Hund fisst Kastanien, schädlich?

Hallo,

Nachbars Hund (Labrador- Mischling) spielt mit Kastanien und fisst Sie dann auf. Meine Nachbarin fragte mich, ob das schädlich sei. Ich sagte: „Weiss nicht, glaube nicht. Andere Tiere fressen die doch auch.“ Da frag ich doch am besten mal Euch.

Danke im Voraus.

pauline

Hallo Pauline.

Absolut unschädlich.
Es gibt viele Tiere, vorwiegend Pflanzenfresser, die Kastanien gerne fressen.
Mir eigentlich unverständlich, die schmecken nämlich ziemlich bitter.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Danke für die schnelle Antwort. Na, dann ists ja gut. Was der Hund aber daran findet ist unverständlich, wenn die so bitter sind. Wir werden es wohl nie erfahren…

LG
pauline

Hallo, pauline,

Na, dann ists ja gut. Was der
Hund aber daran findet ist unverständlich, wenn die so bitter
sind. Wir werden es wohl nie erfahren…

so völlig unbedenklich scheint es nicht zu sein: http://www.tierarzt-muenchen.de/hunde09/ - es kommt aber sicher auch auf die Menge an.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszenz,

http://www.tierarzt-muenchen.de/hunde09/ - es kommt aber

Danke für den sehr hifreichen und interessanten Link. Da wird bestimmt auch für unsere Miez was interessantes dabei sein. Werde die Seite auf jedenfalls zu Favoriten hinzufügen.

LG
pauline

Hallo Pauline,

Danke für die schnelle Antwort. Na, dann ists ja gut. Was der
Hund aber daran findet ist unverständlich, wenn die so bitter
sind. Wir werden es wohl nie erfahren…

nicht alle Tiere können alle Geschmacksrichtungen wahrnehmen - es wäre also möglich (!), dass Hunden Geschmacksrezeptoren für Bitter fehlen.
Beispiel: Das in Chilis enthaltene Capsaicin wird nur von Säugetieren wahrgenommen, Vögel hingegen sind gegen diesen Stoff unempfindlich.
(Schärfe ist allerdings nicht eine der „klassischen“ Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter, umami ist, sondern
Stoffe, die ein Schärfegefühl erzeugen, wirken bei Säugetieren auf die Wärmerezeptoren.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass Kastanien für Hunde giftig sein sollen…
Wo ich das gelesen habe und was die Kastanien giftig macht, weiß ich nicht mehr.

Oder irre ich mich evtl.?

LG
Nine

Hallo!

Wo ich das gelesen habe und was die Kastanien giftig macht,
weiß ich nicht mehr.

Oder irre ich mich evtl.?

Hier mal den Link lesen:

/t/hund-fisst-kastanien-schaedlich/6076668/4

Gruß
BelRia