Hund frisst Schokolade

HAllo zusammen,
in meiner Familie gab es einen Hund, der sich einmal zu Weihnachten in einem unbeobachteten Moment 500 g Dominosteine einverleibte. Der Hund wog 5 KG. Er hat das ohne Schaden überstanden (an Tierarzt dachte damals keiner:-( und ist sehr alt geworden (wurde aber normalerweise nicht mit Schokolade ernährt!)
Jetzt lese ich oft, Schokolade sei giftig für Hunde. Wie konnte der Hund dann diese Menge schadlos überstehen?

Der Giftstoff in Schokolade heißt Theobromin und der LD50-Wert für Hunde liegt bei 300 mg/Kg. Ein 5 Kg-Hund müsste also ca 1500 mg Theobromin zu sich nehmen um mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% daran zu sterben.

Normale Schokolade hat so um die 3 mg/g Theobromin. Der Hund müsste also ca. 500 g Schokolade essen um ernsthaft in Gefahr zu sein. Dominosteine sind aber nur mit Schokolade überzogen. Und dazu noch mit recht billiger Schokolade, die vermutlich kaum Kakao enthält. Die Gesamtmenge an reiner Schokolade und damit an Theobromin dürfte also recht niedrig gewesen sein.

Deswegen hat der Hund überlebt.

Zartbitter- oder Bitterschokolade enthält mehr Kakao, und ist richtig giftig.
Ein Stückchen Vollmilchschokolade oder anderer Süßkram ist vollkommen ungefährlich (außer vielleicht für die Zähne :slight_smile: )

Hunde leben ja nicht erst seit gestern mit Menschen zusammen, die haben sich schon etwas angepasst.

Bei exotischeren Tieren würde ich da eher aufpassen, aber meiner Meinung nach tut man Exoten nichts gutes, wenn man sie als Haustier hält.

DiFa

Schokolade ist für Hunde nicht gesund und sogar giftig, das stimmt schon. Aber generell gilt immer, dass die Menge das Gift macht. In den Medien wird das Thema in der Regel wenig differenziert betrachtet und immer nur auf die giftige Wirkung von Theobromin auf Hunde berichtet. Dabei wird, soweit ich das mitbekommen habe, nur selten darauf hingewiesen ab welcher Dosis pro Kilogramm Körpergewicht Schoko giftig für Hunde ist.

Im Netz habe ich mal einen Rechner gefunden, in dem man die Art von Schokolade (Milchschoko, Kochschokolade etc) und das Gewicht des Hundes eingeben kann. Der Rechner spuckt dann aus, ab welcher Dosis ein Hund Vergiftungserscheinungen bekommt.

Alkohol ist zB für Menschen auch ein Gift. Trotzdem kann von den allermeisten Menschen ohne Probleme ein Glas Bier oder Wein getrunken werden. Mit geringen Mengen kommen Körper in der Regel halbwegs zurecht.