Hund hat beweglichen Knubbel unter Haut

Hallo,
ich habe bei meinem Hund (7 Jahre alt)einen Knubbel unter der Haut ertastet. Der Knubbel sitzt hinten am Rücken, und scheint sich frei bewegen zu lassen. Ausserdem scheint er nicht zu schmerzen, denn meine Lotte reagiert überhaupt nicht wenn ich den Knubbel ertaste/bewege. Er ist größer als eine Erbse und kleiner als eine Haselnuss.

Natürlich gehe ich morgen zum Tierarzt, da ich jetzt aber etwas „nervös“ werde, wüsste ich schon gerne was das sein KÖNNTE.

Im Netz habe ich was von Verhärtungen wegen Spritzen gelesen, die Stelle kommt auch ungefähr hin, aber Lotte hat die letzten Spritzen im Herbst bekommen, und der Knubbel ist neu.

Was könnte das denn sein? Muss ich mich auf evtl. was ganz schlimmes einstellen? Mir kam auch der Gedanke, da Lotte sich gerne draussen wälzt, dass es ein eigekapselter winziger Fremdkörper/Parasit sein könnte? Aber das muesste ihr doch wehtun? Oder zumindest jucken? Lottes Verhalten ist wie immer, sie frisst normal, sie trinkt normal, ihre nase ist feucht und kühl, nur draussen kam sie mir etwas zurückhaltender vor, was allerdings auch am Wetter liegen kann, denn warmes Wetter mag sie nicht so sonderlich.

Ferndiagnosen sollte und will keiner geben, ist mir auch klar, ich gehe ja auch morgen zum Arzt, aber wenn jemand eine Idee hat was es sein KÖNNTE, interessiert es mich schon.

Besorgte Grüße
Sabine

Hallo,

ist mir ja schon fast peinlich - ich hab das auch. Am Knie. Ich kann den Knubbel in einem Umkreis von 10cm durch die Gegend schieben.
Mein Arzt sagt, das sei ein Fremdkörper der verkapselt wurde. KANN man rausschneiden, muss aber nicht.

Gruß
eklastic

Hallo,

ach wieso peinlich. Der geneigte Leser wird sich denken, dass du dich nicht draussen wältzt :smile:

Es käme aber meiner Idee nahe, irgendwas eingekapseltes …

Tut deins auch nicht weh?

Und ich muss auch Lottes Zurückhaltung draussen revidieren, heute abend ist sie gerannt wie bekloppt, lag Tags wohl doch nur an der Wärme, ich habe beim Abendgassi keinerlei Verhaltensänderung feststellen können.

Morgen geh ich aber trotzdem zum Doc, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig, letzte Woche ist ein Hund an meiner Arbeitsstelle gestorben - an einer Ursache die keiner vermutet hätte …und da ich Lotte auch mit zur Arbeit nehme, lass ich es lieber prüfen, auch wenns was ganz anders sein wird.

Es grüßt dankend
Sabine

Hallo,

ach wieso peinlich. Der geneigte Leser wird sich denken, dass
du dich nicht draussen wältzt :smile:

Na, hoffentlich.

Tut deins auch nicht weh?

Überhaupt nicht. Sonst wäre es schon längst weg. Irgendwann werde ich es wohl rausschneiden lassen. Ich merke auch, dass es sich nicht mehr ganz so frei bewegen lässt, wie noch vor einigen Wochen. Hausärztin meinte, das würde sich jetzt mit dem Gewebe verbinden. Könnte sein, dass ich irgendwann hingefallen bin, kleiner Fremdkörper und der sei erstmal gewandert…

Klingt doch gut!

Gruß
eklastic

Hallo Sabiiine,

generell kann man sagen, daß freiverschiebliche und nicht schmerzende Knoten in der Haut harmlos sind.
Mein Hund hat auch seit Jahren einen kleinen Knoten am Hals und ich einen in der Taille. Kein Problem.

Gedanken muß man sich machen, wenn Hubbel sozusagen am inneren Hund festgewachsen sind, sich entzünden, oder sich schnell verändern.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

generell kann man sagen, daß freiverschiebliche und nicht
schmerzende Knoten in der Haut harmlos sind.

das mag häufig so sein, generell sagen kann man das allerdings nicht.
Es war außerdem auch nicht von einem Knubbel in der Haut, sondern unter der Haut die Rede.

Gruß

Johnny

Hallo !

Welcher Hund hat das nicht?
Es sind meistens Talg- oder Fettknubbel. Völlig ungefährlich. Man sollte sie aber im Auge behalten.

mfgConrad

Hallo,
ich war heute früh beim Tierarzt.
Es handelt sich um eine Zyste/Abszess. Lotte wurde punktiert, und nachdem das Fell abgeschoren war, konnte man auch eine Entzuendung am Rücken erkennen.

Sie bekommt jetzt für eine Woche Antibiotika.

Vielen Dank euch allen, in Lottes Fall war es doch nicht ganz so harmlos wie es hätte sein können …

es grüßt
Sabine

Hallo,

erstmal gute Besserung unbekannterweise an Lotte.

Vielen Dank euch allen, in Lottes Fall war es doch nicht ganz
so harmlos wie es hätte sein können …

Naja, ich hab am Knie ja auch kein Fell (jedenfalls kein dichtes), d.h. man sieht auch ohne Schur ,dass es nicht entzündet ist. :wink:

Gruß
eklastic