Hund frisst Graß

Hallo, ich habe einen Hund aus dem Tierheim seid ende April. Mir wurde gesagt das die Hunde dort keine spezielle Hundefuttersorte bekommen. Ich habe am Anfang Royal Canin Sensetiv gefüttert, da wir davon noch etwas über hatten weil unser anderer Hund dieses Futter nicht vertragen hat. Dann habe ich umgestellt auf Mera Dog Brocken. Seid dem frisst mein Hund immer etwas Graß. Ich habe schon gelesen dass manche Hunde es fressen weil es Ihnen schmeckt. Mein Hund frisst es zur Zeit aber Sehr häufig, er steht vor der Türe als müsste er raus und wenn man dann mit Ihm geht frisst er nur Graß.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Anna91,

beim Gras fressen glaubt man, daß der Hund sein „Unwohlsein“ so beseitigen will. Das Grasfressen soll ein Erbrechen provozieren und der Hund fühlt sich wieder besser. Ob das in jedem Fall so ist und ob es einen direkten Zusammenhang mit dem Futter gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen:

  1. Futterwechsel 2) Trockenpansen als Versuch.

Nicht auszuschliessen wäre noch eine Übersäuerung des Magens ähnlich unserem „Sodbrennen“ (->Naturmittel)

Hoffe du hast Erfolg. Gruss dogelements®

Also erst mal zu dem Futter was Du dem Hund antust. Weder Royal Canin noch Mera Dog ist meiner Meinung nach Vertretbar für eine Fütterung Deines Hundes.

Ich denke nicht das Du Dich von Müll ernährst. Warum muß Dein Hund es dann tun.

Wenn man einen Hund hat sollte man sehen das man hochwertiges Futter für ihn hat. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man sich keinen Hund anschaffen. Das soll kein Angriff sein an Dich, sondern ein Aufwecken. Schau mal genau hin was Du ihm da fütterst.

Es gibt viele gute Trockenfuttersorten oder auch gutes Nassfutter.

Das Dein Hund Gras frisst ist überhaupt kein Problem.
Meiner bekommt von mir sogar Gras unters Futter gemischt ab und zu. Aber ich barfe meinen Hund auch.

Wenn Dein Hund allerdings nach dem Gras fressen immer kotzt ist es bedenklich und Du solltest schleunigst einen TA aufsuchen.

Gruß

Hallo!

Grasfressen kann mehrere Ursachen haben: Zum einen Magenbeschwerden, zum anderen Übersäuerung, es dient der Parasitenbekämpfung oder aber es schmeckt einfach. Wenn der Hund so gezielt Gras frisst denke ich aber, dass der Hund da einen „echten Grund“ für hat.
Ich würde den Kot von drei Tagen einsammeln und bei TA abgeben und auf Endoparasiten untersuchen lassen.
Gegen Übersäuerung helfen Spirulina-Algen. Allerdings ist die Wahl des Futters auch nicht die Beste. Beide enthalten unheimlich viel Getreide, das brauchen Hunde als Carnivore nicht oder nur sehr wenig (die Geister scheiden sich da^^). Hundefutter sollte mindestens 70% Fleisch enthalten.

LG

  1. Wechsel des Futters ist immer problematisch
  2. Grasfressen ist meist (!) harmlos, nicht immer
  3. wenn du unsicher bist: lieber einmal zuviel zum Tierarzt.
    Viele Grüße Mathias

Hallo,
es ist bisher nicht einwandfrei geklärt warum Hunde Gras fressen. Man kann aber davon ausgehen, dass einfach instinktiv Ballaststoffe für die Verdauung bzw. Gerbstoffe aus den Fasern aufgenommen werden, die wiederum für die Regulierung der Magensäure verwendet werden. In manchen Fällen ist häufiges Grasfressen mit Erbrechen verbunden, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass es ein gesundheitliches Problem gibt. Wenn also nicht übermäßig viel Gras gefressen wird, braucht man sich keine Gedanken machen.
Nit Royal Canin bzw. Mera Dog fütterst Du deinen Hund allerdings nicht besonders hochwertig. Wenn Du dir die Zutatenliste anschaust, wirst Du als Hauptbestandteile des Futters pflanzliche Inhaltsstoffe wie Wweizen, Mais und Gerste finden, sowie einen recht geringen Fleischanteil. Das ist weder artgerecht noch gesund. In meinen Augen ist TroFu sowieso kein geignetes Futter für einen Hund, alleine schon deshalb weil die fehlende Feuchtigkeit durch Trinken alleine nicht ausgeglichen werden kann. Ausserdem ist alles was auf der Tüte unter ‚Zusatzstoffe‘ aufgeführt ist künstlich bzw. Chemie.
Ich habe die Erfahrungen machen können, dass artgerecht gefütterte Hunde, also gebarft oder mit hochwertigem Nassfutter, nicht nur besser aussehen was das Fell angeht, sondern auch kaum mehr Gras zusätzliche fressen. Probier es mal aus, vielleicht erlebst Du ähnliches.
Viele Grüße

Hallo, Hunde fressen Gras, um ihren Magen zu reinigen.
Das ist kein Grund zur Beunruhigung.
Mit freundlichen Grüßen Gerald Schlosser

Hallo,

Hunde fressen ab und zu Gras, weil sie damit die Verdauung anregen und auch den Magen „reinigen“. Nur, wenn er das zu intensiv tut, würde ich noch mal die Futtersorte wechseln!

Gruß jetme

Hallo Anna91 , wenn dein Hund Gras frist, hat er ein Vitaminproblem. Oder er vertägt das Futter nicht.Gehe einmal in eine Zoohandlung und kaufe zunächst einmal eine kleine Dose Seetang. Davon misch ihm je nach Gewicht etwas unters Futter.

LG rhynerberg

Hallo,

mein Hund frisst auch immer wieder Gras. Oft bricht er danach. Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten.

Viele glauben, dass Hunde Gras fressen um den Magen zu reinigen. Ein Tierarzt hat mal gesagt: „So wie wir Menschen Kräuter sammeln wenn wir Magenprobleme haben, so fressen Hunde Gras“. Es gibt aber auch die Ansicht, dass es den Hunden gut schmeckt.

Eine Tierärztin hat mir folgendes empfohlen:

Man soll eine Biogurke raspeln (je nach Größe des Hundes natürlich nicht eine ganze Biogurke) und einen Teelöffel mit Wasser verdünnten, milden Essig dazugeben.

Das ersetzt das Grasfressen.

Viel Erfolg!

Hallo Anna,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Hund Gras frißt, wenn seine Verdauung irgendwie nicht in Ordnung ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Deinem Hund am Futter liegt.
Ich würde mal im Tierheim fragen, ob er Trockenfutter oder Dosenfutter bekommen hat. Und wieviel und wie oft am Tage. Und ob sein Grasfressen dort bekannt ist.

Wenn nicht, hättest Du ja den Hinweis, dass es wohl am Futter oder der Fütterung liegt. Und brauchtest es nur nachzumachen. Bei Trockenfutter und auch so stets einen großen Napf mit Wasser an seinem Futterplatz stehen haben. Du weißt ja, man kann dem Hund nicht einfach irgendein Futter -und sei es noch so teuer- verpassen, er ist ein Lebewesen mit einem empfindlichen Verdaungssystem. Übrigens: ich füttere meinem jeweiligen Hund Aldi-Trockenfutter und hatte nie Probleme. In den Tests hat das Futter stets gut abgeschnitten. Ich nehme allerdings weniger als die dort empfohlene Menge,weil es sehr gehaltvoll ist.Für die weggelassene Menge füge ich grobe Haferflocken zu und gebe einen ordentlichen Schuß Wasser hinzu.
Freundliche Grüße
Christina

Hallo, wenn Dein Hund Gras gefressen hat muß er sich dannach übergeben?? Wenn ja reinigt er seinen Magen, vieleicht frisst er zu schnell und hat einfach nur den Bauch voll.
Sollte es nicht aufhören dann musst Du zu einem Tierarzt und das abklären lassen.

Hallo Anna
ich denke mal da musst du dir keine Gedanken machen, MeraDog ist ansich ein gutes Futter zu nem vernünfigen Preis. und das Hunde Gras fressen ist auch normal, sie nutzten es oft um den Magen zu säubern. also nach dem Gras fressen nicht unbedingt in die Wohnung sonder warten bis der Hund das wieder auskotzt *g* …
auch das ist normal.
Gruß Norbert

Hallo, dass der Hund vermehrt Gras frisst kenne ich auch. Sie macht das aus vielen verschieden Gründen, mal mehr mal weniger (zum Beispiel nach einer längeren Autofahrt). Es ist vielleicht nicht das Futter (dies findest Du ja auch raus, wenn Du wieder zu Royal Canin wechselst), sondern die Zeit des Haarwechsels auf Sommerfell? Mein Hund frisst derzeit auch sehr viel Gras. Sie macht das immer noch mehr bei Fellwechsel. Sie ist putzmunter und gesund, es fehlt ihr an nichts und derzeit weidet sie jeden Morgen ausdauernd. Achte Dich doch mal ob Dein Hund nach dem Fellwechsel immer noch gleich viel grast. Und falls Dein Hund viel Fell verliert, vielleicht hilfst Du ihm dabei, wenn Du ihn jetzt regelmässig ausbürstest?
Alles Gute