Hund hat Arthrose

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit arthrose-kranken Hunden gemacht? Wie kann sich die Erkrankung entwickeln? Wie schnell? Meine Semele ist 6,5 J., sie ist vor 1,5 J. zu mir gekommen - übergewichtig, mit starken Schmerzen, lustlos, träge. Sie hat sich zum gutgelaunten, derzeit augenscheinlich schmerzfreien Kraftprotz entwickelt, der es beim Spielen gerne krachen lässt. Die meiste Zeit ist sie ruhig, gemütlich, auch durch die Spaziergänge schnüffelt sie sich gemächlich hindurch. Insgesamt ist es ca. eine halbe Stunde richtig wilder Toberei am Tag. Der TA sagt, so soll es sein, sie soll toben und machen was sie will. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es richtig oder falsch, dass: 1. sie auch im Winter jeden Tag, ohne dass ich sie dazu aufmuntere im Wasser eine kleine Runde schwimmen geht? 2. tollpatschig, wie sie ist, die recht steilen Fluß-Hänge rauf und runter rennt? 3. ewig lang direkt vor dem Kaminofen liegt /schläft?

Viele Grüße

Hi
also ich kann nur von dem ausgehen was ich erlebe, also keine medizinische Wertung abgeben(dazu ist Johnny da)
Meine Hündin hat im Dezember sich das hintere Kreuzband gerissen mit grob 8,5Jahren.
OP kam nicht in Frage da ich nicht den Hund in einem Hundehotel über mehr als 4Monate ruhig stellen kann, und schon gar keinen Jagdhund.
Jetzt bekommt sie langsam Arthrose. Andere Hunde die ich erlebte hatten schon schwere Arthrose. Jedesmal meinte der TA die Hunde sollen ruhig toben. Wenn es weh tut halt notfalls Schmerzmittel geben(zusätzlich zum evtl. täglichen Bedarf)
Bei Wetterumschwüngen und naßkaltem Wetter waren die Hunde bisher alle eher lethargisch. Wurde es wärmer oder trocken kalt tauten sie wieder auf und wurden richtig aktiv. Geschadet hat es bisher keinem so wie ich es mitbekam.
Ob kaltes Wasser sein muss… kann den Entzündungsherd eindämmen(Kältetherapie) und daher positiv wirken.
Aber was für mich im Hinterkopf immer ist,
lieber dem Hund jetzt so lang wie möglich ein tolles Leben bieten(außer man leistet sich die extrem teure OP) und dann ein ebenso schönes gnädiges Ende(wenn der Hund gar nicht mehr laufen will vor Schmerzen oder schlimmeres aufgetaucht ist).

Gruß Steffen