Wir haben einen Labrador-Schäferhung Mischling, der 8-9 Monate alt ist.
Ich will dem Hund beibringen die Frisbee-Scheibe schon in der Luft aufzufangen!
Er reagiert schon auf das Kommando „Hol´s“, wenn ich einen normalen Ball hoch in die Luft werfe. Wie mach ich das beim Frisbee? Soll ich ihm erst beibringen die Frisbee-scheibe zu holen, wenn sie auf dem Boden liegt und danach anfangen mit dem „In-der-Luft-schon-fangen“?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten für´s spielen und lernen für meinen Hund und mich hättet.
einerseits heißt es nur eines! Üben, üben, üben bis der Hund es kapiert. Doch sei vorsichtig, denn wie schnell kann man sich einen Zahn dabei ausschlagen! Meine Hündin spielt leidenschaftlich mit fast allem, was so herumliegt. Im Eßzimmer sind pi mal Auge rund 10 - 15 Bälle bzw. Teile davon. Besonders beliebt sind Tennisbälle und kleine Plastikbälle, die etwa doppelt so groß wie die Tennisbälle sind. Diese werden mit großer Freude herumgeschleppt (Herrchen muß natürlich versuchen, diese zu bekommen) und dann zerlegt. Größere Teile werden aufgehoben, kleine Fetzen diskret weggeschmissen.
Dann fliegen Karottenteile durch die Luft, wir jagen uns gegenseitig um die Sessel und dann habe ich noch eine besondere „fiese“ Spielart drauf. Das Pfotenklopfen. Wir beide, ich auf den Knien, schaue ihr tief in die Augen und dann klopfe ich ganz schnell, aber nicht heftig auf die Pfoten. Der Hund zieht blitzschnell diese zurück und der Spaß dabei ist, treffe ich oder treffe ich nicht. Mit viel freudigem Gebell wird jeder Fehlschlag von mir kommentiert.
Ein weiteres Spiel ist das Torwartspiel. Ich schieße teilweise recht stark einen Ball und der Hund versucht ihn, bevor er in das selbstgewählte „Tor“ trifft, abzufangen. Bei einem Fehlschuß muß ich natürlich den Ball dem Hund wieder abjagen (Slalom um Couch, Tisch, Sessel usw.).
Kurzum, es gibt viele Spielmöglichkeiten. Unterstütze dies so oft es geht, denn das hält den Hund jung. Immerhin ist meine Hündin über 10 Jahre alt und, wie man neudeutsch sagt, fit wie ein Turnschuh.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Eßzimmer sind pi mal Auge rund 10 - 15 Bälle bzw. Teile davon.
Kommt mir irgendwie bekannt vor!? *g*
Das Pfotenklopfen. Wir beide, ich auf den Knien, schaue ihr tief in die Augen und dann klopfe ich ganz schnell, aber nicht heftig auf die Pfoten.
Ja, das kenn ich auch!
Kurzum, es gibt viele Spielmöglichkeiten. Unterstütze dies so
oft es geht, denn das hält den Hund jung.
Noch ein paar Spielmöglichkeiten mehr? Ich meine klar: Mit ein bisschen Fantasie bekomm ich auch noch welche zu Stande, aber da wir gerade dabei sind… *grins*
Moin Anke!
Mein Hund ist absolut Frisbee-Verrückt. Man fängt an indem man die Frisbee auf dem Boden entlangrollt…weitere Trainingstipps gibt es auf den Seiten der Discrocker (www.discrocker.de) Das ist Deutschlands derzeit einziger Frisbeehundeverein…ein klasse Sport der sich mehr durchsetzen sollte! Ich bin aber sicher das das noch kommt die Amis machen das schon seit 20 Jahren! Leider gibt es noch keine deutschen Bücher!