Mein Hund neigt zu starkem Zahnbelag. Wie kann ich dem durch die Ernährung entgegenwirken? Habe etwas von roher, geriebener Kartoffel untermischen gehört. Wer weiß was darüber?
Hallo,
von rohen Kartoffeln habe ich noch nichts gehört - würde aber abraten. Kartoffeln enthalten viel Stärke und stärkehaltige Lebensmittel sind auch nicht das wahre für gesunde Zähne.
Eine Alternative können die Dentasticks aus der Werbung sein - etwas teuer, lohnt sich aber wirklich.
Ansonsten kann man seinem Hund auch die Zähne putzen, mit einer weichen Zahnbürste - am besten mal den Tierarzt fragen. (und nicht jeder Hund lässt das mit sich machen)
Im allerschlimmsten Fall muss das Tier professionell 1-2 mal im Jahr die Zähne gereinigt bekommen.
Ansonsten könnte man als Hausmittel rohe Äpfel oder Möhren probieren. Harte Knabbereien, wie Pansen oder ungekochte Schweineknochen sollen angeblich auch Wirkung zeigen (v.a. bei den Knochen würde ich auch zum Tierarzt raten, den zu befragen)
Beim Futtermittel genau drauf achten, dass nicht zu viele Kohlenhydrate drin sind. Trockenfutter mit „geformten“ Stückchen ist besser als Nassfutter, da es die Zähne besser abreibt.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
lg
Christin