Hund gegen Schimmel

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich einen Hund ordern kann, der bei einer Freundin mal „nachschaut“, ob dort hinter der Tapete Schimmel liegt? Geld spielt keine Rolle! Die Kinder werden von Monat zu Monat kränker und man kann nichts beweisen, ob es an der Wohnung liegt…

Vielleicht ja auch dort falscher Alarm, aber sicher ist sicher! Danke im Vorraus!

wewewe

Hallo,
für Schimmel braucht man keinen Hund.
Man kann ganz normal hinter Schränke und in düsteren Ecken
nachsehen. Falls irgendwo Verkleidungen sind, braucht man noch
einen Schraubendreher.

Ansonsten ist das mit den Zusammenhängen so eine Sache.

Falls da wirklich was giftiges in der Wohnung ist, muß das
nicht Schimmel sein. Auch Ausdünstungen aus Teppichen, Kleinern,
Schuhen und natürlich auch aus Holz (Wänden, Möbel) kommen in
betracht. Desweiteren Belastungen in der Umwelt, Schule usw.
An Allergien sollte auch gedacht werden.
Gruß Uwi

Hallo!

Danke für den Hinweiss, jedoch sieht man hinter der Tapete erst einmal nichts und „die Frau“ lässt sich erst ganz beruhigen, wenn Ihr ein Experte mit Hund gegenüber steht und sagt, so oder so sieht es aus…

Ihr Kind muss nun schon inhallieren und und und- und das mit nicht einmal 2 Jahren… :frowning:(

Ein Link wäre daher echt nett! Man sieht es ja oft genug im TV dass es so etwas gibt und diese rund 500€ ist es allemal wert…

wewewe

Hi,

eine Messung auf Schimmelsporen kriegst du schon deutlich unter 500€. Da werden normalerweis mit einer Art Sauger Luftproben durch einen Filter gesaugt, dieser dann bebrütet und die Zahl der ggf. entwickelten Schimmelkolonien untersucht. Aber aus meiner Erfahrung findet man keine Resultate, wenn kein sichtbarer Schimmelbefall vorhanden ist.

Ich würde eher eine Untersuchung auf die gängigsten Innenraumchemikalien machen (bes. VOC = leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd, ggf. gängige Holzschutzmittel).

Vorher würde ich jedoch ausschließen wollen, dass es an andere Faktoren liegt. So sollte sich bei einem Aufenthalt an einem anderen Ort (Urlaub, verlängertes WE) eine deutliche Besserung einstellen.

A.

1 Like

Danke!

wieso Hund??

Erstmal verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Schimmeluntersuchungen vermittelt die Verbraucherzentrale, die Untersuchungen solltest Du auf jeden Fall auch auf andere Wohngifte ausweiten lassen. Der TÜV macht sowas auch, meine ich .

Grüsse,

Erich.

DANKE!