Hallo,
ich habe nun viel im Internet gestörbert allerdings habe ich für mein „Problem“ noch keine Lösung gefunden. Nur viele ähnliche Artikel. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Erstmal vorab ein paar Daten. Meine Frau und ich haben uns aus dem Tierheim einen Hund geholt. Dieser wurde im Juni 2011 geboren. Die Rasse ist nicht bekannt, daher nur Mischling. Er hat ein Gewicht von ca 13 kg und ist ca 40 cm groß. Sie ist nun seit 6 Tagen bei uns und soweit ist auch alles gut. Sie bellt kaum, hört mittlerweile auf Sitz und manchmal auch auf „komm“. Allerdings flippt sie Nachmittags bzw Abends nach dem Gassi gehen total aus.
Dies sieht folgendermaßen aus. Sie rennt auf die Couch, auf der sie auch eine Decke für sich hat, wirft sich auf den Rücken wälzt sich hin und her und knurrt ab und an mal. Ich hab mich dann mal zu ihr gesellt und festgestellt sie spielt nur. Sie nimmt meine Hand in ihren Mund, beißt aber nicht zu. Manchmal legt sie sich auch auf den Teppich auf den Bauch, den Hintern oben und der Schwanz wedelt. Das macht sie auch draußen manchmal. Nur wirft sie sich hier auf den Rücken und will nicht weitergehen.
Heute sah das ganze allerdings etwas anders aus. Ich kam Nachmittags vom Gassi gehen wieder. Hab etwas mit ihr gespielt. Sie springt wieder auf die Couch und anfangs nur das herumtoben. Dann hat sie noch ab und an gebellt, etwas geknurrt und ist wie eine Wahnsinnige von einem Eck der Couch zum anderen gefetzt. Ich hab sie dann ignoriert indem ich mich an den Esszimmertisch gesetzt habe, welcher sich im selben Raum befindet. Nach kurzer Zeit, max. 1 Minute hatte sie sich dann wieder beruhigt.
Was kann ich dagegen tun? Ist das auch nur Spiel? Ist das wie so oft gelesen tatsächlich nur eine Phase? Eine Hundeschule habe ich vor zu besuchen, allerdings wurde mir vom Tierheim gesagt ich solle dies bitte erst frühestens nach 4 Wochen tun.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen bzw ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Grüße Reinhard