Hallo miteinander,
auch ich habe eine Frage:
Unser Zweithund ist seit rund 6 Wochen bei uns. Er ist knapp 11 Monate alt. Seine Vorbesitzerin mußte ihn abgeben, sie war eine sehr junge Frau, die mit ihrem kleinen Kind und dem Hund, der kein süßer Welpe blieb (echt überraschend !), überfordert (vorsichtig formuliert *grummel*) war, und das Jugendamt griff ein. Auch nach ihren eigenen Angaben hat sie den Hund immer mal wieder in der Box alleine gelassen, Nachbarn haben die Polizei geholt, weil er so geheult hat, aber immerhin wurde er wohl nicht geschlagen. Sein Fütterungszustand war allerdings nicht optimal, er war sehr dünn und zeigte anfangs ein merkwürdiges Fress- und Trinkverhalten. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, daher erwähne ich es so ausführlich.
Inzwischen hat er Normalgewicht, frißt daheim ganz normal und hat auch nicht mehr so extremen Durst. Allerdings versucht er, so ziemlich alles zu fressen *grmpf*. Innerhalb des Hauses denke ich, es ist „Spielerei“, er mußte eben erst lernen, dass zum Beispiel eine Fernbedienung kein Kauspielzeug ist. Außerdem ist er noch ein junger Hüpfer mit Flausen im Kopf. Es wird immer besser, er weiß inzwischen, dass er Kauknochen zerlegen darf, aber keine Legosteine fressen, dass das Knotentau für ihn ist, nicht aber Juniors Kleidung, usw.
Das Kommando „Aus“ funktioniert immer besser, aber noch nicht perfekt.
Und jetzt das Kuhmistproblem: IMMER und überall stürzt dieser Hund sich auf Kuhmist und frißt ihn ! An der Leine kann ich ihn natürlich davon abhalten, aber beim Freilauf sehe ich es oft nicht. Falls ich ihn erwische, versuche ich es mit „Aus“, aber er gibt zwar jedes Stöckchen und jeden fauligen Apfel her, aber Kuhmist niemals, als ob es ein Leckerbissen sei . Er läßt sich notfalls alles aus dem Maul nehmen, aber bei Mist ist meine Ekelgrenze erreicht, sorry, ich versuche es manchmal mit Hilfe eines Stückchens, aber ich fasse da nicht rein, nennt mich Weichei !
Allerdings bekommt er von zu großen Mengen Durchfall, hat oft noch Reste davon im Gesicht hängen (er BUDDELT auch darin !), wälzt sich manchmal auch, kurz, das mit dem Mist nervt seeeeeehr !
Warum macht er das ? Wie kann ich ihm das abgewöhnen ? Ist das Junghundverhalten und vergeht *hoff* ? Wir wohnen recht ländlich, mehrere Bauernhöfe am Ort, ich kann eigentlich nirgendwo laufen, wo nicht Mist zu finden ist - und er findet JEDEN Mist, egal wie entlegen
Danke vorab und viele Grüße,
Inselchen