Hallo!
Sowas
muss sich doch entwickeln bzw. man hätte vorher Anzeichen für
derartige schwere Krankheiten sehen müssen?!
Hab ich irgendwas übersehen oder Anzeichen falsch gedeutet!?
Es war aber vorher wirklich nichts zu zu merken…
Leberkrankheiten sind tückisch. Die Leber schmerzt nicht und kann vieles ertragen und sich auch selbst wieder regenerieren. Im Gegenzug ist es aber leider so, dass man gerade deshalb Lebererkrankungen sehr spät bemerkt und dann oft auch nichts mehr zu machen ist. Es gibt nämlich nicht wirklich Medikamente, welche die geschädigte Leber reparieren können.
In meiner Nachbarschaft gab es einen ganz ähnlichen Fall wie bei Dir, wo ein Airedale-Rüde mehr oder weniger von heute auf morgen eingeschläfert werden musste wg. Lebertumor, er hatte bis ganz zum Schluss keine Krankheitsanzeichen.
Ich habe einen Hund mit Leberschaden aufgrund einer starken Leberentzündung. Das muss schon wochenlang angedauert haben, ohne dass ich etwas bemerkt habe. Der Hund war normal lebhaft, fraß normal, kein Fieber o.ä., lief am Fahrrad usw. Gelegentlichen Durchfall führte ich auf harmlose Magen-Darm-Infekte zurück, wie sie ja immer mal wieder vorkommen. Als der Hund allerdings innerhalb von 3 Monaten das dritte Mal wirklich schweren Durchfall hatte und es ihm plötzlich auch schlecht ging, ließ ich ein großes Blutbild machen und dabei wurde dann festgestellt, dass die Leberwerte ungefähr die von Harald Juhnke im Endstadium waren. TA tippte auf eine Infektion mit Leptospiren o.ä.
Der Hund wurde mit Leberschutzentzymen und Hammer-Antibiotika behandelt, insgesamt dauerte die aktive Behandlung 4 Wochen. Die Leberwerte sind jetzt immer noch schlecht, sie werden wohl nie wieder normal. Der Hund bekommt Leberschonkost (wenig Eiweiß, kaum rotes Fleisch) und die Leberwerte werden alle 6 Monate kontrolliert. Der Hund wirkt komplett gesund, es ist nichts von dem Schaden zu bemerken. Vermutlich hat sich die Lebenserwartung etwas verürzt, aber wer weiß schon, was morgen kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: mache Dir keine Vorwürfe! Leberschaden ist wohl praktisch nur an den Blutwerten zu erkennen, Du hast sicher nichts übersehen.
Gruß,
Myriam