Hallo,
ich suche für meinen Vater, der leider schwerbehindert und ein Pflegefall ist, einen Hund, damit er Gesellschaft hat und noch mehr motiviert ist zu gehen.
Der Hund sollte ein bisschen älter, stubenrein sein, nicht an der Leine ziehen und vor allem aufs Wort gehorchen bzw. schon erzogen sein und Grundkommandos kennen.
Ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, an wen ich mich am besten wenden kann.
Liebe Grüße
Hallo, missjinjin und einen herzlichen Weihnachtsgruß noch zuvor!
Das einzige was mir dazu einfällt und wohl auch der zu empfehlende Weg ist:
Frage einmal in einem Tierhein nach ( oder auch bei : Tiere in Not)
und schildere dort deinen „Fall“.
Es kommt nämich immer wieder vor , daß infolge eines Sterbefalles dort ältere Tiere,
die deinen genannten Wünschen entsprechen, dort abgegeben werden.
Ich weiß von Fällen aus dem Freundeskreis, die dort „fündig“ geworden sind, und das zur
besten Zufriedenheit aller, d.h. sowohl Mensch als auch Tier.
Ich Wünsche Euch bei der Suche ein gutes Gelingen
gez. Tilfos
.
p.s.:
die Art der Behinderung deines Vaters ist dabei aber auch zu bedenken
Hallo Miss,
ich suche für meinen Vater, der leider schwerbehindert und ein
Pflegefall ist, einen Hund, damit er Gesellschaft hat und noch
mehr motiviert ist zu gehen.
sehr gute Idee. Wohnst du in D?. Ich finde es seltsam daß du nachts um halb drei auf eine so wichtige Sache für deinen Vater kommst.
Der Hund sollte ein bisschen älter, stubenrein sein, nicht an
der Leine ziehen und vor allem aufs Wort gehorchen bzw. schon
erzogen sein und Grundkommandos kennen.
In anderen Worten, er muß ausgebildet/gut erzogen sein. Ja, solche Hunde gibt es, sind aber nicht die Mehrheit. Allein das „nicht an der Leine zerren“ ist ein wichtiger Aspekt.
Denn es bedeutet im Klartext, der Hund darf gar nicht dran ziehen. Völlig egal was um ihn geschieht.
Ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Seltsam2, mach bitte das nochmal aber gründlicher. Meine Kurzrecherche fand sehr schnell u.a. dieses:
http://www.allgemeine-hundeausbildung.de/behinderten…
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, an wen ich mich am besten
wenden kann.
Keine direkten Wendeadressen, aber Wilfried hat ja Recht, auch Hunde die die Fähigkeiten besitzen die du suchst können ja leider auch im Tierheim landen.
Gruß
Reinhard
Wohnst du in D?
Was geht dich das an?
Ich finde es seltsam daß du
nachts um halb drei auf eine so wichtige Sache für deinen
Vater kommst.
Alles klar bei dir? Preussische Ausgangssperre für Fragen und wer sich nicht dran hält, darf sich vor dir rechtfertigen? Bewertung der Moral der Frage nach der Moral der Uhrzeit, wann sie eingestellt wurde?
hi
Wohnst du in D?
Was geht dich das an?
Für die Beantwortung mancher Fragen ist es schon wichtig zu wissen, in welchem Land der Fragesteller wohnt.
Schon alleine, weil Gesetze und Vorschriften nicht überall gleich sind.
Auch in dem Fall gehe ich davon aus, daß es ein Unterschied ist, ob der Fragesteller in Deutschland, Österreich, in Europa oder auf einem anderen Kontinent wohnt. Eine Ausbildung zum z.B. Partnerhund für Behinderte gibt es mit Sicherheit nicht in jedem Land der Welt
Die Nachfrage ist also durchaus berechtigt, selbst wenn sie einen mißbilligenden Unterton hat
Gruß
Edith
Bitte nicht albern werden!
Wenn die Frage nach dem Land alleine gestanden hätte, hätte man das vielleicht annehmen können, aber sicher nicht mit dem Nachsatz es seltsam zu finden, dass wer um die Uhrzeit schreibt!
Was den „missbilligenden Unterton“ angeht: Der ist nicht missbilligend, sondern anmaßend unverschämt. So unverschämt, dass er auch nicht entschuldigt wird dadurch, dass man mit viel Fantasie versucht eine Berechtigung für eine solche Frage zu konstruieren (deren Inhalt hier auch nicht interessiert, sonst wäre da ein Zusammenhang erkennbar).
Nachtrag.
Übrigens war von Gesetzen und Vorschriften in der Ausgangsfrage überhaupt nicht die Rede! Auch nicht davon, einen Behindertenbegleithund zu erwerben, denn nach Assistenz war nicht gefragt.
Auch das ist übrigens eine Folge von Überheblichkeit, nicht mehr mitzubekommen, was der andere überhaupt fragt.
Hallo,
wenn du einen solchen Hund nicht als ausgebildeten Assistenzhund erwerben möchtest, wird dir wohl nicht erspart bleiben, dich in Tierheimen und bei Notvermittlungsstellen umzuschauen.
Nicht unterschätzen solltest du zwei Dinge:
- Ein Hund reagiert immer auch auf seine Umgebung. So kann es passieren, dass ein an sich gut erzogener und ausgebildeter Hund bei deinem Vater genau das Gegenteil von einem solchen zu sein scheint, wenn dort der entsprechende „Hundeverstand“ fehlt.
Genau darin liegt ja beispielsweise das Problem von Hunden, die fremdausgebildet wurden und dann nur mit einer Kurzanleitung versehen an ihre Besitzer übergeben werden.
- Ein Hund hat auch eigene Bedürfnisse. Je besser die zu deinem Vater passen, um so erfolgversprechender wird sich das Zusammenleben gestalten. So kann die Frage nach der Größe, dem Bewegungs- und Auslastungsbedarf und der Fellbeschaffenheit durchaus Thema werden.
So würde möglicherweise ein hervorragend ausgebildeter Border Collie im Zusammenleben mit einem Schwerbehinderten mangels Auslastung durch die Decke gehen oder dein Vater an einem langhaarigen Fellberg verzweifeln, der jeden Tag gekämmt werden muss.
Abhängig von der Behinderung sollte in jedem Fall sichergestellt sein, dass der Hund ausreichend Freilauf und Sozialkontakte haben kann - im Fall des Falles auch durch eine andere Person.
Schöne Grüße,
Jule
hi
Übrigens war von Gesetzen und Vorschriften in der
Ausgangsfrage überhaupt nicht die Rede! Auch nicht davon,
einen Behindertenbegleithund zu erwerben, denn nach Assistenz
war nicht gefragt
Es waren ja auch nur Beispiele, warum das Herkunftsland des Fragestellers wichtig für die Beanwortung einer Frage sein kann.
Und ich habe auch nicht auf die Ursprungsfrage geantwortet, sondern auf Dein Posting reagiert.
Gruß
Edith
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Und ja ich komme aus Deutschland.
Im übrigen ist es einfach so, dass ich tagsüber meinen Vater pflege und betreue und selten dazu komme mich in irgendwelchen Foren zu äussern. Warum auch immer die Frage für irgendwem relevant sein sollte.
Habe im übrigen erst hier das erste Mal von Behindertenbegleit- bzw Assistenthunden gehört und anscheinend mit falschen Suchbegriffen gegoogelt.
Tut mir leid.
Danke auf jeden Fall für die Antworten und ich erkundige mich mal im Tierheim.
LG
Jinjin
Hallo Grußlose,
Wohnst du in D?
Was geht dich das an?
aha, eine Rauspickerin, einen Punkt rausschnappen und darauf und nur darauf rumreiten ohne auch nur das geringste Hilfreiche für die Anfragerin zu schreiben.
In meiner Antwort bin ich sehr wohl auf die eigentliche Anfrage eingegangen und geschrieben was ich als hilfreich erachte.
Zu deiner Frage „Was geht dich das an?“, ich für mich nehme mir das Recht heraus bei Dingen die mir seltsam erscheinen einfach mal nachzufragen.
Um auf deinen Hinweis Blockwartmentalität kurz einzugehen, bist du der hiesige der Nachfragen „kontrolliert“?
Übrigens, ich stelle so Nachfragen nicht ohne Grund, die kommen aus meinem Bauchgefühl, was hier auch wieder Bestätigung erhielt.
Gib mal den Betreff in Suchmaschinen ein und erkläre mir mal warum da jmd. googelt und noch nicht von Assistenz- bzw. Begleithunden Kenntnis hatte!?
Ich finde es seltsam daß du
nachts um halb drei auf eine so wichtige Sache für deinen
Vater kommst.Alles klar bei dir? Preussische Ausgangssperre für Fragen und
wer sich nicht dran hält, darf sich vor dir rechtfertigen?
Bewertung der Moral der Frage nach der Moral der Uhrzeit, wann
sie eingestellt wurde?
Preussische Ausgangssperre, Blockwartmentalität, …, meinste im Ernst auf so Anwürfe von dir gehe ich hier ein? Never in the morning time.
Vllt., wenn ich Böcke hätte im Psychobrett wenn es darum geht was genau deinen Reflex auslöst derart massiv auf betimmte Nachfragen zu reagieren.
Um zu erklären warum ich nachfragte müßte ICH nicht auf die Couch, naja, vllt. mein Bauch und seine Gefühle *grien*
Gruß
Reinhard
Hallo Grußlose,
Übrigens war von Gesetzen und Vorschriften in der Ausgangsfrage überhaupt nicht die Rede!
stimmt.
Auch nicht davon,
einen Behindertenbegleithund zu erwerben, denn nach Assistenz
war nicht gefragt.
Achja, was bitte schön ist denn ein laut Betreff „Hund für einen Schwerbehinderten“ ? Kein Begleithund? Noch dazu muß er ausgebildet/erzogen sein um z.B. nie an der Leine zu ziehen. DU definierst das als keine Assistenz, ergo wurde d.E. nicht nach Assistenzhund gefragt.
Entschuldige, mein Bauchgefühl meldet sich und sagt es findet das eine seltsame Logik. Es glaubt dir gehen die Argumente aus, was ich für falsch halte, du hast ja hier noch kein einziges Argument gebracht. Blockwartunterstellungen sind kein Argument *find*
Auch das ist übrigens eine Folge von Überheblichkeit, nicht
mehr mitzubekommen, was der andere überhaupt fragt.
UI, du in deinem Glashaus kennst dich ja bestens aus auf so überhebliche Steine zu werfen *gg*
Gruß
Reinhard, normalheblich