Hund hasst Tierärzte

Hallo zusammen

Unser Samy (1 Jahr, Jack Russel/dackel) ist am 12.9. eingezogen und wir waren am Montag mit ihm beim Tierarzt zum Impfen. Sie war sehr einfühlsam und hat gleich gemerkt dass er Angst hat und hat sich ihm mit Leckerchen genähert, ihn gestreichelt und uns erstmal über ihn ausgefragt. Dann haben wir ihn auf den Tisch gesetzt und auch da hat er noch Leckerchen bekommen. Doch als sie ihn abhören wollte ist er durchgedreht und wir haben ihn nicht wiedererkannt. Richtig böses Knurren und rumschnappen nach ihren Händen! Dann, nach der Spritze sollten wir ihn so lange auf dem Tisch lassen, bis er sich beruhigt hat. Danach runter und wieder Leckerlie und streicheln. Alles gut.

Jetzt mussten wir gestern wieder zu einem anderen Tierarzt weil er sich eine Kralle eingerissen hat und unsere TÄin zu hatte. Die war gaz anders und meine Tochter musste ihm einen Maulkorb umbinden. Keine Annäherung vorher, nix liebes. Dann noch ihr Spruch :„Mit dem brauchen sie zu mir nicht mehr kommen!“ Haben wir auch nicht vor!!

Gibt es eine Möglichkeit ihm die Angst zu nehmen? Wir können ALLES mit ihm machen! Maul öffnen und ihm Maul rummachen, Überall anfassen und ihm sein Futter und Spielzeug wegnehmen…
Tierärzte sind sein Problem und wir hätten das auch gerne weg.

Danke schonmal und Sorry, dass es so lange geworden ist
Gruss
Karen

Hallo Karen!

Erst einmal, wechsel deinen Tierarzt!Die ist ja nicht kompetent genug(den Spruch hätte Sie sich sparen können)Sie muß mit so einer Situation umgehen können.

Du sagst der Hund ist ein Jahr alt, wo hat er denn vorher gelebt? War der überhaupt mal bei einem Tierarzt?Wenn ja, was hat er da vielleicht erlebt?
Irgendeine Erfahrung hat er ja wohl schon mitgemacht, dass er so reagiert.

gruß Claire

Hallo Claire

Die zweite ist NICHT unsere Tierärztin! Zu der sind wir nur, weil die andere grad nicht da war:frowning:

Der Hund hat leider nur eine eine einzige Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht. Damals war er ca 9 Wochen alt und die Erfahrung war nicht gut. Auch dieser Tierarzt hat ihm weh getan. Tja, mehr hat die Vorbesitzerin nicht machen lassen:frowning:
War aber keiner der von uns gewählten.

Ist es eigentlich normal, dass die Stelle an der die Spritze reinstach am nächsten Tag dick (als hätte er ein Ei unter der Haut) und sehr berührungsempfindlich ist?

Hallo!

Wenn dein Hund schon eine schlechte Erfahrung bei einem Tierarzt gemacht hat, dann kannst du dir ja denken, warum er so reagiert.

Tipp: Gehe mit deinem Hund einfach mal just for fun zwischendurch zum Tierarzt(ohne das er jetzt was hat) und hole dir nur ein Leckerchen ab.
Damit verbindet der Hund"Hey hier tut man mir nicht weh, hier bekomme ich ein Leckerchen ohne das was passiert.

Das nächste ist, es kann schon mal passieren, dass sich bei der Impfung gerade Tollwut, sich ein Knubbel bildet.
Dieser Knubbel sollte aber innerhalb einer Woche weggehen, wenn nicht dann TA.

Es könnte, ich betone, es könnte sich ein Abzess gebildet haben. Der muß entfernt werden.
Muß aber nicht sein.

gruß Claire

1 Like

Das haben wir uns auch schon überlegt. Einfach hingehen und auf Leckerchen warten *gg*

Ich denk mal, ich werd die TÄin fragen, ob sie da mitmacht.

Die Beule ist schon wieder weg. War nur am Dienstag da. Ich wollte nur wissen, ob das normal ist. Danke :smile:

Na, dann viel Spass noch mit eurem Hund.

Claire

Danke, werden wir haben :smile:

Die Tierärztin scheint ja sehr nett zu sein, wäre es nicht möglich, dass ihr einfach mal öfters, ohne Grund, in der Praxis auftaucht, kurz ins Behandlungszimmer geht, Sammy wird gestreichelt, bekommt Leckerlis, wird auf den Tisch gehoben, angefasst und dann geht´s wieder nachhause. Das macht ihr ein paarmal und jedesmal geht die TÄ einen kleinen Schritt weiter. Einfach den TA-Besuch für Sammy zu einer Selbstverständlichkeit werden lassen, wo alle nett zu ihm sind und wo ihm nichts passiert. Geht das ganz entspannt, verzeiht er sogar den Pieks einer Spritze, natürlich gegen großes „Bohei“ und Leckerlis ;o)!! Ich denke, die TÄ macht da gerne mit, da sie ja auch davon profitiert, wenn der Hund sich freundlich verhält!
L G Bombaumel

HyHy
Genau das haben wir jetzt vor :smile: Am Montag ruf ich gleich mal an und dann probieren wir das !!

Grüssle und Dankeschön
Karen