Hund frisst kein trockenfutter

hallo,
unser 11 mon alter mischling , den wir seit etwa 4 wochen haben, frisst kein trockenfutter. egal welche sorte wir ihn anbieten. ich hab schom sämtliche tricks ausprobiert wie z.b. einweichen in wasser oder milch., mit nassfutter mischen, ein wenig honig darüber geben, mit frischkäse mischen… alles ohne erfolg. er lutscht die stückchen ab und lässt sie dann liegen. auch wenn wir ihm nichts anderes geben und er wirklich hunger haben müsste - nix. hat da jemand erfahrung mit und kann mir weiter helfen ?

ingo

Hi
ja ich kann dir helfen,
laß das Trofu weg und gib ihm Nassfutter.
Oder geh ganz auf BARF über
Gruß Steffen

Hallo Ingo,
Hast Du auch Nassfutter probiert ? Wenn er garnichts frisst, würde ich die Nieren mal per Blutbild konrollieren lassen.
Alles Gute
Margit

Hallo,
hast du nur Flüssigkeit druafgetan und es ihm gleich hingestellt? Oder hast du es etwas einweichen lassen? Unserer wollte es anfangs immer eingeweicht haben, haben die Zeit dann nach und nach verkürzt, dann fraß er es…was auch half war ein gaaaanz bissl Brühe oderMagii ins Wasser…
Gruß Backs

Hallo.
Mach Dir keine Gedanken deswegen. Gib deinem Hund was er mag. Bloss nicht durch Hungern zur zwangsweisen Nahrungsaufnahme zwingen. Das kann schiefgehen. Stell Dir vor, Du wärest der Hund ! ! !
Gruss Peter

Moin,

unser Hund hat auch kein Trockenfutter gefressen, er kannte vom Züchter her nur Naßfutter.

Nachdem dann mal eine Hundedame zu Besuch kam, die nur Trockenfutter bekam, fraß er auch plötzlich TF.

Nach einigen Versuchen war das optimale Verhältnis gefunden, ca. 2/3 Naß und 1/3 TF. Bei nur Naß neigte Rocky zu Durchfall, mit dieser Mischung war die Verdauung i.O.

Gruß Volker

Hallo,

versuche doch erst mal, das TF als Belohnung beim Spielen zu geben oder beim Spazieren gehen kleine Suchspielchen damit zu machen, um Positives mit dem TF zu verbinden.

Radikale Futterumstellungen mögen Tiere wohl gar nicht.

Viel Glück und LG
Chrissie

Hallo,

es kommt auch auf die Größe der Stücke an. Seit dem wir unserem ein Futter geben mit kleinen Brocken, liebt er es.

LG
Sunny

Hallo ,

Wir haben zwei Hunde ,
die beide KEIN Trockenfutter essen.
Beide haben eine Allergie dagegen , stellt man ihnen trotzdem etwas davon hin , essen sie es nicht.
Von daher kriegen sie einfach Nassfutter.
Und ganz im Ernst :Ist doch eigentlich total egal.

Und außerdem , es ist nicht gut , Hunden Milch zu geben :wink:

LG
Eva

1 Like

Kurze Gegenfrage…
beantwortest du meinen Beitrag oder den Ursprung?
Denn wo rede ich von Milch?
Oder was du sonst so von dir gibst?

Steffen

Hallo alle zusammen,

bei unseren beiden großen Hunden ist es so: der Rüde frißt alles, ob trocken oder feucht, die Hündin schmeißt das trockene Trockenfutter rum. Ich bin dazu übergegangen Haferflocken anzubrühen (vielleicht eine Faustvoll insgesamt)und 1/3 Dose Feuchtfutter damit zu vermischen - manchmal kommt auch noch eine geraspelte Möhre dazu oder etwas Magerquark bzw. Joghurt - dann kommt die entsprechende Portion Trofu dazu - das mögen sie beide. Kleine Portionen nimmt Madame auch - aber Hauptmahlzeit ganz trocken? Never!

Gruß Greta

hallo,

unser 11 mon alter mischling , den wir seit etwa 4 wochen
haben, frisst kein trockenfutter. egal welche sorte wir ihn
anbieten.

Tja, wenn ich Hund wär’, würd’ ich sogar spucken, wenn man mir Dosen- oder Trockenfutter vorsetzt! Für Herrchen und Frauchen ist’s sehr bequem!

Für meinen Hundemagen: I-Gitt und ungesund dazu! Bin Hund und wenn ihr euch mal Gedanken macht, was und wie Wölfe, meine Vorfahren, gefuttert haben, dann fiele euch sicher ein besseres Menü für mich ein:
Nach grünem rohem Pansen steht mir der Sinn, auch mal ein paar Brocken Fleisch, darf ein bißchen angegammelt sein…
halbgares Gemüse und anderes Ungewürztes, mal Reis, mal Nudeln, ein paar Blatt Salat, mal Trauben oder anderes Obst hätt’ ich gern - so als Ersatz für den Mageninhalt eines gerissenen Tieres, mal ‚nen schönen rohen Knochen mit Knorpel und ein paar Fleischfetzen dran, als Vitaminzugabe Blütenpollen und so manch‘ anderes, was ich futtern würd’ wenn ich’s mir selbst beschaffen dürft’ und müßt’ in der Natur…

OOOOH! Wir armen Hundsviecher und Katzenviecher und anderes Getier, was macht ihr Menschen bloß mit uns? Weil ihr Chemiefutter, Diätfutter, Alufertiggerichte und anderes Seltsames toll findet, muß es uns deshalb auch schlecht gehen mit dieser trockenen, geschmacklosen Einheitsgrütze, tagein, tagaus dasselbe?!?!?!?

Wuff! Miau! Quieck!

Grüße,
Cantate