Hallo Tierfreunde.
Jahrelang habe ich unseren Hund erfolgreich mit Frontline gegen Flöhe behandelt. Seit diesem Jahr wirkt das Zeug nicht mehr. Wer kennt ein ähnliches Mittel, möglichst mit Langzeitwirkung? Bitte unbedingt mit Wirkstoff angeben. Wir wohnen im Ausland.
Danke
Hallo,
Frontline ist inzwischen nahezu wirkungslos. Nach wie vor funktioniert die Bekämpfung von Flöhen mit Advantage (Imidazol) von der Fa. Bayer sehr gut.
Es handelt sich um ein Spot-On-Präparat. Um einer nachfolgenden Flohgeneration aus versteckten Eiern in der Umgebung vorzubeugen, ist eine Wiederholungsanwendung nach 3-4 Wochen wichtig. Eine zusätzliche Umgebungsbehandlung ist in der Regel nicht nötig.
Gruß
Johnny
Hallo,
ich weiß ja nicht wo Du lebst. Wir leben z.B.auf den Kanaren. Dort ist ein Kombipräparat sinnvoll, da wir prophylaktisch auch etwas gegen Herzwürmer tun müssen.
Ich gebe einmal monatl. ein Mittel namens Advocate von Bayer. Es ist ein Spot on und wird in den Nacken getropft. Leider ist es ziemlich teuer, 3 Tübchen 42,10. Bei mehreren Hunden geht das ganz schön ins Geld. Gibts für kleine, mittelgroße und große Hunde.
Lieber würde ich auf die Chemiekeule verzichten, doch die Alternative Flöhen, Milben und vor allem Herzwürmern zu Leide zu rücken, gibt es nicht.
Einer meiner Hunde (von der Straße aufgelesen) war von diesen Biestern (Dirofilaria) befallen. Zum Glück war es noch nicht zu spät und der TA konnte sie behandeln. Es war die Hölle. Aber danach lebte sie noch sieben schöne Jahre mit uns.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Viele Grüße Subaki