Hund haart sehr stark

Hallo an alle Hundebesitzer,

unser Hund, eine Labrador-Colli-Mix Hundedame
haart sehr stark. Wo man geht und steht, nichts als Hundehaare. Sie wird jeden Tag gebürstet mit speziellem
Hundekamm und trotzdem haart sie immer wieder.
Das Fell ist in Ordnung, sehr weich, mittellang, etwas
länger als beim Labrador.
Keine Krankhafter Zustand feststellbar, auch sonst ist sie gesund, sind regelmäßig beim Tierarzt.
Er weis auch keinen Rat.
Kann es eine Mangelerscheinung sein, kann es am Futter liegen ?

Wer weiß Rat ?

Hallo,

Alles in Ordnung so! Das ist zweimal im Jahr lästig abwerben so. Kein Grund für Sorgen.

Gruss
stefan

Tut mir leid, kann dir da auch nicht weiterhelfen :frowning:

Hallo Lukas,
gleich vorweg: ich habe kein Rezept gegen die Hundehaare. Labradore haaren einfach extrem. (Es gibt zwar eine Mischung Labrador mit Pudel, das genaue Gegenteil - nennt sich - klingt lustig: - „Labradudel“ und der haart fast überhaupt nicht.) Aber das hilft als Information auch nicht besonders weiter.

Wir haben seit einem Jahr eine mittlerweile zweijährige Labrador-Mischlingshündin. Sie hatte bereits bei ihrer ersten Läufigkeit zugeschlagen und wurde mit ihren 6 Töchtern in der Slowakei ausgesetzt. - Anfangs hatte sie selbst offensichtlich noch ihr Welpenfell und hat fast überhaupt nicht gehaart. Im Lauf des Jahres hat sie dann immer mehr Haare verloren (unabhängig von Jahreszeit), obwohl sie vollkommen gesund ist. - Unsere Tierärztin hat gemeint, Lachsölkapseln würden helfen und spezielles Futter (mit Kurkuma, Fisch, …) - das haben wir jetzt schon einige Monate gefüttert, sie wird auch regelmäßig 1x wöchentlich mit dem Furminator-Kamm ordentlich durchgekämmt, der Erfolg ist trotzdem Null. - Der Staubsauger wäre jeden Tag notwendig. - Wir werden jetzt auf „Esoterik“ setzen und es mit energetischem Feng-Shui probieren.
Wenn Du mich also in 10-12 Wochen nochmal anschreibst, kann ich Dir über Erfolge damit hoffentlich berichten.

Liebe Grüße & alles Gute, U

PS: Liebe Deinen Hund trotzdem!! ;o)

Hallo Lukas,
ich habe selbst eine Labrador Hündin und kenne das Problem. Im Moment ist etwas „Haarausfallstille“ eingetreten, doch mit den andauernden ziemlich krassen Temperaturunterschieden bin ich auf alles gefasst. Seit einiger Zeit gebe ich ihr jeden Morgen ein wenig Yoghurt mit einem Suppenlöffel kaltgepresstem Olivenöl. Ich habe fast das Gefühl, dass dies geholfen hat. Sie hat ein schönes dickes glänzendes Fell und ist verrückt nach diesem „Frühstück“.
Vielleicht kann Dir das helfen.
Mit Grüsen aus Genf

Jasmine

Hallo Jasmine
vielen Dank für deinen Tipp,
werde es mal probieren.
mfG.: 11lukas28

Hallo,
unser Labbi haart auch sehr stark. Ich habe irgentwann mal das Futter gewechselt danach wurde es etwas besser. Ich benutze eine super Bürste -Furminator- damit holt man die ganze Unterwolle heraus. Damit wird das Fell sehr weich und er haart auch viel weniger.
Viel Erfolg.

hallo, dieses jahr haben die hunde im allgemeinen einen sehr starken fellwechsel… es könnte aber auch ein leichter mangel sein… unterstützen kann man soetwas mit velcote oder hokamix sind beides pflanzliche mittel speziell für haut und fell (hokamix unterstüzt auch den stoffwechsel) die man ins futter gibt!