Hund hat eine wunde am ohr,was hilft?

hallo zusammen,
mein hund hat eine wunde am ohr,wenn sie den kopf schüttelt platzt die wunde auf…ich hab ihr schon ein pflaster und ein verband am ohr gemacht,aber es hält nich lange…
wie und womit kann ich die wunde am besten versorgen???

danke im vorraus…
lg anja

Hallo,

am besten gehen Sie mit dem Hund zum Tierarzt und experimentieren nicht selbst!

Viele Grüße

Sotiria Ekizoglou

Hallo, bin leider keine Ärztin.

äh…
das ist eine spassanfrage, richtig?

wenn nicht: sofort, wirklich so-fo-rt zum tierarzt. alles, was am hund offen ist, muss ärztlich versorgt werden, erst recht am ohr…ich will keine panik verbreiten, aber ohne behandlung riskiert man infektionen an der wunde und im ohr (durch einlaufendes blut), ein sogenanntes „blutohr“ uswusf…also: abmarsch!

grüsse,

nils

Vielleicht sollten Sie die Wunde mit ein paar Stichen vom Tierarzt nähen lassen, sonst wächst es noch unregelmäßig zusammen. S.

Hallo Anja,

Hat sich ein Tierarzt die Wunde schon angeschaut?

Nicht dass ich jetzt den Tip gebe, welches Material wirklich gut haftet und anschliessend befinden sich noch Keime in der Wunde und führen zu einer Entzündung, einem Abszess oder die Wundränder bilden irgendwelche unschönen Zuwächse.

Auf alle Fälle muss sich ein Tierarzt die Wunde anschauen, wenn der Ohrknorpel mit verletzt ist.
Eine solche Wunde schliesst sich unter Umständen ganz schlecht von selbst.

Sorry, wenn ich hier jetzt erst mal keinen weiteren Rat gebe.

Tiercoach

Hi!

Also, mir stellt sich zunächst mal die Frage: was für eine Wunde ist das und nässt, blutet oder eitert sie gar? Wie lange ist die Wunde schon da? Und wenn es schon länger ist und nicht abheilt: warum heilt sie nicht ab?
Haben Sie mal über einen Tierarztbesuch nachgedacht? Ohne genauere Informationen kann man auch keinen Rat geben, sorry!

Gute Besserung an den Vierbeiner!!!

Hey Anja,
bin keine Tierärztin.
Es gibt doch Desinfektionsspray und auch Wundverschließer in Spray-Form. Versuch es doch damit. Pass nur auf , das die Wunde nicht eitert.
LG Sasabi

Hallo, hier kann ich leider nicht helfen
MfG
Gerald Schlosser

Hallo anja

Ich würde die Wunde auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen. Du musst sie auf jeden Fall säubern und da reicht ein Pflaster auf keinen Fall (das hält ja auf dem Fell auch nicht). Eventuell muss sie sogar genäht werden (dafür spricht, dass sie immer wieder aufgeht). Und dann wird sie wohl einen Kragen bekommen, damit sie sich nicht am Ohr kratzt.

Beim Kratzen gelangen immer wieder Bakterien in die Wunde und das kann zu Eiter führen (Zähne und Krallen sind die grössten Bakterienschleudern!).

Alles Gute für deinen Hund.
Hormiga

da weiss ich leider keinen Rat, aber wenn der Hund den Kopf öfter schüttelt, lass bitte die Ohren einmal nachsehen.

gruss rhynerberg

hoffe sehr, es ist wieder vorbei!!! aber grad alles am kopf sollte vom TA untersucht werden. ausser es ist eine kratzwunde…da reicht vielleicht eine salbe…

gruss und alles gute