Hund freilaufen lassen

Hallo, wo darf ich meinen Hund offiziell frei laufen lassen? Ich dachte immer, dass es in jeder Großstadt ausgewiesene Hundeparks gibt, finde aber nie einen. Extra angelegte Hunderasen, auf dem man seinen Hund frei laufen lassen darf, kenne ich auch nicht. Aber irgendeinen Hundeauslauf für Stadthunde muss es doch geben, oder?

Hallo

Ich weiss ja nicht von wo du kommst . Ich würde mal bei eimer Hundeschule in deinem Ort , oder auf den Spatziergängen andere Hundehalter danach fragen .
lieber Gruss

Hallo Haruscha,

also bei uns ist das so, das wir innerhalb geschlossener Ortschaften den Hund an der Leine zu führen haben. Ausserhalb kann er auch ohne Leine laufen und wenn er gut gehorcht kannst du ihn im Wald ebenfalls ohne Leine laufen lassen.
So sieht es bei uns aus.

MfG

alligator

Hallo!

Das ist von Bundesland und von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Mecklenburg Vorpommern, wo ich wohne darf man sein Hund praktisch nirgends frei laufen lassen. Hundepark oder geeignete Freilaufflächen gibt es fast gar nicht. Ich lasse mein Hund trotzdem fast immer frei laufen. Muss im Notfall dann eben mal die Strafe zahlen. Da ist dann eben aber auch ein gut erzogener Hund wichtig.
Viele Grüße Gerd aus Anklam

Hallo Haruscha,

da kann ich dir leider keinen Tip geben. Ich wohne auf dem Dorf, habe fast 1500qm eigenen Garten und wenn mein Hund vom Gassigang nicht KO ist, nehmen wir noch mal das Rad. Ich sehe nur, daß die Städter hier zum Dorfende gefahren kommen, und dann ihren Hund im Feld los lassen. In der Stadt möchte ich, ehrlich gesagt, auch nicht mit einem Hund wohnen. In Hildesheim, der nächst größeren Stadt, gehen die HF mit ihren Hunden am Kanal oder am FLuß gassi. Da können sie wohl auch toben. Aber sonst…
Erkundige dich doch mal nach solchen Plätzen bei eurer Stadtverwaltung. Die können dir bestimmt ein paar Möglichkeiten nennen.

Viel Glück

So traurig es ist, Du darfst zwar Hundesteuer zahlen aber diese begründet keinerlei Rechte oder Ansprüche. Innerhalb geschlossener Ortschaften (und Städten) hier sind die Grenzen der jeweiligen Ortschaft gemeint, sind Hunde anzuleinen . Ausnahmen gibt es nur für extra dafür ausgewiesene Flächen. Du musst also deinen Liebling an der Leine lassen.

Selbst hier auf dem Dorf gilt die Anleinpflicht, und wir haben nur 1000 Einwohner. Es tut mir (und meinen Hu8nden) unheimlich leid dass wir dir nix anderes sagen können. Nur in deinem, umzäunten Besitz darfst du Deinen Hund frei laufen lassen.

Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Jürgen

Vielleicht gibt es am Stadtrand eine Wiese, auf der Sie Ihren Hund frei lassen können. Aber in Städten ist es meistens verboten, Hunde einfach so rumlaufen zu lassen. Solange Ihr Hund
keine Gefähdung für andere Hunde und Leute ist, kann man Ihn schon mal kurz laufen lassen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen !

ich denke, das ist von stadt zu stadt unterschiedlich geregelt.
ich weiß nur, wie es in berlin ist. hier gibt es verschiedene kleine eingezäunte hundeausläufe und gebiete im wald, wo man den hund frei laufen lassen kann. in den parks ist ansonsten leinenpflicht.
frag doch mal direkt bei deiner stadt an, wenn du über google nichts findest.

Ich wohne in Köln und lasse meinen Hund nirgendwo frei laufen wo andere Hunde sind. Früher habe ich ihn nur da laufen lassen wo ich weit genug sehen konnte ob auch andere Vierbeiner unterwegs waren. Außerdem besteht fast überall Leinenzwang, leider hält sich niemand dran. Mich ärgert das immer weil viele dieser leinenlosen Hunde aber trotzdem auf mich und meinem angeleinten Hund zugelaufen kommen. Viele Hunde vertrage sich ja, aber viele auch nicht.Mein Hund verträgt sich seit er 3 Jahre ist nicht mehr mit Rüden. Würde ich ihn ableinen gäbe es schon ein paar weniger Hundeherren. Mit Weibsen hat er kein Problem.Da Du nie wissen kannst wie Dein Hund auf andere reagiert oder diese auf ihn würde ich Dir emfehlen ihn lieber angeleint zu lassen. Da ich nicht weis wo Du wohnst würde ich Dir raten mal da anzurufen wo Du die Hundesteuern bezahlst oder bei einem Tierheim Deiner Nähe. In meiner Nähe hab ich hier auch keine Hundewiese, kenne das aber von der anderen Rheinseite. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, denn wir wohnen auf dem Land und da darf unser Hund eigentlich immer ohne Leine laufen.

Hallo, die Hundeauslaufflächen findest Du unter google: behoerdenfinder hamburg hundeauslaufflaechen

Viele Grüße

Hallo haruscha,
die erste Frage ist für mich wo kommst du her?
Aus welcher Stadt / Bundesland jede Kommune
hat andere Voraussetzungen dafür, wie ein Hund geführt werden soll/muss.

Allgemein gesagt darf in manchen Bundesländern auch Hunde noch ohne Leine geführt werden auch die sogenannten Kampfhunde nach einem Wesenstest.
Leinenzwang besteht generell an öffentlichen Gebäuden etc.

Extra angelegte Hundeparks mag es zwar geben aber längst nicht in jeder Stadt.

Um genauer auf deine Frage eingehen zu können, bitte ich diese zu konkretisieren!

MfG
Bastian

Hallo Haruscha,

Du darfst Deinen Hund im Wald oder auf dem Feld frei laufen lassen, sofern er zuverlässig gehorcht und sich nicht aus Deinem Einflußbereich entfernt.

Unter keinen Umständen darf der Hund irgendwelchem Wild hinterher jagen.

Der Revierförster darf jede frei laufende Katze und jeden Hund, den er ohne Herrchen oder Frauchen antrifft, sofort abschießen. Sei ganz sicher, er tut es auch. Selbst wenn Du in der Nähe bist und Dein Hund stöbert Wild auf oder läuft hinterher, darf der Förster den Hund erschießen.
Das der Revierförster einen Hund ohne Herrchen oder Frauchen sofort abschießen darf weiß ich nicht genau, das meinte eine Freundin von mir.
nicola15031998

Hi Haruscha,

leider kann ich dir bei dieser Frage nicht helfen. Weiss die Antwort auch nicht.
Sorry
Sasabi