Hund fehlkonditioniert

hallo.

mein hund war ein pferdeliebhaber, bis zu dem erlebnis mit dem elektrozaun. da hat sie eine gewischt gekriegt und seitdem wird sie wahnsinnig vor angst, wenn ich sie in die nähe eines pferdes bringen will.
nicht daß es unbedingt notwendig wäre, aber gibt es eine chance, das verlorene vertrauen wieder herzustellen?

danke & gruß

michael

so ein e-zaun…
…hat unserem emil damals eine panische angst vor schafen eingebracht…jaja, 10kV auf’m schniedel…

aber zur sache: ja. man kann was machen. wie? kommt drauf an.

meine übliche litanei: ohne dich oder den hund zu kennen, kann ich nur raten, was in meinen augen unseriös ist. die grobe richtlinie sollte sein, das a) du ihm zeigst, das du keine angst vor pferden hast und b) pferde was schönes sind. und auch wenn ich mich widerhole: ich weiss nicht, was für deinen hund schön ist. bei meiner oma war’s fressen. bei emil auch. lena wollte gekrault werden, und dann fressen. ich kenne aber auch einige hunde, denen geht’s ums spielen. und es gibt sogar welche, die sind schon zufrieden, wenn herrchen/frauchen glücklich sind und das auch zeigen. wie gesagt: kommt drauf an…

so pauschalaussagen immer noch ablehnend,

nils

Die Chance ist auf jeden Fall da. Aber wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte. Wir sind dazu nicht ausgebildet und benötigen einen Hundetrainer.Natürlich kostet das Geld, aber nicht nur der Hund lernt, sondern auch wir.

Gruss
Uwe