen - wie oft notwendig?

Guten Tag! Wir haben für unsere kleine Tochte reinen noch kleineren Hund gekauft und möchten natürlich, dass Kind und Tier möglichst gesund bleiben. sie spielen ja viel miteinander. Wie oft sollte man einen Hund entwurmen, der mit einem Kind in Kontakt kommt?

Danke für Ihre Hilfe, Robert

Hallo,

also wir haben auch Kinder und einen Hund und wir entwurmen unsern Hund im Frühling und im Hebst. Impfen und mal alles durchchecken lassen wir 1x im Jahr.
Ich hoffe das hilft euch weiter!

LG
Jenny

Lieber Robert!
Da ich nicht weiss, wie alt Ihr Hund ist, und ob er schon einmal entwurt wurde, und mit welchem Mittel, kann ich Ihnen nur sagen: Sie müssen zum Tierarzt gehen und diesem Ihre Frage stellen. Der Hund braucht ja auch evtl. eine Impfung.
Schöne Grüsse
Gabi

Hallo Bachiller,

vorweg: Selbst wenn vom Tierarzt bestätigt, daß der Hund keine Wurmeier im Stuhl hat, so kann sich das 24 Stunden nach der Wurmkur bereits ändern. Eine Garantie, durchweg wurmfrei, gibt es also nicht.

Kommt der Hund mit Kleinkindern zusammen, so würde ich persönlich ihn alle 6 Wochen (bei ganz ängstlichen Eltern alle 4 Wochen) entwurmen.

Ich habe schon so lange ich denken kann einen Hund, allerdings immer ausgewachsene und bereits stubenreine (Hunde aus Spanien). Durchweg habe ich (wie auch bei meinem Jetzigen) 2mal im Jahr eine Wurmkur durchgeführt. Mir ist klar, daß das zu wenig ist, aber ich mute meinem Hund 4mal im Jahr einfach nicht zu. Jede Chemie hat ihre Nebenwirkungen! Durch eine Naturbernsteinkette halten Sie Zecken und Flöhe von Ihrem Hund fern. Allerdings immer tragen, wirkt garantiert. Denn auch durch diese Parasiten ist Wurmbefall (u.a. Krankheiten) möglich. Krank wurde ich durch meinen Hund noch nie, eher das Gegenteil. Mein Hund liegt auf der Couch, im Bett und gibt auch gerne Küsschen.

Ich hoffe Ihnen durch meine Erfahrungen etwas geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Ihre Demokratie

Hallo Bachller,
Nachtrag:
„Kommt der Hund mit Kleinkindern zusammen, so würde ich persönlich ihn alle 6 Wochen (bei ganz ängstlichen Eltern alle 4 Wochen) entwurmen“.
Hiermit meinte ich natürlich einen Hundewelpen. Ab dem 6.Monat sollte man einen Hund alle 3 Monate entwurmen.
Nachtrag Ende.