ich passe derzeit auf den hund einer freundin auf. diese befindet sich weit weg im urlaub. jetzt nach zwei tagen verliert der hund viel fell und isst kaum. woran liegt das. vermisst er sein frauchen? was kann ich tun?
Das kann schon sein das er Kummer hat.
1.Futter
Bekommt er das gleiche Futter wie sonst?
Ich handel da nach dem Motto, wenn er wirklich Hunger hat wird er auch mit Heimweh irgendwann fressen.
Ist der gute alt und hinfällig? Dann natürlich etwas vorsichtiger sein und gut beobachten ob er schnell abbaut.
2.Haare
Möglicherweise verliert er auch nur den Rest seines Winterfells, da Du das nicht gewöhnt bist kommt es Dir evtuell etwas viel vor.
Wenn er die Haare gleichmäßig am ganzen Körper verliert ist es sicher nichts Krankhaftes.
Gruß bernd
Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass er trauert. Er braucht erst einmal eine gewisse Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Und wie auch Menschen stressbedingt Haarausfall erleiden können, so geht das auch bei Hunden. Bei unserem (mittlerweile 12 Jahre alter Weimaraner) hatten wir auch vor vielen Jahren so eine Phase; ich denke, unser Grauer war damals zuviel allein, dazu dann noch ein totales Seelchen und hat dann mit Haarausfall reagiert. An einer Stelle des Rückens hatte er nach kurzer Zeit eine handgroße, fast haarlose Fläche. Das sah schon traurig aus und tat mir in der Seele weh. Aber das Fell wuchs (nach einiger Zeit) wieder nach und seitdem hatte er es auch nicht mehr.
Gib dem Tier Zeit - es muss erst einmal den Trennungsschmerz verwinden. Dann wird das schon…
Viele Grüße
Kirsten
Hallo!
Dass er sein Frauchen vermisst ist normal.
Aber vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter.
Ich kenne mich mit hunden nicht aus, aber vielleicht
sollten Sie mal den Besitzer fragen, ob er schon früher
Ess-Probleme hatte. Unser Meerschweinchen futtert zur Zeit
auch nicht und wir füttern es mit Hebi Care Plus zu.
Vielleicht gibt es so was auch für Hunde?
Frage mal den Tierarzt und füttert den hund dann so lange zu,
bis der Besitzer (Frauchen) wiederkommt.